Getrag 5 Gang im AA

  • Hallo zusammen!
    Mal ne kurze Frage: Wenn ich das 5 Gang Getrag im Ascona A fahren möchte, kann ich die Getriebehalter original lassen oder muss ich schneiden.Der rechte könnte etwas Probleme machen. Allerdings ging es ja beim Manta A auch oder hatte der andere Halter????
    Gruss cih

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiss, musste Dir Getriebehalter bauen, weil die nicht passen.


    Ich habe mir ein Getrag aus nem Rekord-E umgebaut, allerdings bisher nur die Schalthebelposition verkürzt, damit ich am Getriebetunnel nichts ändern muss.


    Ich weiss aber mit Sicherheit, dass ein Bekannter mit nem Manta-A ebenfalls die Getriebehalter ändern musste, als er sich ein Getrag eingebaut hat.


    Gruss


    Markus

  • Hallo,


    die Getriebehalter vom A-Ascona und A-Manta sind die selben. Wenn es ein Automakitk war passen die Halter, so habe ich es bei meinem gemacht. Bei einem Schaltwagen muss die halterung nach hinten versetzt werden so ca. 3 - 4 cm..so genau weis ich das nicht mehr..müsste mal nachmessen, dan brauchst du noch die Kardanwelle vom Automatik, oder du lässt die eine vom B-Manta kürzen. Die Schaltkulisse vom Rekord ist wesentlich länger als die vom B-Manta, aber das ist eh egal, weil du es kürzen musst, sonst passt es nicht in die Originale öffnung vom Getriebetunnel. Hoffe das hilft Dir beim Umbau.


    Ronny

    Ronny :streich:

  • das ist falsch was du erzählst!


    du kannst die autom. welle wie schon im ohf gesagt vom manta /ascona b nehmen fertig!

  • Zitat

    Original von gtemarvin
    das ist falsch was du erzählst!


    du kannst die autom. welle wie schon im ohf gesagt vom manta /ascona b nehmen fertig!


    ich denke nicht das ich hier was falsches erzähle, dafür habe ich schon zu viele Umbauten gemacht. Doch falls es dich beruhigt, ich meinte eine 5-Gang Welle vom B-Manta. Diese bekomt man ja öfter als eine Automatikwelle.


    Gruß


    Ronny

    Ronny :streich:

  • Hallo zusammen !!!


    Nun macht mal schön langsam und spielt wieder schön zusammen. :streich:
    Eigendlich wollte ich ja nur wissen ob der rechte Getriebehalter am Tunnel so bleiben kann wie er ist oder ob ich ihn amputieren muss. Einen Halter fürs Getriebe zu bauen ist kein Problem.
    Ich wünsche euch eine schöne Woche.
    Gruss cih

  • Wenn du ein 265er Getrag verbaust passt die Kardanwelle vom Automatik Modell weil das 265er und die Automatik gleich lang sind.
    Beim 240er mußt du ne welle anfertigen lassen.
    Man kann zwar auch die Automatikwelle nehmen diese ist dann allerdings nur 2-3 cm im Getriebe drinn und das ist zu wenig.

  • Getriebehalter ist einfach: selber schweissen:


    Welle hab ich anfertigen lassen, kürzen und wuchten. Ist nicht so teuer und ... passgenau :]

  • also ich fahr die Autom. Manta B Welle im Manta A mit dem Getrag 240.
    die ist von Gelenkmitte zu Gelenkmitte 67cm lang.
    die Automatik Manta A Welle brauchst du beim Getrag 265 oder ZF


    hält schon seit 10tkm mit einem 2,4L


    Ich hab mir den orginalen Geriebehalter etwas "modifiziert" (das die Powersprint drunter passt) und mit Flacheisen verschraubt

    :wink:
    Jochen

  • Zitat

    wo hast du kürzen lassen? was hats gekostet?


    Ich hab es kürzen lassen hier in Antwerpen (Belgien). Ist vielleicht ein bisschen weit :(


    Es hat mir 70 euro gekostet, kürzen und wuchten... (war in 1998).

  • ok hab dann nochmal ne frage: weiss einer genau wie lang die Kardanwelle bei einem Umbau auf 240ger Getrag sein muss? ich weiss das es auch mit der autom. welle geht, nur wenn ich mir die jetzt kaufe und dann zum wuchten gebe dann kann ich gleich auch eine kürzen lassen und dann auch perfekt, also ich will die 5 Gang Manta B Welle kürzen lassen, hat jemand eine genaue Angabe wie viel oder wie lang die sein muss? ( am besten auch eine sichere Quelle, weil 100 E für kürzen wenn es dann am ende doch nicht passt muss ja auch nicht sein! :sch:


    Gruß Marvin

  • :wink:

    Zitat

    Original von gtemarvin
    weiss einer genau wie lang die Kardanwelle bei einem Umbau auf 240ger Getrag sein muss?


    eine kürzen lassen


    könnt ich morgen ma nach kucken ich hab so eine im keller liegen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • crazy das wäre super... wenn du sie verkaufen willst müsste ich mir die mühe nicht machen um sie umbauen zu lassen, aber wenn nicht wären die daten von großer bedeutung!


    Gruß Marvin


    und danke!

  • :wink:
    da waren sie wieder meine 3 probleme :ka:
    ich hab drei in drei verschiedenen längen


    eine 685 mm mitte-mitte
    eine 650 mm und
    eine 545 mm
    und eine 600 mm aber die is im ascona mit einem zf verbaut :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Original von gtemarvin
    das ist falsch was du erzählst!


    du kannst die autom. welle wie schon im ohf gesagt vom manta /ascona b nehmen fertig!

    NEED FOR SPEED WER BREMST VERLIERT

    Einmal editiert, zuletzt von carsten ()