Einbau 2.0 16V --> Manta A hat begonnen

  • Autobahn??? Einmal alle Gänge durchreissen und Du hast die Schweiz der Länge nach durchquert.. :lol: lohnt denn da der Aufwand??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Zitat

    Original von Brinki
    Autobahn??? Einmal alle Gänge durchreissen und Du hast die Schweiz der Länge nach durchquert.. :lol: lohnt denn da der Aufwand??


    Lohnen tut sich der Aufwand auf keinen Fall, aber ich will es so!!! Ein 5-Gang müsste auf alle Fälle rein, weil wie schon erwähnt, das Fahren auf der Autobahn ne Qual ist. 140kmh bei 5250 U/min!!! :ko: Und wenn schon Umbau, dann auch gleich ein moderner 16V! Ich habe die Schnautze schon lange voll von den CIH Motoren. Es geht mir auch nicht wirklich um mehr Leistung, denn die 110PS mit dem 2.0E reichen für meine Verhätnisse. In den 20 Jahren, wo ich fast immer einen CIH besass, hat sich ne richtige Antipathie entwickelt.

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Und es geht weiter! Heute wurde der Motorraum gesandstrahlt und gleich anschliessend EP-grundiert. Es sind ein paar kleine Rost-Loch-Sachen hervorgekommen, wo ich nicht glücklich darüber bin. Aber gar nichts schlimmes. Ich hatte es schon vermutet, weil unter den Frontscheinwerfern rechts etwas viel Kitt war. Wie ich vermute, war das schon jahrelang so. Folgedessen werde ich gar nichts weiteres unternehmen. Wieder dünn Kitt drauf und gut ist. Nur dünn Kitt, weil ich es sehen will, falls es weiterrostet.
    Wenn die Zeit reicht, werde ich morgen lackieren. Ich habe mich entschieden, den Motorraum Schwarz zu lackieren. Am liebsten würde ich Mattschwarz machen, aber zum Reinigen geht das ganz schlecht. Aussen ist die Karre ja Weissgold, aber mit mattschwarzer Motorhaube. Einfaches Schwarz ist zum einen einfacher zu lackieren als Metallic, zum anderen ist zukünftiges Ausbessern auch einfacher. Und falls ich mich doch noch entscheiden sollte eine andere Aussenfarbe zu lackieren, passt es auch. Ach ja, zu erwähnen ist noch, dass das kein Ausstellungsmanta wird, sondern einer zum Fahren!!! :tongue:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Wieder einmal ein kleines Update (ich hoffe es interessiert auch jemanden... ;))


    Der Motorraum ist nun schwarz und die originalen Kabel sind grösstenteils schon wieder verlegt.
    Der Astra 16V Motor ist draussen und es scheint doch, dass die Kopfdichtung am A*** ist, folgedessen muss das auch noch gemacht werden. ;(


    Jetzt noch ein kleines Problem, von dem ich nichts wusste: Ich wusste nicht, dass es auch Omega mit CIH Motoren gab. Folgedessen weiss ich jetzt nicht sicher, was für eines ich reserviert habe! Welche Omegas hatten OHC Motoren drin? Welcher Jahrgang etc.??? Ich muss das noch schnell telefonisch abklären!
    Leider kommt ein 1.8er Manta /Rekord Getriebe nicht in Frage, weil diese praktisch nicht auftureiben sind in der Schweiz!!! :oh:


    Danke...

    Viele Grüsse
    Daniel

  • im Omega A war der 2,4 Liter ein CIH Motor (4 Zylinder, gibt es in der Schweiz relativ häufig), sowie der Reihen-6-Zylinder 3,0 Liter


    OHC: 1,8 Liter ( gab es glaub ich aber nur die ersten 3 oder 4 Jahre), der 2,0 war bis zum Modellwechsel 1993. Kein 16V Motor im Omega A lieferbar gewesen.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ja scheisse! Jetzt kann ich nur hoffen, dass das reservierte Getriebe von nem 1.8 oder 2.0 ist!!! Wenn die keines haben, muss ich wohl oder übel Berge versetzen!!! :ka: :oh: :sch: In 2 Wochen wollten wir mit dem Einbau beginnen... und ich dachte schon, dass ich alles gut vorbereitet habe! Tja, wenn man nicht vom Fach ist und solche Dinge nicht weiss... ;(


    [EDIT] Ginge vom Omega B auch?


