Bin neu hier und stelle mich vor...

  • Hallo
    Bin neu hier und will mich und meinen Manta A kurz vorstellen. :wink:


    Mein Name ist Daniel, ich komme aus der Westschweiz, bin beinahe 38 Jahre alt, arbeite als selbstständiger Autolackierer (!!!) und liebe die Mantas seit ich als 16 Jähriger (vor 22 Jahren :ko: ) meinen ersten gekauft habe.
    1) Dieser war ein gelber 19SR den ich blau lackiert habe. Da die Vergaserei immer Ägrer gemacht hat, habe ich im Frühling 89 eine Einspritzanlage eingebaut und ihn einen Monat später zu Schrott gefahren. :oh:
    2) Danach folgte ein blauer Manta B (SR glaube ich). Auch wieder eine Vergaserschüssel. Er war billig und ich hatte nicht mehr Geld... ;)
    3) War ein blauer A GT/E, den ich gelb lackiert habe. Er sah geil aus, ging aber nicht so gut zum Fahren, weshalb ich ihn verkauft habe. Es gibt ihn noch heute wie ich vor kurzem erfahren habe. Der Käufer ist immer noch glücklich mit dem gelben Monster. Ich werde ihn diesen Sommer mal besuchen und Fotos machen. Ich hatte nur ein Foto von ihm, welches ich nicht mehr finde. Zudem ist in ihm das Amaturenbrett meines ersten Mantas eingebaut. --> Nostalgische Erinnerungen!!!
    4) Mein 4ter war ein 84er Manta B, ein i240. Ne geile schöne Karre. An dem hatte ich richtig viel Freude, bis ich Papas 323 BMW gefahren bin. Dann wusste ich was ich haben wollte. Der BMW ging einfach besser. In jeglicher Hinsicht. (Ja steinigt mich :tongue: )
    (5) Mein jetztiger Manta kommt aus meiner Nachbarschaft. Ich kenne diesen Manta seit 88, wo ich noch den ersten Manta gefahren bin. Ein wunderschönes Auto. Ich war immer neidisch, weil dieser in viel besserem Zustand war. Jedenfalls kam ich für relativ wenig Geld zu der Schönheit. So sah er (und ich) aus:

    Er wurde im 1981 umgebaut. 2.0 Motor inkl. Einspritzanlage (war ein SR), andere Farbe, Sitze, Räder, Lenkrad und (LEIDER) ein Webasto Glasdach. Das Teil ist also weit weg von Original. Leider, denn eigentlich stehe ich auf original. Sei es drum, ich kam ende 07 zu schönen 15 Zoll BBS Felgen. Genau die, die ich immer schon wollte und als 18 Jähriger nicht leisten konnte. Das Beste daran war, dass sie neu aufbereitet worden waren. Das Felgenbett neu poliert und der Stern Hochglanzverdichtet (!!!) Es schaut wie eine Chromfelge aus. Ganz nah dran am kitsch, aber es geht grad noch. Aus ebay holte ich mir eine alten kaputten Frontspoiler, der ich aufbereitet und montiert habe. So schaut er jetzt aus (nicht geputzt).

    Er braucht unbedingt eine Neulackierung. Das Dach und der Kofferdeckel sind matt geworden. Er hat einige Beulen, aber das Schlimmste sind die Zierstreifen, die sie im 1981 nicht gerade mortiert haben!!! ;(


    Dann habe ich mich HEUTE entschieden einen 2.0 16V Motor inkl. 5 Gang Getriebe und Sperrachse einzubauen. Was auch der Auslöser war, ein gescheites Forum zu suchen! Hier bin ich also und hoffe, viele gute Ratschläge zu erhalten und viele gute Ratschläge geben zu können!!!


    [EDIT] Heute, anfang September 2010 ist der 16V Umbau abgeschlossen und mein Liebling schaut so aus...

    Viele Grüsse
    Daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hallo Daniel,


    herzlich willkommen hier im Forum :wink:. Ich kann Dir leider so gut wie keine Tipps geben, bin noch nicht lange genug dabei, aber es sind hier ´ne Menge netter Leute unterwegs, die echt Ahnung von der Materie haben :up: :no1:


    Habe selber auch schon das ein oder andere Mal davon profitiert.


    Ach ja, Dein Auto finde ich ganz schick :applaus: :applaus:


    Gruß aus Hamburg,


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Zwenan ()

    • Offizieller Beitrag

    Jau, herzlich willkommen! :applaus:


    Schick isser, der Manta. Und das der Streifen schief ist fällt gar nicht auf.


    Aber wenn Du schon vom Fach bist machst das ja eh als Hausaufgabe. :laugh:


    Da sind wir dann schon mal gespannt. :wink:

  • Hallo,


    herzlich willkommen, aber was hast Du da für eine grottenhäßliche Karre.....jetzt mal Spaß beiseite, Dein Wagen sieht top aus. :up:
    (Ich hätte auch noch einen Spoiler zu restaurieren, aber die Schweiz ist mir zu weit :D )


    Zu Deinen Umbauten kann ich Dir auch nichts sagen, da ich mit H-Kennzeichen fahre.


