Heckscheibendichtung einbauen Manta A?

  • Hallo,
    Ich habe ein problem:
    Wollte gestern die Heckscheibe einbauen und habs nicht hin bekommen.


    Wie geht man da am Besten vor?


    Muss die Dichtung um die Scheibe gelegt werden und dann reingedrückt oder die Dichtung in den Rahmen stecken und dann Scheibe reinfummeln (Bei mir ist sie dauernd wieder rausgerutscht wenn ich an einem Ende anfing und an einer anderen stelle weiter bin..)


    Bitte Tips oder anleitung...

  • Ich hab die Scheiben immer mit dem Gummi eingebaut. Am besten geht es wenn man zu zweit ist. Hab ein Kabel in die Gummilippe gelegt, einer drückt leicht von aussen auf die Scheibenkanten, der andere zieht das Kabel seitlich innen raus und die Gummilippe legt sich um den Scheibenrahmen. Mit ein bisschen Gefummel geht es aber auch ganz gut alleine. Scheibe auflegen, und dann z.B. mit einem Plastikteil, wie man es zum Reifenwechsel bei Fahrrädern benutzt, von innen ansetzten und dann einfach ringsrum die Gummilippe damit rausziehen

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Also, alleine kannste das total vergessen, geht nur zu zweit.


    1. Scheibendichtung um die Scheibe legen.


    2. Ein dünnes Stromkabel oder eine kunstoffummantelte Wäscheleine nehmen und in die Nut legen, in die dann der Blechfalz rutscht. Kabel/Leine so konfektionieren, dass etwa auf jeder seite 50 cm überstehen, sonst kannste nicht ordentlich daran ziehen.


    3. Scheibe mit Dichtung passgenau auf die Fenteröffnung der Karosserie legen.


    4. Ein Mann ist innen. Dieser zieht an der Leine und zieht damit die Dichtung auf den Falz. Ein Mann steht außen und passt auf, dass weder Scheibe noch Dichtung verrutschen. Dazu drückt er LEICHT auf den Punkt der Scheibe, wo gerade das Seil gezogen wird.


    5. Man kann mit dem Ziehen entweder mittig auf der oberen oder auf der unteren Längsseite beginnen. Um ein gleichmäßiges Hineinrutschen und den mittigen Sitz der Scheibe zu gewährleisten, sollte man wechselweise am rechten und linken Seilende ziehen. Beim Manta A bevorzuge ich es, unten mit dem Ziehen zu beginnen. Hat bisher immer problemlos funktioniert. Die ganze Sache dauert mit etwas Geschick keine halbe Stunde.


    Viel Spass


    Harald

    Never touch a running system...

  • @moonchild


    Sicher richtig, dass es zu zweit besser geht, hab ich ja auch geschrieben. Allerdings hab ich das auch schon einige Male alleine gemacht, und das geht auch

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Zitat

    Original von Ascona-A
    @moonchild


    Sicher richtig, dass es zu zweit besser geht, hab ich ja auch geschrieben. Allerdings hab ich das auch schon einige Male alleine gemacht, und das geht auch


    Hallo Dieter!!


    War nicht persönlich gemeint, aber nach meiner Erfahrung ists auch als Profi allein sehr aufwendig und schwierig. Für nen Amateuer nicht zu schaffen. Mit entsprechenendem Hintergund und praktischer Erfahrung gehts notfalls auch allein, aber es dauert ewig und man plagt sich wirklcih wie S**.


    Grüße


    Harald

    Never touch a running system...

    • Offizieller Beitrag

    Chromkeder: da gab oder gibt es ein "Spezialwerkzeug", ist eigentlich ein gebogener Draht mit Griff, damit geht das ganz gut. Vielleicht hat der "Freundliche" umme Ecke das noch irgendwo rumliegen und leiht es Dir mal?!

