Tieferlegung und ihre Folgen...

  • paarweise bezog sich auf den preis, also was kostet vorne und was kostet hinten.


    hab hier ja nen fast neuen satz gekürzte spax dämpfer liegen,aber die sind deutlich zu kurz für meine KAW FEDERN VON EBAY.


    vorne ist ja ok, aber hinten sind die dämpfer immer komplett ausgefahren, fährt sich auch kacke, nur mit viel gewicht im kofferraum ist das fahrbar.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • :wink:

    Zitat

    Original von Manta A
    Ich habe gerade die Infos bekommen, dass man die neuen Konis 500km unverstellt fahren MUSS! Jedoch finde ich weder im Internet, noch bei Koni oder den Packungsbeilagen diese Info!?! Stimmt das wirklich???


    ich sach mal so konis sind nachstellbar wenn die dämpfer wirkung nachlässt
    und nicht härte einstellbar wenn man die zu dreht


    aber das sie sich einfahren müßen ist richtig ob jetzt 500 km weiß ich nicht meine fahren sich erst seit 10 jahren ein also nicht zugedreht


    wenn die dir zu weich sind kannst du die einschicken nd in zug und druckstufe ändern lassen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Original von crazy
    ich sach mal so konis sind nachstellbar wenn die dämpfer wirkung nachlässt und nicht härte einstellbar wenn man die zu dreht


    Aber genau das passiert, wenn Du sie zudrehst!!! Einstellbar, Nachstellbar... iIm Endeffekt werden sie härter je mehr sie zugedreht werden!
    Ein Kollege von früher hat im 1987 neue Konis, voll angezogen unter seinen Coralla montiert. Der war hart!!! Wie ein Kängeru am rumhüpfen. 8) :lol: 8) Was nicht heisst, dass ich das auch so haben will!!! :streich:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Schlimm, echt schlimm!!! Heute wurden die Koni verbaut :up: Die Karre stand weder tiefer, noch gerade. Gerade stehen... weil ich auf machen Parkplätzen bis zu 6cm Unterschied hatte. Immer stand er rechts höher. 6cm!!! :kotz: Auch die Konis änderten nix an dieser Tatsache.
    Ich habe den Mechaniker gleich wieder an die Arbeit gejagt und ihn veranlasst, hinten wieder die Originalfedern einzubauen. Siehe da, ganz gerade stehen tut er zwar noch nicht, aber viel tiefer ist er wieder :o: :up: :ka: Zirka die 4-5 cm wo ich immer von geredet habe.


    Ich habe keine Ahnung was ich nun machen soll! :ka:


    Bitte messt mal bei Euren Mantas und Asconas nach, ob sie ganz gerade stehen. (Links rechts, nicht vorne hinten!!!) Bitte messt nicht vom Boden bis zum Radlauf, sondern von der Mitte der Nabe bis zum Radlauf. Es könnte ja sein, dass die Reifen nicht ganz genau den selben Druck haben ;) Danke...

    Viele Grüsse
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    So, gemessen und für gut befunden:


    links 31,5
    rechts 32,5


    von Radnabenmitte bis Radlaufunterkante in cm


    Ich glaub, bei der Höhe würdest Du Dir nen Strick nehmen, oder?? :laugh: :lol:

  • So hab nachgemessen :)
    Links 34,5
    Rechts 35,5
    Der Manta ist aber komplett leer und geht noch runter.
    Habe KAW Federn und Koni Dämpfer verbaut.

    :up: MANTA A :up:

  • Besten Dank schonmal für diese Infos!!! :up: :up: :up:


    Gut, dann scheint 1cm Unterschied, wobei rechts höher ist, normal zu sein. Bei den Jamex hatte ich zwischen 7mm und 6cm! Mit den Originalfedern sind es jetzt auch ca. 1cm.
    War grad auswärts Abendessen und hatte Freundin und Hundi (45Kilo Neufundländer) dabei. Jetzt ist mir was passiert, was noch nie passiert ist! Die Reifen haben die Radläufe berührt!!! Ja hinten sind wieder die Originalfedern drunter!!! :o: :ko: :o: Ich war vor der Umbauerei oft so beladen unterwegs und NIE hat da was berührt! :ka: Scheint an den Konis zu liegen, denn beladen gehen sie ja auch weniger schnell hoch und bei Bodenwellen halt noch weiter runter. Egal, spätestens wenn ich Scheibenbremsen montiere (+ 4mm pro Seite), muss ich die Radläufe bearbeiten. :mo:

    Viele Grüsse
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Mmmh, vielleicht doch ein bißchen höher??


    Ich bin gut zufrieden mit der Höherlegung! Damit ist der Wagen sogar bedingt geländegängig. :laugh: Bei unseren Straßen echt von Vorteil!

  • Um hinten wieder etwas Höhe zu bekommen könntest Du die oberen Federgummis vom Rekord E nehmen, sind ca. 1cm dicker und passen wie originale.

    Kein Mitleid für die Mehrheit!

  • Zitat

    Original von Manta76
    So hab nachgemessen :)
    Links 34,5
    Rechts 35,5
    Der Manta ist aber komplett leer und geht noch runter.
    Habe KAW Federn und Koni Dämpfer verbaut.


    Habe erst grad jetzt realisiert, dass Deiner mit den KAW über 30cm ist!!! Meiner ist hinten mit den Originalfedern bei 28.5 und 29.5cm!!! :o: Kann das sein??? Du hast doch auch nen Manta und nicht einen Ascona, oder wie oder was... :nd: :ka: :ko:


    Ich wäre froh, wenn noch jemand seinen Manta A messen könnte, der aber die Originalfedern drunter hat! Danke...

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Dämpfer sind mir egal, denn das Koni hat die Höhe (im stehen und leer)verglichen mit den Monroe Gasdruckdämpfern nicht verändert.

    Viele Grüsse
    Daniel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Manta76
    So hab nachgemessen :)
    Links 34,5
    Rechts 35,5
    Der Manta ist aber komplett leer und geht noch runter.
    Habe KAW Federn und Koni Dämpfer verbaut.


    Komplett leer!!!


    Wenns den Tank vollmachst, ne Rückbank und vielleicht noch ein Getriebe, ein bißchen Kleinkram im Kofferraum, Stoßstange und so, ..


    Da geht noch was! :laugh:

  • Ich bin der Meinung, dass das gar kein Problem ist. Ich werde meine gelben Konis auf alle Fälle noch etwas fester anziehen! Sie sind schön straff, aber nicht übermässig hart. Wenn sie allerdings ganz angezogen sind, haste beinahe ein Hoppelhase... :tongue:

    Viele Grüsse
    Daniel