    Jedenfalls sollte ein 1987 Omega A 2.0 Limousine Getriebe bei einem anderen Anbieter in der Region vorhanden sein. Ginge das also? Hätte ich nochmals Glück gehabt?!?

    Viele Grüsse
    Daniel

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • bevor du grossen Stress wegen dem Getriebe bekommst, frag mal besser direkt bei Gerrit (AA-16V) nach, der kann dir alles rund um 16V sagen.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Nee, war Panik umsonst. Es ist ein 2.0 Omega A Getriebe... :streich:
    ABER die haben keinen Schalthebel mehr dazu!!! :o: Habe verschiedenen Orten angerufen und sie haben die nicht mehr beiseite gelegt., Upps... muss ich ja auch haben, um den geknicken Manta A Ganghebel anzuschweissen... :ka: :oh: ;(

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Und weiter geht es...


    Habe leider keinen Ganghebel auftreiben können... ;( Neu ist fast nicht zu bezahlen, aber was bleibt mir übrig?


    Habe nun einen kompletten Omega A 2.0 angeboten bekommen... und einige Omega B 2.0 16V Getriebe mit Schalthebel.


    Passen die Omega B 2.0 16V Getriebe auch???

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Getriebetechnisch, kann mir keiner helfen?
    Nun gut, dafür sind auf einer Seite meines Manta die GT/E Streifen geklebt. Mit nem 16V muss das sein. Wenn ich dann aber die Ganzlackierung mache, werden die Streifen Mattschwarz lackiert.


    PECH!!! Der 16V Motor ist hin! ;( Jedenfalls teilweise. Dass die Kopfdichtung gemacht werden muss, erwähnte ich bereits. Jetzt hat sich aber auch Kolben Nr.1 in die Wand gefressen!!! :sch: ;( :oh: Und ich dachte, dieser Motor im Astra sei gut! Tja... jedenfalls lief er prima und hatte gute Kompression!!! Alles andere ist wohl Pech. Tja, kostet mich jetzt halt ne Stange mehr, dafür sollte ich danach ein paar Jahre Ruhe haben. Hoffentlich!!!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel
    Getriebetechnisch, kann mir keiner helfen?
    Nun gut, dafür sind auf einer Seite meines Manta die GT/E Streifen geklebt. Mit nem 16V muss das sein. Wenn ich dann aber die Ganzlackierung mache, werden die Streifen Mattschwarz lackiert.


    PECH!!! Der 16V Motor ist hin! ;( Jedenfalls teilweise. Dass die Kopfdichtung gemacht werden muss, erwähnte ich bereits. Jetzt hat sich aber auch Kolben Nr.1 in die Wand gefressen!!! :sch: ;( :oh: Und ich dachte, dieser Motor im Astra sei gut! Tja... jedenfalls lief er prima und hatte gute Kompression!!! Alles andere ist wohl Pech. Tja, kostet mich jetzt halt ne Stange mehr, dafür sollte ich danach ein paar Jahre Ruhe haben. Hoffentlich!!!


    Ist das denn ein früher oder später Astra F. Die ersten waren noch mit 150 PS, die späten eben Eco-Dreck-


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Nee, wenn schon dann ein 150 PS Motor!!!
    Tja, hätte man das vorher gewusst... hätte ich vielleicht nen neuen Austauschmotor genommen. Naja, geht die Reparatur halt weiter als geplant. Ich wusste ja, dass es etwas Geld kostet!!!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • :o: :o: :o: Ja ich wusste, dass das Geld kostet, aber nicht wieviel!!! :oh: :kotz: :kotz: :kotz: Bekam grad den Kostenvoranschlag. Nen Austauschmotor kostet in etwa gleich viel! Dafür erleichtern wir auch noch die Schwungscheibe und feinwuchten die Kurbelwelle. Auf diesen Betrag kommt es auch nicht mehr an. :nd:


    Letzten Endes, wenn der Motor eingebaut ist und primal läuft, werde ich eine schxxxs Freude am Fahren haben!!!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Ne Berg und Talbahn ist nicht gagen, was ich mit dem Umbau mitmache!