  • Hallo Harald


    ne, nehm ich auch nicht persönlich. Übrigens, deine Ausführungen waren, wie Yogi schon sagte: :applaus:


    geb nun noch schnell meinen Senf zum Chromkeder zum Besten: hab das bis jetzt immer ohne Spezialwerkzeug gemacht. Den Keder in die äussere Nut eingelegt, mit einem sehr flachen Plastikteil unter die innere Nut und dann einfach ringsrum durchziehen. Hört sich einfach an, kann einem aber auch manchmal zur Verzweiflung bringen. Ob es auch geht, wenn der Keder VOR dem Einbau der Scheibe schon angebracht wird, weiss ich nicht.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Also hab mich ja schon geplagt,
    Ich hatte versucht, die Dichtung mit Klammern am Rahmen zu fixieren um danach die Scheibe reinzufummeln, aber die ist dauernd runtergefallen.
    Nach ca 3 Stunden und einem halben Kasten Bier später hab ich total genervt einfach ne Plane drüber.


    Von dem Spezialwerkzeug hab ich schonmal gehört, aber ich habe das auch schon mit ne Spachtel gemacht.





    Jetzt noch Hilfe bitte zum Thema


    Kofferraumdichtung einkleben.

  • :wink:
    so jetze bin ich dran



    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Die Passage aus dem WHB wollte ich auch reinstellen, aber Crazy war mal wieder schneller! Das Werkzeug zum Einziehen des Keders kann man sich leicht selber bauen, wenn man sich die Bilder davon im WHB ansieht.


    Das WHB ist zwar nicht gerade der Hit, doch für viele liefert es doch gewisse Grundlagen (s.o.). Kann man das nicht irgendwo installieren, damit im Bedarf jeder darauf zurückgreifen kann? Das würde uns viel Schreiberei und Scannen ersparen.


    Rainer

  • Zitat

    aber nach meiner Erfahrung ists auch als Profi allein sehr aufwendig und schwierig. Für nen Amateuer nicht zu schaffen.


    Oh, hört hört, ein Profi!!! Dann können wir Laien uns ja zurück ziehen.
    Übrigens, ich baue immer meine Scheiben alleine ein und aus und das als Amateur. Oder bin ich jetzt doch ein Profi?


    Grüße, Harry

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • Zitat

    Das Werkzeug zum Einziehen des Keders kann man sich leicht selber bauen, wenn man sich die Bilder davon im WHB ansieht.


    Kann mal jemand so ein Bild einstellen, oder kann man das nachsehen?
    Danke




    Das aus dem Werkstatthandbuch habe ich zu spät gelesen und die Scheibe ohne Dichtmasse eingebaut. Muß das jetzt wieder raus und Dichtmasse vor dem Einbauen reinspritzen oder langt es ganz ohne oder nur zwischen Glas und Dichtung?

  • Zitat

    Original von Blumenpfluecker


    Oh, hört hört, ein Profi!!! Dann können wir Laien uns ja zurück ziehen.
    Übrigens, ich baue immer meine Scheiben alleine ein und aus und das als Amateur. Oder bin ich jetzt doch ein Profi?


    Grüße, Harry


    Hallo Blumenpflücker!!


    Vielen Dank für deinen völlig sinnfreien Beitrag. Und ich dachte Sprücheklopfer und Besserwisser findet man ausschließlich im OHF. Wenn du es besser kannst, dann schreib halt auch mal was Sinnvolles. Und gib nicht nur deinen geistigen Abfall zum Besten. :kotz: :P


    Auf die Art und Weise vergrätzt man Leute, die helfen wollen (und können). :oh:


    Harald

    Never touch a running system...

  • Hallo ascifahrer,
    das abdichten der Scheiben kann warten bis Die sich gesetzt hat.
    Es sei denn Du willst im Regen fahren.
    Acryldichtmasse geht auch,gibts im Baumarkt.
    Das Werkzeug für den Keder hab ich von einer Firma die
    Autoscheiben einsetzen.
    Bei einem alteingesessenen Opelhändler könntest Du auch
    Glück haben.
    Für die Kofferraumdichtung gibt es Gummikleber.Patex geht auch.
    Ich habe die Dichtung lose drinne,hält gut.
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • einer noch: :applaus:


    ich bin damals, als ich meine Heckscheibe gewechselt habe, direkt zu ner Autoglaserei gefahren. Die haben mir für ca. 10 so ne Tube (wie Silikon) Scheibendichtmasse von Würth verkauft :up:

    Manta futsch ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(