Widerstandsleitung zur Zündspule

  • Hallo Gemeinde,


    wie in meinem letzten Post beschrieben, erstelle ich mir gerade einen neuen Kabelbaum für meinen Ascona in originalen

    Farben.


    Leider habe ich dabei übersehen, das in dem Kabelbaum auch eine Widerstandsleitung von 1,8 Ohm für die Zündspule

    verbaut ist.


    Gibt es die Leitung noch in den Originalfarben GK-O zu erwerben, oder gibt es eine Zündspule mit eingebauten Vorwiderstand,

    die verwendet werden kann ?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Arno,


    Danke für den Tip.


    Ich habe es mir schon fast gedacht, denn 80W Verlustleistung werden irgendwie gekühlt werden.


    Ist der Halter mit dabei, oder ist der extra angefertigt ?


    Die andere Frage die sich mir stellt ist, ob man die originale Spule überhaupt verwendet werden, wenn ich auf eine kontaktlose Zündung umstellen möchte ?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Ja ich meine die haben 9V beim Starten wird die Spannung auf 12V angehoben.

    Als ich den vor ein paar Jahren gekauft habe gab es sonst nichts zu finden, hab dann in Ebay gekauft. Orginal ist das nicht ist aber von der Funktion identisch mit der Widerstandsleitung. Hatte meinen Kabelstrang auch komplett neu gemacht. Liegt wahrscheinlich an meinem erlernten Beruf KFz-Elektiker. ;)

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Hallo Arno,


    als gelernter Elektriker habe ich mir das schon gedacht. 😀


    Ich wollte mir „nur“ den Vorwiderstand sparen und den Kabelbaum original nachbauen, wenn es noch die Leitung geben würde, aber im Netz konnte ich nichts finden.


    Dann werde ich mal den Vorwiderstand extra einbauen.


    Das hat dann aber auch den Vorteil, das wenn der mal kaputt geht, er relativ schnell getauscht werden kann, bei der Widerstandsleitung im Kabelbaum geht das nicht so mal eben.


    Viele Grüße


    Andreas

  • :nd:

    oder eine 12 volt zündspule verwenden :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die FULMAX geht auch mit 12V. Da brauchst du den Widerstand nicht. Und wenn die und dein DZM damit eine Weile halten soll, würde ich eine Zündspule mit größerem Widerstand (um die 3 Ohm) einbauen.

  • :nd:

    na dann keine 12 volt zündspule einbauen

    sonst fehlt die 12 startanhebung

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Bei kaltem Motor beim starten wird die Zündspannung angehoben weil der Wiederstand überbrückt wird. Damit er besser anspringt, weil wenn er Kalt ist sich der Kraftstoff im Ansaugtrackt niederschlägt, egal ob Vergaser oder Einspritzer. Orginal war das so. Bei einer 12v Spule muss man halt länger starten.

    Was ganz schlecht ist 12v Spule mit Wiederstand zu betreiben dann kann es sein das er sich beim gasgeben verschluckt oder schlechte Leistung hat, sprich er braucht einen kräftigen Zündfunken. Hoffe ich habe es so geschrieben das es jeder versteht. :wink:

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Wenn man das Widerstandskabel raus und eine 12 V-Spule hat, fährt man dauerhaft mit 12 V. Was willst du da noch anheben? 🤔🤔🤔

    Gemeint ist wahrscheinlich die 12v mit integriertem wiederstand, da sonst der unterbrecher schneller verschleißt

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Hallo zusammen,


    bei der Prüfung der verbauten Zündspule ist mir aufgefallen, das es sich um eine Bosch mit der Teilenummer 0221 114 004 handelt. Laut Bosch Classics wurde die ersetzt durch 0221 119 027.


    Bei der Messung der Spule habe ich 4,9 Ohm gemessen. Da die Spule an der originalen Leitung mit Widerstandsleitung angeschlossen war, passt das doch überhaupt nicht zusammen, oder ?


    Das würde ja einen Gesamtwiderstand wovon 6,7 Ohm bedeuten. Reicht dafür die Leistung überhaupt aus ?


    Viele Grüsse


    Andreas

  • Ich kann nich noch erinnern das das früher auch immer drauf stand. Bosch und Beru 12V war blau ohne Wiederstand und Rot war für Wiederstand

    47516503ia.jpg

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Hallo Arno,


    danke noch mal für die Rückmeldung.


    Anhand der Farbe ist da leider nichts mehr zu erkennen. Die Zündspule scheint auch schwarz zu sein.


    Dann gehe ich jetzt mal davon aus, das ich bei dieser Spule keinen Vorwiderstand benötige, oder ?


    Ich frage mich nur, was da für eine Werkstatt dran war, die die Spule einfach so eingebaut hat.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Sieht so aus.

    Ich habe auch eine neue direkt eingebaut.

    Mit Fulmax hat man diese Probleme nicht weil sie von vornherein eine höhere Zündspannung hat und keine Kontakte. Wenn meiner wieder auf der Straße ist werde ich das wahrscheinlich auch einbauen.

    Ich bau mir einen GTE:wink: