Auch ein Neuer..

  • puh,da müßte ich nachschauen...


    fürn Hänger+Auto aber sicher zu wenig...


    Kadett C CIH ist glaub mit 1000kg Anhängelast eingetragen-mein alter 20N Manta CC hatte 1300kg eingetragen...


    wird also wohl nicht reichen wenn man ein historisches Gespann haben möchte...
    Nimm nen Admiral/Diplomat B mit AHK-da darf was dran :) ist halt kein Kombi...

  • Standardweiß ... die Farbe ohne Aufpreis. ;)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Es kursiert irgendwo im Netz ne Lasterhöhung auf 1300kg.

    Standard-Eintragung ist gebremst 850kg, es existiert von Opel eine TI (TI-C-118 von 21.12.72) mit Erhoehung auf 1000kg gebremst.
    Ungebremst geht nur 500kg.
    also O.1 = 1000kg O.2 =500kg ,mehr wollte mir der Pruefer 2010 nicht eintragen, 1300kg haette ich gerne genommen...


    gruss aus berlin
    matthias.b

  • Klar gabs alles schon mal, auch Breitbau-Nachbauten und Zugstreben-Umbau der Vorderachse. ;)
    Aber klonen nicht, seit ich den Wagen hatte wollte ich ihn weiß und goldene BBS. Das jemand so einen hat und nicht ma 10km entfernt von mir wohnt, wusste ich bis dahin nicht mal.
    Zudem ist meiner ja noch nicht fertig, er bekommt wahrscheinlich schon noch schwarze Zierstreifen, ne schwarze Haube und Kofferraumdeckel. Aber dieses Saison nicht, er soll nu endlich ma fertig werden, mehr nich.

  • Wie ich sehe, hab ich mich schon lang nicht mehr zu Wort gemeldet.


    Seit August hat sich nur bis Ende September noch etwas getan, danach war die Zeit wieder knapp und meine Prioritäten lagen bei Lernen und Studium.


    Was bisher geschah ;)
    Im August wurde ich noch weitgehenst fertig und konnte auch ein paar Kilometer fahren um schon einmal eine grobe Einstellung der Weber vornehmen. Leider war ich überhaupt nicht zufrieden, bis ich einmal den Zündverteiler gewechselt hab und von da an lief er deutlich besser. Also zerlegte ich meinen und stellte fest, das ich die kleinen Federn an den Fliehkraftgewichten verwechselt hatte. Nach nochmals ewigen einstellen der Anschläge und Federvorspannung passte die Zündkurve soweit.
    Nach einigen Probefahrten merkte ich, dass immer wieder das Ventilspiel an paar Kipphebeln größer wurde und trotz neuer Muttern oder auch mal ein kleiner Hammerschlag auf die Mutter brachte keine Besserung. Also musste ich ja mehrmals den Ventildeckel abnehmen und bei einmal, verwindetete sich die Gummidichtung so extrem, dass ein weiteres montieren nicht mehr möglich war. Nach einer kurzen E-Mail an PS-Autoteile bekam ich ohne Probleme eine Neue, top Kundenservice. Jedoch verlor ich da schon wieder wertvolle Tage.


