Auch ein Neuer..

  • So,


    die letzten paar Monate ging nicht viel, da mit dem Studium mehr beschäftigt war als gedacht. Heute war aber es soweit, dass der Ascona wieder seine ersten Meter aus eigener Kraft bewältigt hat.




    Es fehlen noch ein paar kleine Feinheiten bei der Technik. Auch der Abstand zwischen Kupplung und Bremspedal sind für meine Füße doch sehr eng, da muss ich vielleicht noch etwas optimieren.


    könnt jemand mal ein Bild von der Pedalerie machen? hab das Gefühl, dass mein Bremspedal noch zuweit unten hängt.

  • Sieht geil aus :up:
    Am Pedalarm für die Bremse ist ein Exenter-
    hast du den schon eingestellt ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Moin moin!



    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber hast du diese "angepassten" Schalthebelbleche fürn 5 Gang verkauft? Wenn ja, kann es sein, dass ich eins bekommen habe? x)
    Mir ist nämlich vor kurzem folgendes passiert: Das Blech ist ja vorne quasi durch die 2 Gummipuffer festgeschraubt. Ich fahre froh und munter und aufeinmal kann ich gar nicht mehr schalten.
    Mir sind die beiden Gummipuffer gerissen, sodass das Blech nicht mehr fixiert war. Habe dann 2 Unterlegscheiben auf jede Seite gesetzt, da das Loch für die Schraube sonst viel zu groß war, und vorne als Pufferung einfach ein Stück Benzinschlauch verwendet. Ist dir da auch ähnliches passiert?
    Ist auch möglich, dass das an meiner eigenen Blödheit lag, aber ich wüsste nicht, was man beim Einbau falsch machen könnte
    Bevor du irgendwie in diese Situation gerätst, wollte ich dir bescheid sagen. Würd ich evtl. mal prüfen, ob da noch alles in Butter ist!


  • Kann noch nichts berichten, im Alltag läuft mein Wagen ja noch nicht, bisher hats bei den wenigen Schaltversuchen gehalten. :ka:
    Sollte es au mal passieren, dann würd ich mir ne passende Hülse drehn und das Ganze starr verschrauben, dann gibts halt mehr Viberationen :D

  • :wink:

    Achso übrigens: Der Motorraum sieht echt beneidenswert aus


    die zündkabel würd ich aber noch ein bischen ordentlicher verlegen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • so, da ich jetzt semesterferien hab, kann ich mich (fast) voll und ganz dem Ascona widmen.


    Das Armaturenbrett ist jetzt soweit fertig, es fehlt nur noch die Tachoabdeckung und die Lenksäulenverkleidung, die werden aber erst am schluss montiert. So würde sie jetzt nur unnötig einstauben. Die Elektrik ist zu 98% fertig, da bin ich au froh drum, da ich am Ende überhaupt keine Motivation dazu mehr hatte. Die Abdeckungen sind an der C-Säule dran, es kann also der Himmel eingebaut werden.
    Die Stoßstangen hab ich gestern von innen entrostet, zum Glück waren diese noch im relativ guten Zustand. Heute habe sie grundiert, am Montag kommt der Decklack. Weiter ging es mit Kühlergrill und Scheinwerferabdeckungen. Zum Abschluss hab ich ein paar Hitzeschutzbleche für die Weber Vergaser gebogen und montiert.






    Grüße,
    Thomas

  • Nee, is klar- Hitzeblech aus poliertem VA :ko:
    Jetzt drehst du am Rad 8)
    Sieht geil aus!!!!!
    Mach weiter so :no1:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Also das sieht schon ganz schön aus da!


    Soll das die Vergaser vorwärmen? :nd: Die Speicherkapazität von 1mm Alublechen seh ich aber eher begrenzt, da is Stahl eigentlich besser (Guss noch besser) wegen der höhern Dichten. VA verzieht sich halt so garstig beim Abschrecken. Alu leitet die wärme halt schön ab, wenn's genug Kontakt zu kühleren Massen bekommt, aber bei 2 Gewindebolzen pro Blech? Und der Nähe zum Abgaskrümmer? Ich würd das mal nach "heisser" Fahrt prüfen und am besten nicht ranfassen ... nich das Du da in Kürze Tränenzierbleche drannhast (sieht doch Kagge aus) :D

  • Mensch Heiko- das soll doch nur vor der Abwärme des Krümmers schützen :oh:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ok, dachte ich mir schon. Aber so wie die beiden offenen Backbleche zu den Krümmern stehen, hitzeschützen die mal nich so viel , behaupte ich... :tongue: Deshalb der Gag mit dem Vorwärmen. Das sieht wirklich fein aus, aber wenn man wirklich Hitzestrahlschutz braucht, geht eigentlich nur Krümmer gut Feuerfest einpacken ODER n lückenloses Blech OHNE Kontakt zum Vergaser, vor allem bei Alu. Und heiss werden wird das wie Sau :D .Aber vieleicht reicht die Umströmung vom Lüfter ja auch... :nd:

  • Ganz ohne Kontakt zu Vergasern wird schwer, irgendwo muss man es ja auch befestigen. Über ein durchgehendes Blech hab ich auch überlegt, aber obs da nicht ein Wärmestau gibt. Die Variante werd ich au noch dann mal ausprobieren. Werd es dann mit der Wärmebildkamera irgendwann mal vergleichen. Die Bleche können da nicht direkt vor Wärme schützen, es geht ja hauptsächlich darum die warme Luft an den Vergasern vorbei zu lenken.

  • Und weiter ging es heute mit den Stoßstangen. Gestern hatte ich die Inennseite mit Silber lackiert und bis heute konnte der Lack trocknen. Es ging also an die Außenseiten zum Putzen und Polieren. Bin mit dem Endergebniss zufrieden, leider sieht man der hinteren Stoßstange das Alter an, es sind doch einige kleine Kratzer drin :(. Dafür ist die Vordere echt geil geworden #))
    Anschließend wurde sie dann montiert. Wegen 1 fehlenden "Schloßschrauben" konnte ich die hintere Stoßstange nicht montieren :mo: Dafür wurde dann noch der Kofferraumdeckel angeschraubt. (noch kein Bild gemacht)






    Grüße
    Thomas