Tankgeber GTE vom Omega ?

  • Der rücklauf ist doch im GT/E Tank..ich hab doch nen Tank mit nem Tankgeber von nem Vergaser da geht der Saugrüssel nicht in den Topf sondern nur in den Tank..und da ist bei nur viertel vollem Tank Ende

    Ronny :streich:

    4 Mal editiert, zuletzt von manta_ronny ()

  • Wer viel fragt kriegt nur viele dumme Antworten.

    Früher konnte man ja auch nicht in irgenwelchen Internetforen die Antworten aus dem Hemd leiern.
    Allerdings konnte man sich auch nicht mal eben für 5 einen Tankgeber bei Ebay schießen. Und dann nach dem Motto "Jugend forscht" selber ausprobieren.....

    Deshalb hier mein Erfahrungsbericht:
    Also erst mal den Original-Tankgeber aus dem Voyage ausgebaut (brauch ja ein Muster) und erst mal verglichen.
    Der dritte Geber auf den Photo ist übrigends vom Senator und wie zu sehen viel zu lang.



    Die Kunstoffschwimmer sind natürlich schon wesentlich fortschrittlicher als der gute alte Korken !

    Zunächst die erforderlichen Ohmwerte (Bei Opel ist ja alles Baukasten) Erstaunlich: Omega und Manta liegen gleich: 40 Ohm bei vollen ; 190 Ohm bei Ebbe und irgenwo dazwischen ca. 100 Ohm.
    Das ist doch schon mal prima.


    Die Lochabstände der Bohrungen ist ebenfalls gleich. Na Prima ...


    Nun die Form der Ansaugrohre. Die sind wie auf dem Photo zu sehen nicht so gleich.


    Also erst mal anpassen. Vogelsand in die Rohre füllen (verhindert abknicken), dann langsam auf mittlerer Flammme erhitzen und dann entsprechend der Vorlage biegen.


    Hat soweit hingehauen.



    Nun zum Testweisen Einbau. Hatte irgendwo noch ein altes Instrument zu abgleichen, denn die Realität im Trockenlauf kommt doch besser als wenn alles wieder zusammengebaut ist. Und siehe da die Werte der Tankuhr hängen irgenwo doch nicht wie es sich gehört.


    Mit der SnakeEye Kamera mal in den Tank geschaut und siehe da, der Omega Schwimmer ist leider zu lang und auch nicht richtig "kallibriert" (das hat jetzt nichts mit dem Calibra zu tun)

    Nach vielen hin und her biegen ist dann irgenwann das Schwimmerniveau deckungsgleich mit der Tankanzeige.


    Hat jedoch mindestens ne Stunde gedauert und auch nur mit Kamera zu realisieren.


    Nebenbei konnte ich mir auch mal das Ergebnis des "Creem rot Tanksiegel" anschauen.


    Nachdem die ganze Schoose wieder zusammengebaut ist kommt dann nur noch der Probelauf und siehe da alles bestens.


    Resumee: Omega Caravan Geber kann angepaßt werden wenn Ihr doch die Möglichkeit habt einen Originalen Geber zu bekommen. Schlagt zu.
    Besser ist das ......


    Dieter Weiler .... Bonn

    elektrisch fahren wir auf der Kirmes ... 8)

  • Hi!!


    Cool, damit kann man doch echt mal was anfangen!!! :up: :applaus:


    Nur noch mal zur Klarstellung: Gibts da eigentlich Unterschiede zwischen Omega A und B Caravan? Um welchen geht es hier, A?


    Grüße


    Harald

    Never touch a running system...

  • Hi Leute,
    muß das Thema hier noch mal hochrühren ...
    Mein Tankgeber ist nämlich auch defekt und ich brauche einen neuen.
    So sieht mein Tankgeber aus


    Welchen kann ich mir nun am besten umbauen das er in meinen Manta 1,9S paßt ?
    Omega A und B Caravan ?


    Gruß Peter

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Taron ()

  • Nö,Peter..aber kannst bei mir n neuen Tankgeber erwerben--- :D

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928