Manta a mit h Kennzeichen

  • Hallo,
    ich bin per google auf dieses Forum gestoßen und bin ziemlich neu hier:)
    Ich will auch gleich zur Sache kommen. Ich fahre einen Manta a-l Baujahr 72 und wollte mal ein bischen was verändern. Ist es irgendwie möglich das Auto tieferzulegen und dabei immer noch das H Kennzeichen zu behalten? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet. Gruß

  • Zitat

    Original von gtemarvin
    :up: bisschen nähere Angaben wären sehr gut, 40mm tiefer 60mm tiefer??


    musst du ansagen...


    gruß Marvin


    genau bischen mehr wäre gut
    ....Bilder,Angaben,Fakten,Zustand,volles Programm halt :lol: :tongue: :fu: :no1: :wink: :applaus:


    mfg Fortu :wink:

    :no1: :up: ASCONA A ,..denn wer A hat muß nicht B fahren :up::no1:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ernie
    Dumme Frage von mir:
    Was hat man für einen Nutzen daraus, daß ein Wagen tiefer liegt? :ka:


    Dadurch wird der Schwerpunkt des Wagens abgesenkt, damit ist dann die Straßenlage besser. Aber wer will das schon? :lol:

  • Macht braucht dann auch den Unterboden nicht mehr sandstrahlen, oder? ?(
    Schleift sich von alleine.


    Ne, im Ernst. Ist sicher Geschmacksache.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ganz sicher so. =)


    Manche tiefergelegten Wagen find ich auch schick. Aber ich mag es lieber höhergelegt, hat mehr Nutzwert. Vor allem bei den heutigen Straßen. ;)

  • Hi, man das geht hier aber schnell, ist ja wie ne große Familie!:)
    Aber zu meinem Manta. Also sein Zustand ist relativ gut für sein Alter. Wir hatten nur ein paar Roststellen zu entfernen und die Vordersitze mussten ausgetauscht werden. Bilder muss ich nach setzen, muss erst ein paar machen:) aber zum tieferlegen, also ich find das beim manta extrem stylisch und ich finde das die Straßenlage bei tiefergelegten besser ist aber mir würden 40 mm auch reichen. Bekommt man das hin? also ich meine was sagt der Tüv dazu :bn: und vorallem bekommt man überhaupt tieferlegungssätze? ?( danke schonmal :applaus:
    gruß

  • Hi,
    meistens geht es ja nicht nur um das Tieferlegen (Schwerpunkt) sondern u.a. auch um das "Straffen" des Fahrwerkes um die Seitenneigung usw. zu verbessern....


    Fahrwerke gibt es... damals von Mattig (Typ 022 entspricht 25mm; Typ 021 entspricht 40-45mm) laut Gutachten...
    oder die orginalen GTE-Federn, die waren aber nicht so tief, glaub 10 oder 15mm


    dann gibt es noch neu produzierte von KAW (Ebay ca 80Euro)...


    Tüv: musst du einfach mal direkt bei Deinem Tüv anfragen, ist aber meistens kein Problem, da es dies ja damals schon gab.

    :wink:
    Jochen

  • hi, danke schon mal.
    Hab schon bei ebay geguckt. Aber ich hab noch einmal nachgeschaut bzw. gemessen geht das auch noch tiefer so 50 -60 mm. Und da hab ich noch eine dumme Frage, was brauch ich noch alles wenn ich ihn tiefer lege, also Federn ist klar:) danke für die Mühe. Bilder versuch ich morgen nachzuliefern.
    Danke

  • Zitat

    Original von rochenjochen
    Tüv: musst du einfach mal direkt bei Deinem Tüv anfragen, ist aber meistens kein Problem, da es dies ja damals schon gab.


    Da müsste der Tüver aber schon beide Augen zudrücken.
    Währe das Fahrwerk in den ersten 10 Jahren eingebaut worden, hätte der sogar 80 tiefer liegen können und es hätte immer noch ein "H" gegeben. :up:
    Jetzt darf eigentlich gar nichts mehr geändert werden :oh:
    Ausnahme: Bauteile die der Sicherheit dienen oder zwingen vorgeschrieben sind.


    @ Epiphone19: bevor ich es vergesse, herzlich willkomen hier im Forum.

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist immer noch die riesengroße Frage: muß der Umbau in den ersten 10 Jahren erfolgt sein ODER hätte er möglich sein müssen?


    Ich denke mal, alles das was möglich war ist erlaubt. :)


    Aber immer wieder derselbe Rat: Frag die TÜVer!

  • Hi Leute also mein tüv ler hatt gesagt alles was innerhalb der 10 jahre nach zulassung gab und für fahrzeug spezifigt gab wird auch eingetragen
    zb, fahzeug bauj. 1973 zubehör bis 1983 wird eingetrage aber wie bei der lotterie OHNE GEWÄHR das letzte wort hat immer noch der Prüfer je nach lust und Laune mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • hi,
    ok also ich hab das auch schon mal gehört mit den zehn Jahren. Kommt wirklich auf den Prüfer an. aber nehmen wir jetzt mal an das würde gehen, heißt das dann, ich muss mir Federn von damals organisieren oder kann ich auch aktuelle nehmen? bin um jeden Rat dankbar. schönes Wochenende noch mfg

  • Hallo Epiphone19 also du kanst neue nehmen die müssen nur schon damals gebaut worden sein das heist die federn gibts schon seit 35 jahren oder du bekommst baugleich aber das ist immer vom Prüfer abhängig einfach vorm kauf mit datenblatt deiner federn die du reinmachen möchtest und Fragen wies aussieht ob ja oder mit welchen auflagen er es gerne hätte der Prüfer:P :P :P :P :P :P


    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • hi,
    sorry lange nicht gemeldet, studium und manta umbau ist doch ziemlich anstrengend:)
    aber noch ne frage!
    woher bekomme ich so ein schein das es tiefere federn damals schon gab????????? :applaus: :applaus:

  • Schau mal unter der Rubrik TÜV / AU Thema Tieferlegung mit H-Zulassung. Gutachten für eine Tieferlegung findest du bei ABE / Gutachten
    z.B. Mattig 021 :wink: Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Charles ()