Hallo Zusammen,
nachdem ich euch vor knapp 2 Jahren mitteilen musste, dass mein Papa verstorben ist: Harald ("GTE") ist verstorben - ist es nun an der Zeit seinen/meinen Opel Manta A GTE endlich zum Leben zu erwecken.
Ich kenne leider (!) nicht alle Details vom Wiederaufbau - teilweise lese ich hier im Forum aber auch spanendes https://www.classic-opel-forum.de/cms/conversation/9625-gte/ - weiss aber das der GTE fix fertig war und eigentlich kurz vor der Anmeldung stand.
Ich habe den Manta auch im Frühjahr 2024 einmal auf eigener Achse bewegen müssen (müssen weil zu dem Zeitpunkt ein schwieriges emotionales Thema), wo dieser auch sofort problemlos ansprang.
Nun nach knapp 2 Jahren war ich nun soweit und wollte den Manta endlich zum Leben erwecken.
Daher diese Woche neue Batterie gekauft (Varta C22), aufgeladen, eingebaut.
Startversuche => er dreht, am Anfang hatte sich das Geräusch noch etwas komisch angehört, dies wurde aber mittlerweile besser. Öldruck beim Anspringversuch war immer da, auch wenn diese von 0.5 - 2.0bar schwank. Ich vermute mit jedem weiteren Startversuch steigt diese.
Ergebnis vom ersten Versuch (mehrere Startversuche mit kurzen Pausen um den Anlasser zu schonen) => sprang nicht an
Nächster Tag mit vollgeladener Batterie, Zündkerzen ausgebaut und geputzt (waren trocken aber leicht verrusst) => weiterhin startet er nicht
Gestern Abend nochmal mit einem Kolleg geschaut - unsere Vermutung (!) das Auto bekommt kein Benzin. Wir hören die Benzinpumpe nicht und spuren beim Anfassen auch keine Reaktion von dieser. Neues Benzin nachgefüllt, 2-3 mal kurz probiert und dann kam aus Richtung Anlasser eine kleine Rauchfahne heraus - es roch leicht nach verschmort / Kabel wir konnten aber den genauen Ort nicht identifizieren => dann haben wir abgebrochen die Batterie war eh wieder relativ am Ende.
Daher unser Vorgehen:
a) Beim Startversuch die Spannung an der Benzinpumpe messen => wenn sie (12V?) vorhanden ist, Pumpe defekt?
b) Wenn keine Spannung an der Benzinpumpe anliegt => wo ist das Benzinpumpenrelais verbaut? Wie prüfe ich dies? Eine separate Sicherung gibt es meine ich nicht? Edit: Spannend mein Papa schrieb hier auch etwas von einer Sicherung und Oxidation: RE: ,kein Strom am Kabel 1,9 E Benzinpumpe
Was meint ihr? Habt ihr mir Tipps? Vor zwei Jahren beim Abstellen war alles wunderbar.
Edit2: Okay mein Papa hatte wohl schon mal nen kleines Problem mit der Benzinpumpe Luftmengenmesser ?
Danke euch schonmal!