Sperrdifffragen...

  • Hallo


    Gestern ist meine neue erstandene Sperre eingetroffen. Da ich keine grosse Ahnung habe, las ich viel über dieses Thema.
    Was mich nun verwirrt ist, dass oftmals geschrieben wird, dass eine Sperre für eine gewisse Übersetzung geeignet, bzw. ungeeignet ist. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ist es der Sperre nicht egal mit welcher Übersetzung sie angetrieben wird? Oder geht es da um die Gehäusegrösse der Sperre??? Ihr seht... Null Ahnung... und trotzdem möchte ich die Zusammenhänge kennen.

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Keine Ahnung,wat die wollen.... :nd:


    Als Drehteil kann ihr es jawohl wurscht sein, welches Übersetzungsverhältnis sie sperrt....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid aber auch Experten. Schon mal dran gedacht, dass das Übersetzungsverhältnis primär für die Rotationsgeschwindigkeit der HA-Komponenten verantwortlich ist? So rotiert eine 3,67er Achse schneller (da kürzer übersetzt) als eine 3,18er (da länger übersetzt).


    Das kann man aber nur dann nachlesen, wenn einem Bücher (so wird er schneller und andere) nicht fremd sind. :laugh:


    Gruß


    Rainer

  • Rainer, auch wenn Du recht hast, sei nicht so streng. Grundsätzlich sollte man sich natürlich vorher Gedanken machen, was man möchte (sportliches Fahren auf der Strasse oder Rennen). Und eine Sperre mal eben einbauen ist auch nicht einfach, sondern eine Sache für Experten. Gruss Georg

  • Ich bin weit davon weg die Sperre selbst einzubauen! Und leider habe ich das Buch "So wird er schneller" nicht und konnte es auch noch nicht auftreiben! Die Manta A Reparaturanleitung besitze ich und auch eine Anleitung zur Sperre sollte demnächst bei mir eintreffen.


    Monzablau: Abgesehen davon kann es der Sperre ja egal sein, ob der Motor bei 90kmh etwas schneller, oder langsamer dreht! #)) [EDIT] Warum muss ich vor dem Kauf all das wissen??? Ne Auktion endet wann sie endet. Alle Infos hatte ich nicht beisammen!


    Habe grad noch eine Info gefunden:
    "Diese Sperre stammt aus einer 3,44er Achse und lässt sich auch für kurze Übersetzungen herunterdrehen."
    Die Antwort darauf:
    "Die 078er kann für kürzere übersetzung eingesetzt werden, allerdings wird da nichts abgedreht, ein Distanzring wird als Ausgleich benötigt. Bei der 076er muß abgedreht werden."


    Ich habe eine 076er Sperre. Für welche Übersetzung muss nichts abgedreht werden???

    Viele Grüsse
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Zitat

    Ihr seid aber auch Experten. Schon mal dran gedacht, dass das Übersetzungsverhältnis primär für die Rotationsgeschwindigkeit der HA-Komponenten verantwortlich ist? So rotiert eine 3,67er Achse schneller (da kürzer übersetzt) als eine 3,18er (da länger übersetzt).


    ja, und nun, Herr Oberlehrer???
    Eine Sperre ist doch nicht für Übersetzungen zuständig, sondern für bzw. gegen Schlupf. Was machts da, ob ne 3,67er oder 3,18er durchdreht im Sand. Mal vom Ansprechverhalten und Sinn und Unsinn solcher Sachen in fusselgetunten Autos abgesehen


    Ps: zum Thema lesen
    was steht denn großes drin im besagten Buch?? Außer einer kleinen Abhandlung zum Thema Sperren doch gar nix. Nur die Größe der Gehäuse sei unterschiedlich, und..??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • :wink:
    also
    es stimmt schon es gibt 2 verschiedene sperrkörper eine für die kleine übersetzung bis 3,67 und einen für die große übersetzung 3,44 und 3,18 das hat wohl was mit der größe der kegel und teller räder zu tun weil die wohl versiedene dimensionen haben
    also dicker sind
    welche nummer steht denn auf deinem sperrkörper

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hätte ich etwas Geduld gehabt. :oh: Die Reparaturanleitung zur Sperre ist gerade gekommen und was steht als erstes ganz oben???


    Zitat

    Bei Hinterachsübersetzungen bis 3.44 Kennummer 40 61 004 078 ohne Nut am Aussendurchmesser für Tellerrad;
    Bei Hinterachsübersetzungen von 3.67 bis 4.22 Kennummer 40 61 004 076, mit Nut am Aussendurchmesser.


    Ich habe ne 076er Sperre und beim Manta A ne 3.67 Übersetzung. Folgedessen muss ich nichts weiteres kaufen. Ausser neue Lager etc. :up:


    Danke für Eure Hilfe...

    Viele Grüsse
    Daniel