mein Ascona ist jetzt auch dabei

  • :nd:
    da sind doch Ein-und Ausgang beim Bremsdruckmin. vertauscht!! Wozu sonst die Umleitung. Und ist diese Leitung vom BDM zu HA starr, oder Stahlflex???

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :nd:
    da sind doch Ein-und Ausgang beim Bremsdruckmin. vertauscht!! Wozu sonst die Umleitung. Und ist diese Leitung vom BDM zu HA starr, oder Stahlflex???

    Nee dat iss schon Richtig angeschlossen, nur der BDM zeigt nach vorn und nicht nach hinten. Das scheint mit ne Stahlflex mit 2x Innengewinde zu sein , am BDM hast aber auch 2x Innengewinde. Kann man Notfalls mit ner Anschlußleitung vom vorderen Bremssattel verbinden oder nen Doppelnippel nehmen. Den bekommt man aber wegen der alten Bördelung kaum noch im normalen Autoschop. Schöner wäre ein passender Schlauch und richtigrum montiert, wenns hübsch sein soll. Aber wer ausser dem Tüvonkel guckt da hin :nd:

  • WIR

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink: angeschlossen ist alles richtig (Eingang und Ausgang) und ja, ich hab rund herum Stahlflexleitungen :D


    Der Anschluß mit der kleinen Leitung ist jetzt erstmal nur Testweise so, wenn das Getriebe getauscht ist, fahr ich zum TÜV (da arbeitet ein Bekannter von mir) und dann wird das Bremssystem gecheckt. Wenn die Bremse so hinten richtig funktioiert, dann lass ich mir eine neue Stahlflexleitung mit den richtigen Anschlüssen bauen und setz den BDM nach hinten :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Hat man mit den Stahlflex eigentlich nen stärkeren Bremsdruck oder was ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hat man mit den Stahlflex eigentlich nen stärkeren Bremsdruck oder was ?


    Der Unterschied ist echt spürbar, hätte vorher selber nicht gedacht, dass es so deutlich ist (obwohl ich es ja von den Motorrädern her ja auch schon kenne) :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Ist bei mir durch die Silikonbremsflüssigkeit nämlich sehr weich- werd mir das nächsten Winter mal auf die ToDo Liste setzten ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hab bei meinem omega a caravan 24v auch stahlblauen drin und bin etwas enttäuscht... ist auch ziemlich weich ..weiss nicht warum :nd:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • :wink: Bei mir kommt nur die Bremsflüssigkeit von ATE rein, da mach ich keine Experimente! Hatte auch schon Mal die SIlikon-Bremsflüssigkeit von Castrol drinn, gab aber keinen Unterschied. :ka:


    EIne weiche Brems kann viele Ursachen haben: Luft in der Leitung oder abgenutze Scheiben, oder der Bremsbelag hat sich vom Belagträger gelöst (dann muß man erst immer den Spalt beim bremsen zu drücken, das hatt eich schon oft bei den Enduros gehabt).
    Bezüglich abgenutzer Bremsscheiben hatte ich noch im Sommer ein Aha-Erlebniss mit unserem Astra (den ja normalerweise meine Frau fährt). Da musst ich sogar noch mehr druck aufs Pedal geben, als beim Ascona mit Gummi-Leitungen. Vorne neue Scheiben und Beläge drauf gemacht und alles war wieder Tip-Top. :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Das kann wirklich am ABS liegen. Bei den BMW-Motorrädern muß die Bremsflüssigkeit an den verschiedenen Nippeln am ABS-Steuergerät in einer bestimmten Reihenfolge entlüftet (bzw. gespült) werden. Ich schau morgen Mal im Werkstadthandbuch nach (hab ja selber einen Omegator B) :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • :wink: Es scheint ein bekanntest Problem bei allen Omega´s (auch bei Astra, Zafira und o.) zu sein.
    Denn sowohl im TIS, wie auch im Werkstadthandbuch gibt es hier eine Abhandlung drüber.


    Im TIS ist es wie folgt beschrieben:
    Fehler: Luft im Hydroagregrat
    Behebung: Rückförderpumpe über Tech 1 betätigen und gleichzeitig System mit einem Druckentlüftungsgerät entlüften.


    Und hier noch die entsprechende Seite aus dem WHB (im Hinweis ist es beschrieben):




    Ich hoffe, dass du es damit hin bekommst :)

    My Ascona is my Castle :streich:

  • ... und weiter gehts mit Puzzle 2.0 #))
    Originales Getriebe ist draussen, das ein oder andere Umbauteil ist schonmal lackiert, jetzt muß das alles nur noch irgendwie in meinen Ascona :D


    My Ascona is my Castle :streich: