Sandstrahlen... worauf achten...

  • Hallo


    Der Motor ist draussen und es ist natürlich etwas Rost zum Vorschein gekommen. Da vor einigen Wochen der Spengler gegenüber eine grosse Sandstrahlanlage montiert hat, ist es naheliegend grad den ganzen Motorraum strahlen zu lassen. Leider hat er noch zuwenig Erfahrung, als dass ich ihm blind vertrauen würde.


    Worauf muss ich mich achten, damit nichts kaputt geht???


    Alle Kabel sind entfernt und zurückgelegt. Da der Manta aussen noch nicht lackiert wird, werde ich ihn abdecken müssen. Wie empfindlich ist die Vorderachse? Nicht, dass mit Druck daraufgestrahlt wird, aber sandig wird sie auf alle Fälle. Da die Mantas ja auch in der Wüste bewegt wurden, sollte das ja nicht das grosse Problem sein, oder etwa doch???


    Bin für jeden Tip dankbar!!! :up:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • wär es nicht am einfachsten, einfach die Vorderachse auszubauen. Sind ja nur ein paar Schrauben und schon ist das Ding draussen. Alle Öffnungen, die zum Innenraum gehen, gut abdecken, sonst hast du da nachher die Wüste drin. Im übrigen ist es mit dem Sand so wie mit Wasser: kommt überall hin und kann auch nach Jahren noch irgendwo rausrieseln #))

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Kann es sein, dass es ausser den 4 Schrauben vom Stabi, un der einer zur Lenkung, nur 4 weitere Schauben sind??? :ka:


    Wäre ja fast zu einfach...

    Viele Grüsse
    Daniel

  • je 1 Schraube Dämpfungsbuchse Aufhängung, je 1 Schraube Ausleger, je 2 Schrauben Stabibefestigung am Unterboden, die Schraube zur Lenksäule, Bremsleitungen nicht vergessen!!!


    Yep, das war. So einfach waren unsere Wagen vor bald 40 Jahren gestrickt 8)

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Stimmt, die Bremsleitungen hatte ich vergessen... :nd:


    Tja... wenn die Vorderachse schon draussen ist sollte ich die vorderen Flügel auch gleich wegnehmen und gleich den ganzen Vorderwagen strahlen lassen. Die Hinterachse und den Tank zu demontieren wäre auch nicht mehr so weit weg um den ganzen Unterboden zu stahlen... SHIT, wo höre ich auf??? Die Karre ist nicht so schlimm verrostet um gleich alles machen zu müssen. Keine Ahnung!!! :ka:
    Jedenfalls wenn ich alles machen will, werde ich im kommenden Jahr kaum fertig sein und ich will im 09 fahren!!! :oh:

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • also ich denke mal, wenn der Rest des Manta noch ok ist und der Unterboden auch keine Durchrostungen aufweist, würde ich da vorerst auch nichts machen. Auto auf die Bühne nehmen, an ein oder zwei Stellen den Unterbodenschutz entfernen, die Rahmenteile eingehenst begutachten, die Wagenheberaufnahmen checken. Vielleicht hat ja auch jemand ein Endoskop, mit dem du in die Hohlräume schauen kannst.


    Wobei ja auch die Frage ist, wie stark der Rost am Vorderwagen nagt. Wenn das nur Oberflächenrost ist, würd ich den eh nicht strahlen lassen sondern dem Ganzen mit Bürste und Schleifmittel zu Leibe rücken.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Am Vorderwagen hat er bei den Holmen, wo die Blecher überlappen etwas Rost und natürlich um die Scheinwerfer herum. Da sauber zu entrosten ist eigentlich nur mit Sandstrahlen möglich zumal auch schon repariert wurde. Um die Scheinwerfer rum hat es viel Kitt und auf Polyesterspachtel bin ich auchgestossen. Wer weiss was darunter ist???


    [EDIT] Ach ja, unten drunter ist er eigentlich recht gut. Klar unter dem Steinschlagschutz wird schon so einiges sein, aber nichts schlimmes, dass ich grad ne Restauration starten müsste. Die Radläufe haben auch ein bisschen Rost, aber das kommt von innen raus. Da kann ich mit Strahlen auch nicht viel bewirken. Gottseidank wurde er vor Jahren mal komplett Hohlraumbehandelt. Das hat wohl schlimmeres verhindert. Es ist soviel Wachs in der Karre, dass die Scheiben nach einem Tag an der Sonne schon beschlagen sind... :o:

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • 8| ach darum hab ich jeden tag so dreckige scheiben #)) na dass is ja ein gutes zeichen :D


    nein im ernst, ich hab auch holraumversiegelung gemacht. Unten wenns warm is dann sind meine scheiben oft so doof "beschlagen" wie wenn ein ölfilm oder so drauf wäre, jeden tag scheiben putzen :ko:

    Einmal editiert, zuletzt von Achill ()

    • Offizieller Beitrag

    An Deinen Längsträgern und auch am Vorbau unter den Lampen sind die Bleche doppelt gelegt. Wenn Du dort schon Rost siehst und zur Strahlpistole greifst, entfernst Du nur den Oberflächenrost und strahlst den Rost auf Kosten von Löchern weg. Der richtige Gammel bleibt jedoch unangetastet zwischen den Blechen und greift sofort wieder an. Schneller als Du gucken kannst. Merke: wenn Du Rost im Motorraum schon sehen kannst, hat er bereits von der Rückseite der betroffenen Bleche (Radhäuser, Vorbau etc.) ganze Arbeit geleistet.


    Sandstrahlen will gelernt sein! In Abhängigkeit von Blechstärke, Rostbefall, Strahldruck und Strahlmittel lassen sich ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielen: Löcher, Wellen oder saubere Oberflächen. Deshalb solltest Du, wenn überhaupt, erst mit dem Strahlen beginnen, wenn Du weißt, ob das Blech nicht ohnehin schon durchgegammelt ist. Dann ist Heraustrennen nämlich der bessere und sauberere Weg.


    Ansonsten gilt für das Strahlen grundsätzlich: nur befallene Kanten, Falze und Flächenstellen. Nie ganze Blechflächen strahlen, da der Materialabtrag (gerade bei ungeübter Anwendung) enorm ist.


    Rainer

  • ich bin kein freund vom sandstrahlen. wenn du selber keine erfahrung hast, lasses bleiben. und wenn der spengler seine anlage neu hat also auch keine erfahrung hat, ebenfalls. entlacken beim fachbetrieb mit lauge. ich hab meine motorhaube innen mit herkömmlichen abbeizer abgebeizt. das hat gut funktioniert.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Recht haste Yogi!
    Aber auch bei Rost, würde ich nie grossflächig Hauben, Türen oder Kotflügel Sandstrahlen!!! Das verzieht das Blech, was ich als Autolackierer nicht gern habe... :ko:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Jetzt nicht lachen, ich hab mir letztens auch erst mal die Ohren sauber gemacht und zuerst an meinem Gehör gezweifelt. Der Ultimative Tip von einem Profierestaurator BACKPULVER zum strahlen benutzen, da verzieht sich nix und es wird nicht unnötig Material abgetragen. :no1: :no1:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Zitat

    Der Ultimative Tip von einem Profierestaurator BACKPULVER zum strahlen benutzen


    Dann ´hab ich ja endlich mal ´ne Verwendung für alte Pulver - Feuerlöscher. Da ist ja och nix anderes drin.


    Grüße, Harry

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • ja backpulver, eis, liebesperlen, schokostreusel ;)


    macht ihr hier muffins, eis oder sandstrahlung?


    und wer reißt die backpulvertütchen auf?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • also ich wüsst net wie das gehen soll. das staubt doch wie sau da siehste doch nix mehr überleg mal. stehste im hochentzündlichen (!) nebel. stichwort mehlstaubexplosion.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:
    also das ist auch nicht direkt backpulver sondern natron aus dem backpulver hergestellt wird oser so ähnlich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]