    Gruß
    Ralf

  • :wink:

    Zitat

    Original von Jeff-Glenn-Fox


    Ich stehe ebenso auf original, aber ich meine andere Räder, anderer Motor und ne Tieferlegeung sind trotzdem immer drin.


    wie sind doch alle originalisten hier
    meiner is ja auch noch original :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo


    Vielen lieben Dank fürs herzliche Willkommen!


    Ja, original ist gut, aber wenn man keine Freude, oder nur Ärger mit der Technik hat, dann halt anders. Bevor ich meinen jetztigen Manta kaufen konnte, besichtigte ich einen grünen Manta A SR mit Vinyldach. Alles original und das sogar aus erster Hand. Er wollte ein Vermögen dafür, was noch eine Sache gewesen wäre, aber mir gefiel er nicht (der Manta)! Meiner hat zwar ein Webasto Glasdach drin, was auch nicht schön ausschaut, dafür aber sehr praktisch ist. ;)


    Rein optisch bin ich, seit die BBS Felgen und der Frontspoiler montiert sind, überglücklich mit dem Äusseren. Genau so muss mein Manta A ausschauen. Ich bin zwar am studieren, was ich noch besser machen könnte. Zum Beispiel eine andere Farbe, oder gar die dicken GT/E Zierstreifen?!? Tieferlegen? Genau deshalb habe ich mich gestern entschieden, erstmal das Mechanische besser zu machen.
    Ach ja, ich erwähnte noch nicht, dass ich bei einem Opel Treffen im 07 den 3ten Rang bei der Kategorie "Original" gewonnen habe!?! :lol: :tongue: :lol:
    Tja, sie haben mich auch nicht gefragt was verbaut ist. Aber dass die Farbe nicht original ist, hätten sie sehen müssen!!!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Hi Daniel herzlich willkommen im Forum entlich mal wieder einer der einen Manta A hatt :no1: :no1: :no1: also ich wünsche dir viel spaß hier ABER willst du deinen motor wirklich umbauen ORGINALITÄT ist was schönes :nd: und der sieht doch wirklich gut aus :no1:


    PS schau doch mal in die rubrik Bildergallerie da hast du viele vom Forum wie sie in Natur ausschaun Die Fahrer natürlich



    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Hi


    Ja die Motorhaube mache ich zu. :up:


    Wenn meine Kiste original wäre, würde ich die so lassen, zumal ich den Oltimereintag bekommen habe. :ko: Mit dem Eintrag des 16V werde ich den selbstverständlich verlieren. Ist mir aber egal! Ich will jetzt nen modernen Motor reintun. Das schwerfällige, der alten Graugussmotoren hat mich schon immer gestört. Ich fahre jetzt schon einige Jahre BMW, erst einen 325 Touring und jetzt einen 530 Touring. Diese 6 Zylinder drehen dermassen gerne hoch, dass es eine Freude ist. Und das möchte ich auch in meinem Manta haben. Gut, was ich noch nicht geschrieben hatte ist, dass neben dem 2.0 Motor auch das 2.0 Getriebe drunter ist, aber immer noch die 1.9er Hinterachse. Somit habe hat der Manta n schönes Drehmoment, aber ist extrem hochtourig. Ich habe damit ne Höchstgeschwindigkeit von 160kmh und das nervt auf der Autobahn. Und wenn schon ein 5-Gang, dann auch grad nen anderen Motor!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Zitat

    Original von Manta A
    Hi


    Gut, was ich noch nicht geschrieben hatte ist, dass neben dem 2.0 Motor auch das 2.0 Getriebe drunter ist, aber immer noch die 1.9er Hinterachse. Somit habe hat der Manta n schönes Drehmoment, aber ist extrem hochtourig. Ich habe damit ne Höchstgeschwindigkeit von 160kmh und das nervt auf der Autobahn. Und wenn schon ein 5-Gang, dann auch grad nen anderen Motor!


    Häh??? Mit der 3:44 nur 160??? Verwechselst Du nicht was oder hatten die SR die 3:89er? :nd:


    Aber schön isser!!! :up:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Das weiss ich nicht. Aber wenn ich mit der Drehzahl am Roten ankomme, zeigt der Tacho ca. 160kmh an. X(:sch: :oh:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Nein, müsste Weissgold vom Manta B sein. Habe mir auch schon überlegn ne andere Farbe zu lackieren, aber irgdenwie ist es einfach schön so!

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • :wink:
    meiner fährt mit einem zf 1.0 und einer 3,67:1 hinterachs übersetzung auch nur 165 bei max drehzahl

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Dann isses die kürzere Achse und nicht die 3:44er, die der "normale" 1.9er hat. Vielleicht einfach die mal tauschen.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • Hi zusammen,


    zum Thema Hinterachse und alles was da zu gehört kann ich nix sagen, aber zur Farbe; so sieht Sahara-Gold-Metallic ( Farbcode L 402 ) aus:



    Hübsch, gell Oehle??


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Zwenan ()

  • Zitat

    Original von Zwenan


    Hübsch, gell Oehle??


    Oh ja! Vor allem weil er schön original ausschaut!!! :up: :applaus: :up:

    Viele Grüsse
    Daniel