    Dann entstand auch noch das "größte" Problem, dass der komplette Motor in den höheren Drehzahlen anfing zu vibrieren. Meine erste Vermutung lag evtl unsynchronen Vergaser. Also fing ich so genau wie möglich die Vergaser zu synchronisieren, aber ohne Erfolg. Da mein Gestänge die Vergaser jeweils einzeln über eine Stange ansteuert habe ich ein Provisorium gebastelt, damit die Vergaser sich gegenseitig anlenken (ähnlich wie es die meisten Anderen haben). Da wurde es leicht besser aber immer noch nicht gut.
    Meine Nerven waren da ziemlich platt, da der Sommer und die Zeit wieder davon rennten und ich schon ahnte, dass ich dieses Jahr wieder nicht fertig werde. Ich entschloss mich die restlichen Arbeiten von Renè machen zu lassen und er wusste auch eine Adresse zum Abstimmen der Vergaser und sogar vom Zündverteiler.
    Ein Fahrer und Anhänger organisiert und den ganzen Wagen nach Lauf gebracht. Dort den Motor angemacht, warm laufen lassen und dann..... kein Klappern vom Ventilspiel mehr zu hören. Dann merkten wir, dass sich die Hitzebleche gelockert hatten und nach dem sie weg waren... kein Vibrieren mehr vom Motor in hohen Drehzahlen. Ich dachte mir "okaaaay, ist zwar komisch, aber mir soll es recht sein". Freitags hab ich dann ein 5-Tages-Kennzeichen organisiert und bin samstags wieder zu Renè. Voller Hoffnung sind wir los gefahren und dann bei 70-80km/h.....starkes und heftige Viberationen unterm Arsch. Gleich mal Kupplung getretten und alle möglichen Optionen ausprobiert. Wir grenzten es auf die Räder oder eben irgendwas am Antriebsstrang nach dem Getriebe ein.
    Zum Glück konnten wir noch wo die Räder neu wuchten lassen, diese waren ja zwar bereits gewuchtet, es soll jedoch öfters mal passieren, dass die 3-teiligen Felgen zweimal gewuchtet werden müssen. Da ich vorne noch 5mm Spurplatten drauf habe, haben die Felgen auch vorne keine 100% Zentrierung.
    Als wir wieder zurück in der Werkstatt waren, bockten wir den Wagen hinten auf und haben von der Grube aus nach der Ursache gesucht. Resultat, auch im "Stand" traten die Viberationen auf, so konnte es nicht an den unzentierten Räder vorne liegen.
    Was blieb als Ursache?
    - meine gekürzte 5-Gang-Kardanwelle, welche auch gewuchtet wurde.
    - Mittellager, welche ich das von Brinki drin habe
    - Lager in der Hinterachse, die alle durch Neue ersetzt wurden.
    - Welle im Stahlrohr, welche abundzu auch extreme Unwucht haben oder krum sind.


    Wir sahen dann, dass der Gummi um das Mittellager aufgerissen ist.

    Aber selbst damit war die Welle immernoch sehr stabil im Mittellager geführt, besser wie in einem Originalen.


    WIr grenzten alle Möglichkeiten aus und es blieb nur noch die Kardanwelle übrig. Leider konnten wir keine passende Kardanwelle aus einem B Automatik auftreiben um diese Vermutung zu bestätigen.
    Leider hatte dann Renè seinen Rallyeunfall und war außer Gefecht gesetzt.


    Das Ende vom Lied, wieder Fahrer und Anhänger organsiert und den Wagen zurück zu mir in die Halle gestellt. Da stand er jetzt einmal für eine Weile.
    Ich hatte Zeit zu überlegen, was ich nun tun sollte und nach ein paar Wochen Erholung vom Ascona konnte ich mich aufrappeln und ein paar Kleinigkeiten in Angriff nehmen.


    Zuerst nahm ich mir die Kardanwelle vor. Ausgebaut, verpackt und zu einer anderen Firma geschickt, welche die Welle auf Unwucht prüfen soll. Ich habe bewusst an eine andere Firma geschickt, damit ich eine zweite, unvoreingenomme Messung bekomme.
    In der Zwischenzeit ging ich ans Gasgestänge. Das Problem am Gestänge lag daran, dass beim Synchronisieren auch sich der obere Hebelarm auf der Welle drehen konnte. Dieser war nur mit einer Madenschraube auf der runden Wellenoberfläche geschraubt. Jetzt wurde an der Welle mit einer Fräse zwei gleiche, plane Flächen in die Welle gefräst, so kann nun die Madenschraube auf eine Fläche drücken und somit höhere Kräfte übertragen und der Hebelarm kann sich eigentlich nicht mehr verdrehen.


