Nook's Blauer Rochen

  • Vor- und Rücklauf für den Sprit
    Tankentlüftung zum Aktivkohlefilter
    Bremsschlauch in Stahlflex


    Die ersten beiden hab ich bei meinem Manta auch so verlegt.

  • Vor- und Rücklauf für den Sprit
    Tankentlüftung zum Aktivkohlefilter
    Bremsschlauch in Stahlflex


    Die ersten beiden hab ich bei meinem Manta auch so verlegt.

    Aha, aber das man seine Bremsleitung an den oberen Lenker verlegt hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.Oder geht das nicht anders ?


    Gruß Heiko

  • wie die Bremsleitung legen, vor dem Rätsel stand ich auch nach dem Umbau auf Schwimmsattel. Hier im Forum gefragt, und siehe da, zahlreiche Antworten wiesen den Weg: den Bremsschlauchhalter von vor dem oberen Lenker hinter den oberen Lenker zu legen....naja, sollte ich dann nur mal endlich in Angriff nehmen.....die Lösung von Sinan erscheint mir zumindest pragmatisch. Was hat denn der TüV dazu gesagt?

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • @Sinan
    lt. Teilenummern nicht. Schleichende Änderung waren die Löcher fürn Stoßdämpfer. Früher eines, dann zwei. Federaufnahemunterschiede sind mir nicht bekannt, wo soll der Unterschied sein??
    Warum liegt Deine Feder im Foto nicht am Endanschlag an??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Ascona-A
    tüv hat nichts gesagt.


    @Brinki
    Endanschlag, das dachte ich mir eben auch. Meine Federaufnahmen haben haben das nicht sind unten einfach nur gleich rund.
    ich behalte den anderen querlenker auch und schick dir nur den oberen lenker zurück. wegen dem geld sagt mir was du noch bekommst oder ob es reicht.

  • Aha!! :o:
    Mir auch neu, aber gut, wenns Dir hilft, schön. Dann schicke den Oberen zurück und wir sind quitt. :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Vorsatz für 2013. Den Manta wieder auf die Räder zubringen!


    So war der Plan! Naja doch mehr verbogen als gedacht. Ich habe heute die komplette Hinterachse demontiert.
    Stahlhals ist verbogen. Die Welle selbst sieht gut aus. Die Sollbruchstelle war das Brinki-Spzezial-Mittellager. Da sind Kunstoffbrocken von der inneren Hülse rausgebröselt.
    Die Halter für die Stabilisator welche an die Karosserie gehen sind auf einer Seite verbogeb. Da bin ich mir nicht sicher ob ich die einfach grade biegen soll.


    Teile:
    - Stabihalter
    - Stahlhals
    - Brinkis Mittellager
    - Panharbstarb


    Um mal positiv in neue Jahr zu blicken. Jetzt kann ich jedenfals die neuen Fahrwerksbuchsen von Brinki verbauen 8)


    Die Karosserie macht mir nur noch etwas sorgen anbei paar Fotos.















  • Schön zu sehen, dass es bei dir auch etwas voran geht. Aber ohne Streckvorrichtung wirst du selber da kaum weiterkommen. Der Längsträger hinten hat ja nen schönen Knick abbekommen. Schaff ihn zu nem Karosseriespazi (sollte der nicht eh zum Brinki :nd: ?) und du bekommst ein gerades Auto wieder.

  • ich will die Hinter und Vorderachse komplett fertig machen und dan nauf die streckbank. ich kenn einen karosseriespezi bei dem habe ich noc hwas gut. ich will den dieses jahr erst mal fahrbereit machen und dann das nächste oder übernächstes dann komplett lackierung bei brinki oder hier beim karosseriespezi wird sich dann zeigen.


    meinst du das der längsträger ausgetauscht werden muss?

  • Ich bin jetzt kein Karosseriespezi, aber tauschen muss nicht unbedingt sein. Meinen Längsträger (vorne) haben wir auch durch die Benutzung eines Dozers wieder hinbekommen. Mach erstmal die Achsen fertig und dann abwarten was der Blechmann dazu sagt.

