Tieferlegung und ihre Folgen...

  • Hallo


    Nach den 7x15" BBS, die gerade noch druntergepasst haben, wird mein A bald 4cm tiefer sein. Zudem kommen mit den hinteren Scheibenbremsen +4mm Spur hinzu. Leider passt das dann nicht mehr unter die originalen Radläufe... die KEINEN ROST HABEN!!!
    Als Autolackierer weiss ich, dass egal was ich mache, das Risiko für den Rostbefall enorm steigt. Beim Rausziehen, Umbördeln, oder Wegflexen geht immer etwas an Farbe kaputt, meist da wo man es nicht sieht.
    Leider habe ich keine Erfahrug in diesem Gebiet.
    Zu was ratet Ihr mir???

    Viele Grüsse
    Daniel

  • :wink:

    Zitat

    Original von Manta A
    oder Wegflexen geht immer etwas an Farbe kaputt


    Zu was ratet Ihr mir???


    also wegflexen auf garkeinen fall :bn:da geht ja nich nur farbe sondern auch stabilität verloren
    wenn du nich bördeln möchtest hilft eigentlich nur höhere gummis und federweg begrenzer oder felgen umschüßeln

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Original von a-gte-224
    Was soll das bringen?


    Hallo Georg


    Bringen??? :nd: Nichts natürlich!!! :o: Es schaut gut aus und fertig! Ist das nicht der Grund warum wir an den Karren schrauben? Habe ich etwas verpasst? :D

    Viele Grüsse
    Daniel

  • man kann aber über sinn und unsinn extrem viel debattieren..


    also 15 zoll drauf ja .. tieferlegen.. naja.. wenn dann nur dezent..aber bördeln.. um himmels willen



    dann lass es lieber sein

  • Hi :wink:
    Willst den hinten auch tiefer legen? So wie es auf dem Bild ausschaut ist es hinten doch tief genug, nur vorne da könnt er noch en bissl tiefer kommen. Ich würd den nur vorne runtermachen und gut ist. :up:

    :up: MANTA A :up:

  • Wahrscheinlich muss er vorne und hinten runter! Werde aber mal nachmessen, ob es vorne reichen würde. Prinzipiell will ich keine Keilform. Aber wenn sich raustellen sollte, dass die Karre hinten 2cm tiefer ist als vorne, wäre minus 4cm vorne ja nahezu perfekt!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Lass die NASE ein bischen runter und du wirst Überrascht sein wie gut das ausschaut hinten würde ich ihn so lassen :up:


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    • Offizieller Beitrag

    Drück´ihn vorne genau so weit runter, wie er hinten jetzt schon steht. Messe den Einstand des Reifens im hinteren Radhaus und übertrage dieses Maß mal auf Dein Vorderrad. Ich würde schätzen, es sind so ca. 40 mm. Dann steht der Wagen richtig, denn: Der hintere Radlauf des Manta-A hängt ja ohnehin schon tiefer!


    Umbördeln/Ziehen von rostfreien org. Radläufen? NIEMALS!!!


    Rainer

  • Ich habe grade mal nachgemessen. Die Karre ist bis auf ca. 1cm gerade. Mir gefällt das so. Wenn ich sie vorne 4cm tiefer lege, sind es schon 5cm Unterschied --> Keilform... und das möchte ich vermeiden.


    Ich lasse es mir aber durch den Kopf gehen. Vielleicht freunde ich mich damit an, zumal die Radläufe unberührt bleiben würden. :nd:


    [EDIT] Ist es möglich die Stossdämpfer vorne auszutauschen, ohne die Federn rauszunehmen?

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • ja, müsste möglich sein. Vorne aufbocken, Achse unterlegen, Dämpfer oben und unten lösen und nach unten rausziehen. Die Federn kannst du ja auch nur wechseln, wenn die Stossdämpfer vorher draussen sind

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A ()

  • Perfekt, danke. Dann werde ich nicht auf die Dämpfer warten, um die Karre tiefer zu legen! :up:


    [EDIT] Und nochmal eine Frage, die ich vergessen habe zu stellen: :oh: :bn: :ka: Wie herum werden die Jamex Federn montiert? Auf einer Seite sind die Wicklungen ja dichter aneinander. Ich vermute, die kommen unten.


    Ist schon krass. Ich arbeite jeden Tag mit Autos und hatte schon einige Manta, aber es gibt noch so viel, was ich nicht weiss... ;(

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Manta A


    Ist schon krass. Ich arbeite jeden Tag mit Autos und hatte schon einige Manta, aber es gibt noch so viel, was ich nicht weiss... ;(


    Das geht wohl vielen so, mir besonders. Sachen die man schon ein paar Mal gemacht hat sind einfach vergessen. :(

    • Offizieller Beitrag

    Stoßdämpfer: Wie schon erwähnt, lassen sich diese ohne Demontage der Federn wechseln. Wichtig dabei ist nur, dass Du, bevor du die Karre aufbockst, die Dämpfer oben komplett los schraubst, da sie sonst mit drehen.


    Federn: Die engere (und damit steifere) Wicklung kommt beim A-Manta immer nach oben (die Schrift richtig herum zu halten hilft auch, doch was ist, wenn die Fabrik mal gepennt hat?), da diese den Hauptteil der ungefederten Massen abfangen müssen.


    Rainer