Welche Felgen für Manta

  • Jeder so wie er kann und mag. Alles andere wäre nicht gut. Ich werde den Manta mit 7x15 RH felgen mit der Bereifung 195-50-15 fahren. Leider ist bei mir nur ein Reifenhersteller eingetragen. :oh:

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • Ich hab MSW Typ 16 als 7x16 ET37 und 195/45 R16 Reifen



    ich werde aber als nächste Bereifung 215/40R16 verbauen.


    Die Reifen sind mir so zu sehr gestreckt. Das gefällt mir beim Manta nicht so. Die Reifen müssen etwas über die Felge rausschauen.


    Schöne 15Zoll mit Ballonreifen sind auch schick.

  • Da brauchst beim TÜV nicht nachfragen , reicht wenn du mich fragst wegen Fabrikatsbindung ! Ist seit Sep. 2002 aufgehoben und NUR NOCH EINE EMPFEHLUNG , also kannst Fabrikat fahren was willst ! Gruß marco ( reifenhändler ) :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • :wink:
    ich hab noch eine frabrikats bindung bei meinem ascona wegen der reifenfreigabe auf den tramont

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ich bin am überlegen auf ATS Classic 7x13 zu gehen. Aber ich komm mit den ET´s nicht zurecht. Hat einer Bilder mit einer ET angabe oder so?

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • Hallo GIJoe


    Soweit ich das die letzten 25 Jahre mit Manta A überblickt habe, gibt es bei den 7 x 13er ATS Felgen die Einpresstiefen 3 für Kadett C und GT, 14,5 für Manta und Ascona A und 20 für die B Versionen. Ich kenn hier im Dorfe Peters Manta A mit ET 3 und ich meine 205/60er Bereifung. Sieht schon pralle aus, mußten aber die Radläufe ganz schön drunter leiden. Ich selber bin eine Zeit lang 195/70 Reifen gefahren. Ich fand, es machte die Backen richtig voll, mit Mattig 022er Fahrwerk und einem Satz Federn an der Vorderachse, die mal eine Nacht unter recht viel Spannung in der Glut gelegen hatten....schrappten auch an allen Ecken und Kanten. Ich habe auf dieser Felge auch schon 185/60 er Reifen gesehen und mittlerweile ist ja 195/55 drauf möglich. Da duckt sich die Kiste ordentlich auf der Piste...und der Mittelschalldämpfer einer GT/E Auspuffanlage rostet nicht mehr am Bodenblech...der Temperaturfühler fürs Motoröl schmeißt schon mal das Kabel runter und die vorderen Wagenheberaufnahme bleiben auch hier und da hängen...oder es liegt am Gewicht des Fahrers...
    Solltest Du auch noch ein Reserverad in der Größe in die Mulde legen wollen, dann ist 205/60 zu breit undpaßt nicht rein.


    Jetzt habe ich aber genug gelangweilt...alles alter Tobak...


    Viele Grüße


    Michael

  • nahmd,


    habe noch ne Kopie einer ABE (40017 von 1973) fuer ATS "Classic" Typ 7135 in 7Jx13H2 ohne ET fuer Manta A und Ascona A mit Reifengroesse 195/70R13.
    damit habe ich die Typ 7135 bei meinem Voyager mit 205/60R13 eingetragen bekommen (ohne benannte ET in der Zb Teil II) und fahre dann im Sommer diese mit ET3.
    Bilder kann ich dann mal einstellen. is zwar nen Voyage, aber :nd:


    Fuer die ATS Classic Typ 7135 in 7Jx13H2 ET14,5 gibts nen Gutachten fuer Ascona A und Manta A bei ATS online: click mich


    Fuer den ATS Classic Typ 7036 in 7Jx13H2 ET20 gibts bei ATS nen Teilegutachten auch fuer Manta A/Ascona A. click mich


    habe damit vermutlich die alten Hasen noch mehr gelangweilt, aber vllt hilfts ja weiter bei der ET-Findung....


    gruss aus berlin
    matthias.b

  • Ich kann mich erinnern wo ich dat erste mal die 195-50-15 gefahren bin, ohne Fahrwerksänderung war dat schon ne Steigerung von gefühlten 50 % ach wenn nich sogar noch mehr Haftung auf der Straße.


    Danke für die Info der freien Wahl der Pneus :up:

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • mann mann mann
    alles nicht so einfach.
    ich fahre die 8x13 et1 mit 205/60R13. Die schleifen auch gelegentlich

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • Hi Björn....


    ...mach doch mal die Musik beim Fahren leiser....


    A Scherzle...kommt bestimmt auf die ET an, wenn die Felge nach innen wächst, kann nu aussen auch nix schleifen. Aber Kanten haste bestimmt eh umgelegt. Und das Frontblech unten?? Kannste denn bis zum Anschlag lenken?? Oder machste das immer noch mit dem Heck und Vollgas?
    Ach, ist nicht mehr lang bis Löhne, da hau'n wir uns ein Glas Rinnsteiner innen Kopp. Oder schmeuken ein Freidenspfeiffchen...


    Schönes WE
    Michel

  • Ach stimmt ja. Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich vorne 5er Spurplatten drauf hab wegen der Bremse. Also bei den 8x13 ergibt das ne ET von minus4 und bei den 9x16 ne ET von 10. Kanten sind alle umgelegt und das Frontblech ist auch bearbeitet. Ist aber trotzdem knapp bei den 16ern. Den vollen Lenkeinschlag hab auch noch. Ich werde den nur für die neue Bremse ein wenig begrenzen müssen.


    @ Michel
    Ich rauche nicht und trinke kaum Alk. Bleibt also beim Wässerken oder ner Cola. Außerdem kann gute Musik nicht laut genug sein 8) .

  • Naja, da kannste sehen wie weit die ATS in ET14,5 rauskommen und ich würde auf den ersten Blick sagen, dass da noch genügend Platz zum Radlauf ist. Also solltest du keine Probleme mehr mit schleifenden Rädern haben.
    Aber wie gesagt: Forumskalender jetzt im März :wink: .

  • Moin, :wink:


    um das Thema nochmal aufzugreifen..... ich suche schöne 15 zöller fürn Manta die auch H tauglich sind.


    Hab noch die 6x13 ats classic drauf, finde die aber doch nicht ganz optimal. :(


    Denke mit 15" würde der Manta noch ein ticken besser ausschauen. :D


    Währe für Tipps dankbar. :up: :up: :up:


    Gruß krafti

    Gruß Krafti 8)