    • Offizieller Beitrag

    Der geknickte Längsträger ist nicht das eigentliche Problem - den kann man recht gut wieder richten. Doch da es den Kofferraumboden sowie den hinteren Radeinbau heftig in Richtung Fahrzeugmitte gedrückt hat, muss ein echter Fachmann ran, der das dünne Dosenblech dieser Bauteile wirklich richten kann. Einfach hindengeln reicht da nicht.


    Und da es auch das Mittellager zerstört hat, müssen auch die Aufnahmen der Achs-Querträgers geprüft werden. Dann muss der Wagen auf beide Rahmenlehren (vo. + hi.) zum Checken der Verbiegungen und danach auf die Richtbank.


    Aber schön, dass es weiter geht! :up:



    Rainer

  • Die Aufnahmen der am Querträger sehen mit dem Augenmaß noch gut aus.


    Mal ne andere Fragen passt der HA Stabi vom B auch beim A? Der sieht etwas anders bei der Befestigung aus diese verbogenden Belche würde damit entfallen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich: Augenmaß hilft hier nicht, da der Wagen im Millimeterbereich vermessen/gerichtet werden muss. Ich habe früher auch geglaubt, dass man das alles nach Auge machen kann und habe viel Lehrgeld bezahlt. Weil mein E-Rekord im Winter mit dem rechten Hinterrad einen Bordstein seitlich heftigst berührt hatte, rückte die Achse um etwa 20 mm nach links. Nach einer kurzer Richtaktion stand er wieder gerade, aber der Antriebsstrang lief danach schief. Die Folge nach 1.500 km: Mittellager defekt, Kardangelenke ausgenudelt, Radlager hinten platt, Reifenverschleiß hinten sehr heftig und dann kam während der Fahrt bei 90 km/h die rechte Antriebswelle raus. Was für ein Spaß!


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Bilder von Deinem Ausflug auf die Bahngleise so sehe, hat vor allem die Hinterachse den größten Schaden erlitten. Deshalb würde ich vorne anfangen mit der Untersuchung. Aber: Ohne Rahmenlehre wird das nix! Deshalb prüfe von vorne beginnend, ob der Motor noch gerade steht und der hintere Getriebehalter keinen Schlag abbekommen hat. Ist bis hierhin alles gerade (und ich meine wirklich gerade!), kannst Du davon ausgehen, dass Dein Wagen nur ab Kardanwellenausgang nach hinten hin krumm ist.


    Wenn aber vorne der Motor schon schief steht und die hintere Getriebehalterung auch schon krumm ist, kannst Du bei diesem Treffer Deine Karosse im Prinzip vergessen. Das biegt Dir kein noch so guter Profi mehr hin. Also: Prüfe das mal durch.



    Rainer

  • Es geht weiter 8)








    Die Teile die ich habe bereits Sandgestrahlt und Schwarz Matt lackiert.
    Komisch war nur beim Lager auspressen, dass bei den Lenker sich die Lagerhalterungen verformt hatten.
    Das ich noch zwei Lenker hatte, habe ich die genommen bei denen sich nichts verformt hat. (letztes Fotos)
    Die Lager waren auch extrem fest drinnen.


    Auf dem vorletzten Foto ist ein Lager vom Satbi. Die sehen auch nicht mehr so frisch aus.
    Weiss einer woher ich diese noch bekomme? Zudem bräuchte ich vom Differentialeingang diese Prallschutz damit die Deichselwelle nicht direkt drauf schlägt.

  • Weisst du nicht mehr, dass Brinki nen Buchsensatz für unsere Kisten anbietet :nd: :wink: ?!?!? Ich bin damit sehr zufrieden und der Einbau ist auch Kinderleicht. Dann noch ein neues Mittellager(-Gummi) und gut is :wink: .