    Habe ein Omega Getriebe geholt und musste feststellen, dass der Umbau damit kompliziert wird. Mir wurde gesagt, dass es mit dem Rekort Getriebe identisch sei. Weit gefehlt!!! Tja, dann auf der Suche nach nem Rekort Getriebe endlich mal Glück gehabt und eines in der Schweiz gefunden!!! Pech wieder, denn es soll kein Schaltgestänge dabei sein! Woher bekomme ich das nun wieder? Gerade ist es eingetroffen und das Schaltgestänge ist noch dran. Glück gehabt, jetzt kann es doch endlich losgehen?!? Eigentlich schon, aber leider sah ich, dass der Ausgang beim Rekort Getriebe grösser ist als beim 4 Gang Manta Getriebe. Sollte identisch sein, wurde mir gesagt! Na jetzt muss ich wieder hoffen, dass die Firma, die meine Kardanwelle kürzt, auch das grosse Steckgelenk besorgen kann. Wenn nicht, beginnt die Suche von vorne... :kotz:


    Der Umbau wäre nicht wirklich schwierig, wenn alle dasselbe erzählen würden!!! Dann könnte man sich auf etwas verlassen und danach arbeiten! Und ich als Autolackierer, habe halt auch nicht wirklich Ahnung von den Zusammenhängen!!! :ka:

    Viele Grüsse
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal ist es einfacher bewährte Technik zu verwenden. ;)


    Der gute alte CIH hat ja auch Potenzial und passende Getriebe sind leichter zu bekommen.
    Vielelicht solltest Du mehr Kontakt mit AA-16V (Gerrit aus Belgien) haben, der hat ja einen drin. Einige andere auch, nur da fällt mir keiner ein. :nd:

  • Tja, Daniel, diese Erfahrungen haben auch schon andere machen müssen ;-).


    In der Auto-Szene gibts viele (vermeintliche) Spezialisten, die in der Realität keine 13er von einer 19er Nuss unterscheiden können. Und viele sondern ihren geistigen Sondermüll ungefiltert in der Foren ab, ohne jemals auch nur eine Schraube an irgendeinem Auto bewegt zu haben. Stünde bei den Posts immer mit dabei, dass sie das nicht aus eigener Erfahrungen wüßten, sondern lediglich irgendwo gehört oder gelesen haben, würde es den Hilfe suchenden die Sache wesentlich erleichtern. Aber so ists häufig ein Stochern im Nebel. Ach ja, ganz schlimm ists im OHF, da kannste auch gleich eine Kristallkugel befragen... :P :fu:


    Grüße


    Harald


    Edit: "Der gute alte CIH hat ja auch Potenzial und passende Getriebe sind leichter zu bekommen."


    Betrachtet man die Leistungs- und Verbrauchsdaten, die Tuningmöglichkeiten und die Standfestigkeit der XE-Motoren, so spricht alles für den DOHC. Lediglich der philosophische Ansatz :"alter Motor in altem Auto" läßt eigentlich die Verwendung der alten Gußbatzen noch halbwegs sinnvoll und vertretbar erscheinen ;-). Aber das ist wieder ein anderes Thema :P.

    Never touch a running system...

    Einmal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

  • Ich bin so viele Jahre mit CIH Motoren rumgekurvt, mir machen die keinen Spass mehr! Das andauernde schreien nach dem nächsten Gang, so ab 4000 Umdrehungen, mag ich nicht mehr hören. Nach den Mantas führ ich viele Jahre einen alten 325 Touring und jetzt einen 530 Touring. Diese 6 Zylinder drehen gerne hoch und es ist eine Freude mit ihnen zu fahren.
    Als mir dann angeboten wurde, in meinen Manta eine DOHC einzubauen, konnte ich nicht wiederstehen! Da mein Manta eh nicht mehr original ist (im 1981 wurde u.a. ein 2.0 mit Einspritzung montiert!) darf ich sowas machen!!! Zudem fahre ich nen Manta A nicht weil er alt ist, sondern weil er schön ist und mir Spass macht. Würde Opel nen neuen Manta A mit aktueller Technik rausbringen, würde ich sofort zuschlagen. Die Mini Cooper Fans hatten ja vor Jahren die Chance dazu.

    Viele Grüsse
    Daniel