    Irgendwann bekam ich ein Anruf bezüglich meiner Kardanwelle. Es kam raus, dass die Innenverzahnung schrott ist (darauf haben wir nicht geschaut), Reperaturkosten von ~300€. Das war mir zu teuer und ließ sie mir unrepariert zurückschicken.


    Der nächste Punkt auf meiner Wunschliste war der Luftsammler. Der Irmscher-Luftfilterkasten hat einen sehr kleinen Lufteinlass und kostet Leistung. Die K&N hatte ich schon, aber konnte diese nicht montieren, weil ich irgendwelche ewig langen Ansaugbrücken (anscheinend von Steinmetz) habe, bei mir ist ja noch das original Thermostat dran und auch das Gasgestänge wird als "Dichtungelement" zwischen Brücke und Vergaser montiert.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal mit Michael Lestin Kontakt aufgebaut, bezüglich seiner Airbox. Leider passt diese Version vom C Kadett nicht in meinen Ascona Motorraum. Er bot mir an, dass ich ein Probestück anpassen kann und er mir daraus eine angepasste, neue Airbox laminiert. Nach großzügigem Aussparen des Unterteils hab ich mit Pappe und Klebeband die neue Form gebastelt.
    Ich denke Bilder sprechen hier besser als meine Worte







    Wie ihr sehen könnt, hab ich 2 verschiedene Ansaugtrichter. Die aus Alu hatte ich mir nach dem Besuch von Renè besorgt, aber diese zu montieren wird der Horror, einfach zu wenig Platz. Die Roten sind von Michael, aber auch diese zu montieren wird bei meinen Platzproblem auch lustig. Für welche ich mich entgültig entscheide, weiß ich noch nicht. Es wird wahrscheinlich das Geld entscheiden. :laugh:


    So, das ist nun der aktuelle Stand. Ich hoffe ihr hatten ein wenig Freude an meinem Bericht.


    Grüße
    Thomas

  • Ich weiß schon, warum ich lieber ' original' fahre... : ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • @ Yogi
    Dein Zweiter wird aber nicht einmal annähernd original :wink: Also wirst du auch noch den einen oder anderen Abend damit verbringen nach Lösungen zu suchen, um dein geliebtes Teil zu verbauen.


    @ Thomy
    Ist zwar nicht schön wenn man Rückschläge erhält, aber die gehören leider zu unserem Hobby dazu. Das Mittellagergummi ist bei mir auch an dieser Stelle gerissen, aber nur weil die Hartplastikeinlage direkt dadrunter liegt. Hab aber auch keine Probleme mit Vibrationen bisher gehabt.
    Aber lass dich trotzdem nicht unterkriegen. Wenn der Wagen einmal fertig ist, sind die ganzen Drecksstunden, die man mit der Fehlersuche oder Neukonstruktion vergeudet hat, auch vergessen und man hat einfach nur Spaß beim Fahren 8) .

    • Offizieller Beitrag

    Da hast sicherlich Recht, jede "Diva" ist da anders. Aber da ich mir Zeit lasse, kann ich schon vorher überlegen was vielleicht sinnvoll ist und was nicht.
    Aber es geht nichts über ausprobieren!

  • es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich bin noch nicht im dem Alter, dass mir komplett originale Wagen gefallen (klar gibts wenige Ausnahmen) und ich wenn ich irgendwann einmal fertig bin, dann hab ich mein Ascona genau so wie ich mir das vor 5 Jahren ausgedacht habe, als ich ihn gekauft hatte. :applaus:

  • Zitat

    Ich weiß schon, warum ich lieber ' original' fahre... :


    Das kann ja jeder... #))


    Thomy das haste schön gemacht mit der Airbox! Wieviel Luft hasten jetzt noch definitiv zum Radhaus?
    Gruß Uwe

    RG Motorsport