Unsicherheiten bezüglich des Lichtschalters beim Opel Manta A.

  • Guten Morgen zusammen,


    Zunächst einmal, bitte entschuldigen Sie, wenn der Beitrag nicht ganz klar ist. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, und ich benutze einen Übersetzer.


    Meine Fragen sind sehr grundlegend, aber ich habe Probleme, die technische Inspektion meines Opel Manta A zu bestehen.


    Der Lichtschalter in meinem Auto ist nicht original (ich glaube, es ist derjenige, den der Manta B verwendet). Dieser Schalter ist ein Drehrad mit drei Positionen: die erste ist ausgeschaltet und wenn man es im Uhrzeigersinn dreht, kommt man zur zweiten Position, die die Standlichter einschaltet, und schließlich gibt es eine dritte Position, die das Fernlicht einschaltet, was bedeutet, dass alle vier Vorderlichter eingeschaltet sind. So wie es jetzt ist, habe ich keine Möglichkeit, nur das Abblendlicht einzuschalten, also nur die beiden äußeren Scheinwerfer.


    Meine Frage ist, wie der Originalschalter des Opel Manta A funktioniert. Ist es auch ein Drehrad mit drei Positionen? Wie werden die Fernlichter eingeschaltet? Wird der Blinkerhebel nach hinten gezogen? In meinem Fall glaube ich, dass dieser Hebel ebenfalls ausgetauscht wurde und nur für die Blinker verwendet werden kann.


    Vielen Dank im Voraus,

    Jede Hilfe wird geschätzt.

  • Original ist das ein Zugschalter

    1. Stufe Standlicht, 2. Stufe Abblendlicht

    Fernlicht wir über den Zug am Blinkerhebel geschaltet.

    Ab BJ Mitte 73 hat der Blinkerhebel auch zusätzlich noch eine Drehfunktion für den Scheibenwischer ( vorher ein separater Schalter neben dem Lichtschalter)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Dann wäre es schön, wenn du dich hier im Bereich Mitglieder mal vorstellst

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Original ist das ein Zugschalter

    1. Stufe Standlicht, 2. Stufe Abblendlicht

    Fernlicht wir über den Zug am Blinkerhebel geschaltet.

    Ergänzend noch: es ist ein Zug- und Drehschalter. Wenn man den originalen Lichtschalter um schätzungsweise 15° nach rechts dreht, geht die Instrumentenbeleuchtung an.

    Das Fernlicht wird auch in dieselbe Richtung wieder aus- wie eingeschaltet; also kurz ziehen am Blinkerhebel zum Einschalten und wieder kurz ziehen zum Ausschalten.


    Gruß, Matze

  • :nd:

    oder da ist etwas falsch angeklemmt

    oder es gibt ein problem mit dem fernlicht schalter :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

  • :ka:

    Man muss den einfach bisschen weiter ziehen als man im ersten Moment glaubt

    aber wenn das ein drehschalter is :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Scheint aber doch nicht so wichtig zu sein. Er war gestern das letzte mal online.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Vielen Dank für all die Antworten, sie waren sehr hilfreich. Nachdem ich mir die Antworten angesehen habe, habe ich heute den gesamten Lenkradbereich auseinandergebaut und ein wenig Kraft angewandt, um die Bewegung des Blinkerhebels wiederherzustellen. Irgendwie war er blockiert und befand sich in der Stellung für das Fernlicht.

    Nächste Woche werde ich zur technischen Inspektion gehen, um zu sehen, ob es keine Probleme gibt. Vielen Dank für die Antworten, ich war total verloren.

  • Beitrag von Mantaoli ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Und dafür wäre es nett, wenn du dich hier einmal vorstellen würdest!


    Vielen Dank für all die Antworten, sie waren sehr hilfreich. Nachdem ich mir die Antworten angesehen habe, habe ich heute den gesamten Lenkradbereich auseinandergebaut und ein wenig Kraft angewandt, um die Bewegung des Blinkerhebels wiederherzustellen. Irgendwie war er blockiert und befand sich in der Stellung für das Fernlicht.

    Nächste Woche werde ich zur technischen Inspektion gehen, um zu sehen, ob es keine Probleme gibt. Vielen Dank für die Antworten, ich war total verloren.

    Und dafür wäre es nett, wenn du dich hier einmal vorstellen würdest!

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh: