Welche Felgen für Manta

  • Susanne, keiner sagt was gegen 13 Zoll. Nur ist die Versorgung von breiten reifen mehr als dürftig geworden in den letzten Jahren. Den 205/60 gibbet zwar noch ausreichend, aber da hört es auch schon auf. Bei 15 Zoll genauso.
    Außerdem hört mir auf damit zu sagen, dass große Felgen nicht auf unsere Autos gehören. Aber abends dann mit Taschentüchern vor DMAX sitzen und sich einen runter holen wenn American Hot Rod oder Overhaulin` gezeigt wird. Wenn auf nem Camaro 18 und 19 Zoll Felgen drauf kommen, jubelt jeder. Vieleicht werden die ja auch geblendet von dem Glanz des 572er Motors von GM.



    Stefan, lass die 16Zoll drauf und mach die richtig hübsch. Die sind tausend mal besser als die Mattig. Die sehen mal nach gar nichts aus.

  • Ich würde die 16 zoll Felgen gerne drauflassen nur mit der ET bin ich nicht ganz glücklich.


    Schau mal meine Bilder an die Felgen sind zu weit innen. Die gehören weiter raus. so kann ich das nicht lassen.


    Ich müsste pro Rad ne 3 cm Spurverbreiterung draufmachen.


    Kann ich das draufmachen?


    Felgen sind 9 x 16 ET 25

    :up: MANTA A :up:

  • Warum solltest du keine 30er Spurplatten draufmachen können? Wenn dass das Maß ist welches du benötigst, kaufst du dir halt diese Spurplatten. In dieser Größe gibt auch Platten wo du keine Stehbolzen tauschen musst. Die Platten werden auf die originalen Bolzen geschraubt und zum rad anschrauben haben die Platten eingepresste Stehbolzen. Das würde bei SCC dem System 3 entsprechen. Du musst unter Produkte schauen. Dort findest du eine Auflistung der Möglichkeiten an Spurplatten. Jedenfalls gibt es von Keskin keine 9x16 mit ner ET gegen Null (max. ET15). Spurplatten musst du in jedemfall verwenden. Der Alex58 will bei seinem Breitbau ja auch 30er Platten verwenden. Aber sprich vorher mal mit deinem Tüver. Der muss es schließlich eintragen.

  • Hallo,
    also ich hab was geiles gesehen, aber das ist halt nurn 1:18 Modell vom Manta A und zwar hat der ATS Classic Felgen in 15 Zoll drauf mit Niederquerschnittreifen. Ich hab dann mal geschaut obs die in 15 zoll gibt, aber halt nur in 5,5 viel zu dünn. Ich meine wenns doch die ATS classic fürs 1:18 Modell gibt, könnte es die doch auch fürs richtige Auto geben, oder ?


    Gruß Christian

  • Moin Christian,


    Leider gibt es die Felgen nicht in normaler Breite für eine nahezu Serienkarosse, d.h. 8 oder 9x15. Wenn dann mit sehr, sehr geringer ET für nen Breitbau. Laut Brinki will/wollte ATS die Classic Felgen in größer 15,16,17Zoll wieder auflegen. Ich bin da nur gespannt, ob es was wird und wenn ja, wie es aussschaut :nd: .

  • :wink:
    die gibts original von gm in 6x15 vom ascona b sport aber auch im zubehör ab 7x15 bis 12oder 13 x15

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • 16Zoll is ja nicht das Problem, siehe u.a. meinen Voyage, nur die vielen Schrauben stören mein Auge. Aber die man ja weglassen, oder... ;)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • Hey Björnie Boy


    Stelle mir das schon komisch vor, wenn Susanne vor DMax sitzt und so weiter....Außerdem ist das Männerfernsehen! Und Einkaufen aus dem aktuellen Katalog kann ja jeder. Muß mich jetzt outen...bin auch bei der Generation Golf angekommen....und wurde da schon persönlich drauf hingewiesen :wink: :wink: ...aber dass ich mir Unimog Federn einbaue, um irgendwelche großzölligen Gummiwalzen unter die beschränkten Radhäuser hämmern zu können...nee. Natürlich kann ich verstehen, dass das Einsteigen in höhere Autos in meinem Alter einfacher ist...ach, was liebe ich den dicken Partyliner auf dem Hof...und die Rückbank erst. :wink: ...nee im Ernst: Jeder wie er mag...aber dann auch machen lassen. Kann man sich mehrere Münder fusselig dran reden...


    Aber die Bastelkönige auf DMax sind oftmals sehr merkwürdig und zum Haare raufen, wenn ich die noch hätte....da gibt es so einen Amiprotzer in den deutschen Südstaaten, der imme nur große Klappe hat, aber anscheinend nicht in der Lage ist, Links von Rechts zu unterscheiden, um eine Schraube los zu kriegen...aber Carrera Manta kann er bauen...lassen...und nach durchzechter Partynacht mit dem Moped das Hinterrad anstatt das Hirn durchdrehen lassen...bestimmt war auch das Moped geliehen...


    Bleibe bei 13 Zoll ATS und habe da Spaß dran, auch wenn der Auspuff immer wieder Funken auf die Bauernwege in OWL sprüht. Und die Ballonreifen in 195/70 13 machten damals das Radhaus voll wie ein Kino...und sahen super aus...nur diese ständige Rumschrapperei am Blech war suboptimal...und mit den 195/55 13 kann ich jetzt so enge Kreise ziehen, dass die Öllampe in der Rechtskurve angeht....
    Macht watter wollt, aber ich bin bedient und brauche nach Felgen nicht mehr zu suchen...


    Mit mindestens einem Rad ab und dem Hinweis, dass auch dicke Räder ausbrechen können (ich kann ett nich lassen...aber wir gehen da mal in Löhne ein Wasser drauf trinken...)


    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von Lau-Michel ()

  • Hallo


    Ich verstehe dieses ganze Rumgezeter nicht, ?! wenn ich 17 oder noch grössere Räder fahren will kaufe ich mir nen anderen Wagen. Wenn es denn schon andere Räder als die originalen sein sollen dann doch welche die wenigstens aus der damaligen Zeit stammen. Wenn es auch nicht mehr alle Reifengrössen problemlos beim Reifenhändler um die Ecke gibt, würde ich immer versuchen wenigstens halbwegs die originale Optik nicht zu zerstören! Stelle mir gerade Autos alla 190 SL oder oder 356 porsche oder ähnliche mit 19 Zoll chromallufelgen vor??!!


    Teufelsrochen - auch bei 17 Zoll reicht die Bodenhaftung nicht aus um die physikalischen Gesetze auszuhebeln!


    Musste jetzt mal sein :streich:

  • Ich habe auf meinem B manta 15 Zöller Mattig Sportstahl drauf, 15 Zoll ist grad noch an der Grenze, aber größer nicht. Auf meinem manta A mache ich auch 15 Zoll drauf. Solange die Felge zum Auto passt finde ich es gut. 13 Zoll ist in meiner gegend immer so ne Sache zwecks hängen bleiben weil er zu tief ist.


    Dieser Manta hat sogar 17 Zoll drauf, ich hab denn Typ mal angeschrieben. Es sieht auch nicht schlecht aus. Ich finde halt die Farbe vom lack muss dazu passen. 17 Zoll und ne GTE Lackierung sieht nicht schön aus, da müssen 13 Zoll drauf. Aber wenn die Farbe ne andere ist dann können die Felgen ja auch anders sein. Wäre ja langweilig wenn jeder manta gleich aussieht, ich würde ja auch nicht jeden Tag Schnitzel essen wollen. :) Ich habe mir überlegt meinen Manta A in der Farbe wie Eleanor von 60 Sekunden zu lackieren, nur halt ohne die Streifen. Dann kann ich auch andere Felgen drauf machen, zB. 15 oder 16 Zoll.


    Gruß Christian

  • Moin Jungs und Mädels :wink: ,


    Meine Fresse, da hab ich ja wieder was angerichtet :laugh: . Ich würde mal sagen, fahrt ihr eure 13Zoll weiter (sieht auch gut aus :up: ) und gut is. Hab grad nochmal geschaut wegen guten Breitreifen (205/50, 225/45, 235/50 und 60, 215/50) und nix gefunden. Einzig Kumho soll, glaube ich :nd: , noch einen 235er im Angebot haben, aber den hab ich auf die schnelle auch nicht gefunden. Also viel Spaß :wink: .


    @ Manta A 73
    Na dann bin ich ja froh, dass du nur ab 17Zoll und größer alles Sch..sse findest. Ich hab ja nur 16Zöller :tongue: . Aber du musst mir mal erklären bzw. zeigen wo ich geschrieben habe, dass ich mit meinem Manta die physikalischen Grenzen überwinden will und ich unbekannte Dimensionen vorstoßen möchte :nd: ??? Dass ich meinen Manta durch meine eigene Schuld abgeschossen habe, ist mir wohl mehr bewusst als dir. Ich hab schließlich selber hinterm Steuer gesessen. Das einzige was ich hier gesagt habe, ist, dass ich das Fahrwerk stabiler machen will. Ziemlich viele Buchsen sind ausgenudelt und wenn das behoben ist, dürfte der Wagen etwas stabiler zu fahren sein. Aber jeder wie er will. Durch Breitreifen wird so ein Wagen auch nicht stabiler. Wenn dem so wäre müsste ich ja 345er in Zwillingsbereifung fahren :lol: . Aber es ist schon ein anderes fahren mit größeren Rädern im Gegensatz zu den 13Zöllern mit Ballonreifen!



    Zu den Mattig Felgen sag ich mal soviel, dass die Felgen so ähnlich aussehen wie heutige Stahlfelgen aufm Astra, Vectra, Corsa :kotz: .... nur breiter und das sieht einfach nur billig aus. Das einzige Fahrzeug, dass diese Felgen fahren kann ist "Berties Manta".



    @ Christian
    Schicke Farbwahl :up: . Bekommt der Manta dann auch die Streifen?


    @ Michel
    Wir müssen wirklich mal nen Wässerchen zusammen trinken. Aber lass die Spaßbremse Zivi zu Hause. Der verdirbt nur alles.
    Dass bei den Amis nicht alles Gold ist was glänzt, ist mir auch klar und ich schüttel auch oft genug den Kopp wenn ich die Arbeiten sehe: Schweißen nach dem Lackieren, genauso die Radläufe bearbeiten, Federn solange absägen bis es optisch gefällt, aber ich hab ja vom fertigen Ergebnis gesprochen.


    @ Brinki
    Die KT1 von Keskin sind den OZ Futura (mehrteilig) nachempfunden und dementsprechend haben die Zierschrauben drin. Wenne die rauslässt schauts irgendwie so aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Bei den 15"Rial werden die Zierschrauben auch gerne mal weggelassen und das sieht zum :kotz: aus. Sind das eigentlich Alpina Felgen bei dir aufm Voyage?


    @ Susanne
    Nix für ungut. Jeder hat so seine Meinung und das ist auch gut so.




    So, sollte ich sonst noch wem auf die Füße gestiegen sein, ist es mir mitlerweile recht egal, aber ich entschuldige mich dafür. Ich sag nur soviel: Seit nicht immer so engstirnig und schaut auch mal über den Tellerrand hinaus oder fahrt nie aufn Treffen. Da könnte euch ja einer wie ich die Aussicht vermiesen, weil er größere Räder drauf und ihr nur Originalfetischisten seit :tongue: .



    Hier noch was zum Denken für die Liebhaber der 13 Zöller. Passt eine 271er Scheibenbremse mit Schwimmsätteln vom Senator A unter bekannten 13Zoll Felgen??????????





    @ Manta76
    Tut mir Leid, dass ich deinen Thread so derart gesprengt habe mit meinen Äußerungen. Ich würde sagen du machst die Felgen erstmal so wie du sie haben willst und schraubst sie drauf. Dann wirst du sehen, ob die Felgen optisch zu deinem Auto passen oder nicht. Aber ich sag jetzt schon, dass es mir gefällt 8) .

  • hihihihi..das fetzt ja wieder hier..


    Ja, Björn..sind Alpinas. Finde sie einfach am schönsten von Allen. Einfache und zeitlose Optik. Ich suche solche noch in 17"oder18" für meinen Admiral.--.


    Ja,ja....ich geh´ ja schon...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Ich finde meine 13 Zöller Ronal schick auf meinem Magic , ebenso meine BBS 15 Zoll auf meinem Grünen ( green Inspiration ) , 16 zoll nur BBS Oder Alpina , sonst nix mehr , eigentlich ! 17 Zöller find ich nicht passend auf unseren Oldies , aber jeder wie er mag ODER ??????????? Gruß marco :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • ...Ja, aber Spaß gemacht hat's doch auch... und der kommt eh im Moment viel zu kurz...ist ja Winter.


    Dass nicht alle einer Meinung sind ist schon ok. Der Martin zB ist voller (nein, er trinkt nicht) Originalo und Stahlradfahrer...Susanne hat einen schönen Satz ATS im Netz geschossen und wir drei zusammen haben die Autos schon soooo lange, da sind wir alte Säc...nee, Hasen wollte ich schreiben. Ja Susanne sorry, Du bist ja noch 29...aber das schon lange... :wink: :wink: :wink: .


    Und daher haben unsere Autos auch schon Namen, weil sie dazugehören. Und ab und zu lassen sie ein Tröpfchen aus dem Kurbelgehäuse fallen, weil sie sich freuen, wenn sie sich wiedersehen. Da haben wir keinen Einfluß drauf, genau wie auf den perönlichen Geschmack...und die physikalische Grenzen der Haftung..hihihihi


    Aber trotzdem haben wir alle lieb...und ich mache mir sooooo gerne mal ein Späßchen...auch,w enn Du armer Kerl im Moment ganz oben auf meiner Liste stehst....


    Ey Björn, ich weiß, Du kannste es nicht mehr lesen...aber hast trotzdem Spaß dran. Versuche doch mal, Deinen Platz weiterzureichen...na, fällt Dir jemand ein?? Ich kann sehr penetrant sein...ohne Verlust auf Rücksicht...


    Grüße an den Zivi und alle anderen
    Michel

  • Du brauchst dich doch nicht zu Entschuldigen Björn.


    Genau so muss das sein hier in diesem tollen Forum.


    Heiße Diskussionen das es Fetzt. Drum bin ich gerne hier. :up:


    Die 16 Zoll Felgen gefallen mir wirklich gut auf meinem Manta. Ich werde aber trotzdem erst mal meine Ats fahren.


    Habe im moment nicht das benötigte Keingeld um mir Spurplatten und Tüvabnahme zu leisten. :sch:


    Aber die kommen schon noch drauf.

    :up: MANTA A :up: