bestandsaufnahme...der ascona a

  • nun aber...


    habe mich heute endlich einmal ein wenig mit dem ascona beschäftigen können und eine bestandsaufnahme gemacht:


    INTERIEUR
    die sitze sind (natürlich) verschlissen, vermutlich sind wohl auch keine bezüge zu bekommen so dass ich mir etwas nähen lassen muss.
    kunststoffteile soweit okay, dachhimmel benötigt ebenso wie der teppich nur 'ne reinigung


    VERGLASUNG
    die front- sowie die heckscheibe benötigen 'ne neue dichtung, die ausstellfenster halten nicht an den klammern. sind diese dort geklebt? sind die klammern defekt?


    ELEKTRIK
    sieht original aus, habe aber noch keine batterie angeschlossen.


    ACHSEN
    die spurstangen und die stossdämpfer machen noch einen vernünftigen eindruck, die stabigummis an der vorderachse und des panhardstabes müssen erneuert werden, das hinterachsdifferential ist undicht.
    das vordere rechte radlager hat etwas spiel, das linke sollte direkt mit erneuert werden.


    BREMSEN
    an den bremsen habe ich noch nix gecheckt, gehe aber davon aus dass einfach alles erneuert werden muss/soll


    MOTOR
    ungepflegt. der luftfilter spricht bände, der vordere kurbelwellensimmerring ist wohl undicht, auch richtung getriebe ölt's unangenehm.
    werde also erst einmal alle flüssigkeiten, filter, kerzen wechseln...mal sehen ob & wie der kutter dann läuft.
    das kühlwasser ist voll und hat frostschutz bis -19°...vielleicht hält sich da der standschaden in grenzen


    GETRIEBE
    keine ahnung, erst muss er rennen :ka:


    REIFEN
    neuwertiges profil, leider uralt... 4x neu..!


    AUSPUFF
    vorhanden aber stark verrostet, vermutlich wird er bei der ersten ausfahrt abfallen...


    ROST
    ja, nun wird's spannend...
    eigentlich ist er für sein alter recht ordentlich beieinander, wurde aber an den stehwänden und am unterboden seinerzeit mal "zeitwertgerecht" gebrutzelt.
    an den längsträgern sind die beiden "bögen" durch, im motorraum der batteriekasten, die endspitze hinten links, und im rechten radkasten gammelt es.
    die schweller haben beginnenden zerfall, kann meiner einschätzung nach
    ungeschweisst bleiben. die radkastenecken unter der rücksitzbank sind auch noch zu retten.
    an den üblichen ecken wie heckblech, kofferraum und a-säule sieht's recht ordentlich aus...


    nun würde ich mir natürlich von euch ein paar tips wünschen...
    vielleicht kann ich ja ein paar eurer erfahrungen nutzen und ihr habt ein paar ratschläge für mich...


    gruss
    derek





    längsträger fahrerseite




    und beifahrerseite




    hier ölt's ganz munter...




    sehr solidarisch...hier suppt das öl auch...




    und auch nach vorne hin...öööööl!




    ein wenig gammel im radkasten




    hier ist der kampf noch nicht verloren...




    der gleiche schweller, übergang zum kotflügel v.r.




    endspitze hinten links...




    der lack blättert ab, an der motorhaube...




    ...und im heckdeckel




    der batteriekasten. das helle ist übrigens das licht der lampe im fussraum... :laugh:




    die ecken sehen beide gleich aus...




    und der lufi beschreibt ganz gut die pflegefreiheit...




    sooo, und nun?
    ist doch wahrlich nicht hoffnungslos, gell?


    würde mich über eure meinung freuen



    gruss
    derek

    • Offizieller Beitrag

    Hoffnungslos ist es nie, kommt nur darauf an wie leidensfähig man ist!


    Die Träger sehen aus als müßten die neu, dann kannst auch die Wagenheberaufnahmen gleich mitmachen.


    Bei den Ausstellfenstern hat der Brinki ne gute Lösung, ich hab mir allerdings die von reprotec besorgt, die sind dezenter.


    Reifen, Bremsen, Auspuff kannst nur austauschen, alles andere wäre Unsinn.


    Simmerring hinten gibt es noch bei Opel und im Zubehör, wobei Opel richtig teuer ist.

  • Zitat

    Original von Yogi
    Bei den Ausstellfenstern hat der Brinki ne gute Lösung, ich hab mir allerdings die von reprotec besorgt, die sind dezenter.



    #setzt blockflötengesicht auf#


    und...WIE sieht diese lösung aus FRAGEZEICHEN :ka:


    unter reprotec finde ich amerikanische bullenbesamungstests oder was das war... :laugh:



    denkt dran: ich bin neu bei euch und darf doof fragen...ich geniesse WELPENSCHUTZ :lol:


    aber schon mal schönen dank..!


    gruss
    derek

  • So hat mein Ascona auch ausgesehen am anfang nur die löcher waren grösser und mehr.
    oh ha viel spass und zeit.

    NEED FOR SPEED WER BREMST VERLIERT

    Einmal editiert, zuletzt von carsten ()

  • moin


    ZITAT
    VERGLASUNG
    die front- sowie die heckscheibe benötigen 'ne neue dichtung, die ausstellfenster halten nicht an den klammern. sind diese dort geklebt? sind die klammern defekt?


    ist ja schon gesagt
    Gibt es bei reprotec doppelseitige halter mit spezial kleber die halten dauerhaft das originale ist misst habe ich 3 jahre versucht war dauernt mit kleber am experimentieren



    ZITAT


    das vordere rechte radlager hat etwas spiel, das linke sollte direkt mit erneuert werden.


    EINSTELLEN HILFT NICHT MEHR?


    gruß joachim


    gruß joachim

  • Zitat

    Original von joachim´ s ascona a


    das vordere rechte radlager hat etwas spiel, das linke sollte direkt mit erneuert werden.


    EINSTELLEN HILFT NICHT MEHR?



    hihi...gute frage.
    warum auch immer (lochfrass im hirn?), an diese möglichkeit habe ich gar nicht gedacht... :oh:


    lieben dank
    derek

  • hallo rainer...


    danke für deine antwort und die ehrliche einschätzung.


    ganz ehrlich: wer dieses hobby betreibt, verrechnet sich (bewusst?) immer...


    es gibt zwei gründe, warum ich den wagen gerne retten möchte:
    a) ich bekam ihn geschenkt
    b) weil meine freundin darin quasi "gross" wurde (und dieses auto sehr mag)


    ich muss also nur die reinen reparaturkosten bedenken.


    weitere vorteile:
    ich habe reichlich platz und 'ne ordentlich sortierte bastelwerkstatt
    ich habe eine 06er nummer (wenn's nicht klappen sollte)
    mechanische reparaturen bekomme ich mit foren- und handbuchhilfe in der regel hin.


    grosser nachteil:
    ich kann nicht selbst schweissen, bin da also auf fremde hilfe angewiesen.



    die budgetfrage möchte ich mal so beantworten:
    ich möchte kein unsinniges geld in den wagen werfen, er soll ja auch nicht vollrestauriert werden. ich würde sehr gerne den jetzigen zustand erhalten. ich habe mir ein monatliches "automacken-budget" eingeplant, da muss ich nur autointern mal anders verteilen, dann passt das.



    wenn ich mir allerdings bei den "dealern" die teilepreise angucke, bin ich doch überrascht. vieles ist günstig zu haben, die frage nach empfehlenswerten qualitäten steht allerdings noch im raum. billiger ist ja nicht immer schlechter, es kann aber auch richtig nach hinten losgehen.
    ich muss also noch erfahrungen sammeln (und würde mich über eure tips freuen), WER vernünftige teile zum guten preis-/leistungsverhältnis bietet.
    ich bin ja neu auf dem "opel-sektor", bei meinen anderen marken kenne ich mich recht gut aus und kann auch die empfehlenswerten von den weniger empfehlenswerten unterscheiden. HIER stehe ich bei jedem einzelnen teil wie ein depp da (zum beispiel hatte ich keinen blassen, dass die klammern der ausstellfenster vom kadett kommen...)


    als fazit:
    der ascona soll erhalten bleiben und technisch okay sein.
    er wird keinesfalls abgegeben oder geschlachtet!
    für teilekauftips bin ich sehr dankbar.
    und das schlimmste:
    mich werdet ihr sobald nicht mehr los
    :tongue:


    gruss
    derek

  • erstmal Glückwunsch zu deiner Einstellung. Diese liest sich sehr realistisch.


    Hast du jemand, der den Wagen schweissen kann und vor allem auch will? Das sieht nach den Bildern jedenfalls nach ner ganzen Menge Arbeit aus. Z.B. im Radhaus, die Ecke. Wenn´s da schon so durchgebrochen ist, sehen die jetzt noch unter der Schutzschicht verborgenen Stellen meistens auch nicht sehr viel besser aus. Ich würde da als erstes mal die ganze Pampe wegkratzen vom Unterboden und den Radkästen....wirst überrascht sein, was da noch alles für Nettigkeiten zum Vorschein kommen....


    Ich würde dir raten, erstmal mit einem Schweisser deines Vertrauens den Wagen genau durchzusehen.


    Längsträger gibt´s hier im Forum vom User: der-mit-den-längsträgern..naja, oder so ähnlich. Hab schon von ein paar Leuten gehört, dass die von der Qualität und Verarbeitung sehr gut sein sollen.


    Um dir mal nen Überblick über Ersatzteile zu verschaffen, kannste mal hier schauen:


    Und dann natürlich noch, bevor er wieder vergessen wird, beim Brinki.... :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • hallo dieter!
    danke für den link, auch das hilft mir auf jeden fall weiter!


    als schweisser habe ich drei adressen, zwei aus anderen foren (denen ich auch schon viel "gutes" tun konnte) und unsere haus- & hofwerkstatt (wir haben alle unsere firmenwagen und viele privatwagen bei ihm in der werkstatt (also beinahe 30 fahrzeuge)...


    das problem des "unsichtbaren" rosts kenne ich nur zu gut. der unterbodenschutz sieht tadellos aus und du wunderst dich über nasse füsse :nd:
    und: wenn 10cm rost sichtbar sind, verbergen sich dahinter nicht selten 40cm...


    in diesem moment sitze ich in meiner bastelhalle (ja, zum glück mit internet!) und habe mal kerzen (pechschwarz!) und öl gewechselt.
    werde mal den sprit absaugen und das baby mal kurz zum laufen bringen wollen...


    melde mich dann und halte euch einfach auf dem laufenden...
    vielleicht hilfts ja auch jemandem, der das dann auch noch vor sich hat...


    gruss & dank


    derek

  • Uiuiuiuiuiuijo!!!


    Ich denke Du solltest VORAB genau überlegen, welches das gewünschte Endergebnis ist:
    TÜV- und fachgerechte (ist nicht immer das Selbe) Reparatur mit anschließender Zulassung ODER
    anhübschen für gelegentliche Ausflüge auf 06er Nummer


    für Punkt 1 gilt:
    Technik isn Klacks, kann Jeder hinkriegen, Teile alle verfügbar
    Blech scheint mir von Dir sehr unterschätzt zu sein; Arbeit als auch
    Kosten. Hier scheint mir eine Unterboden-Sandstrahlung angebracht zu sein,
    der Rest wird sich zeigen. Vorsicht bei den anfallenden Schweißarbeiten!!
    Hier wird (fast) immer von den "Fachleuten" derbster Fusch abgeliefert, wobei die Erfahrung zeigt, dass der Fusch mit dem Bekanntschaftsverhätlnis potenziell wächst.


    für Punkt 2 gilt:
    Technik wie oben, is klar
    Blech: alles mit U-Schutz übernageln, Lack aufpolieren, Innenraum anhübschen, Alles voll Wachs knallen, und sich mit Ihm (und der Frau) auf
    die noch verbleibenden Jahre freuen

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928




  • mamaaaaa!


    die schmeissen mit sand!!!




    und sind sooo gemein..!






    ich befürchte ja, dass brinki mit seiner "rostunterschätzertheorie" nicht ganz falsch liegt.
    und die bestandsaufnahme verhält sich umgekehrt proportional zur vernunft: je länger ich mich mit dem kutter beschäftige, umso doller sagt eine stimme in mir "JA"...


    da ich ja aus der ganz wilden zeit heraus bin (ja, man wird ruhiger), möchte ich ungern auf einem heissen stuhl durch die gegend reiten.
    das auto sollte in seinem technischen rahmen okay und uneingeschränkt verkehrstauglich sein/werden.


    was man nicht vergessen darf: ich habe NICHTS für das auto bezahlt, auch wenn ich betrag "X" 'reinstecke, habe ich eine gute chance den marktwert nicht zu überschreiten.


    was man auch nicht vergessen darf: wenn man nur die guten autos am leben hält, wird der bestand noch knapper. ich wüsste nicht, wann mir das letzte mal ein ascona in freier wildbahn begegnet ist...


    vom strahlen bin ich prinzipiell begeistert, finde es aber ganz schön teuer. vielleicht finde ich ja dia anderen "kummerecken" mit eurer hilfe?
    die kaufberatungen in der "oldtimer markt" habe ich natürlich schon auswendig gelernt :up:



    ich werde jetzt mal sehen, ob der motor laufen lernt, dann getriebe, fahrwerk und bremsen checken...und DANN mal entscheiden...


    aber weiterleben wird er mit ziemlicher sicherheit 8)


    lieben dank für eure meinungen, ratschläge, motivationen und bedenken!


    ein lob an euer forum, einfach spitze!


    gruss
    derek

  • Ich werde jetzt mal schonungslos ehrlich sein: wenn du den nicht selber schweißen kannst, dann vergiss es. :o: :bn:


    Wenn du das Fahrzeug vor der endgültigen Entscheidung komplett strippst und zum Sandstrahlen gibst, dann wird dir der Spass endgültig abhanden kommen. Wenn man allein das komplette, da auch notwendige, Blech-Teile-Programm (ohne Arbeit!!!) rechnet, ist man bei diesem Fahrzeug bereits in Sphären, die den Zeitwert eines brauchbaren Fahrzeugs erreichen. Und dann gehts erst los...


    Mein Tipp: Schlachten, Brauchbares auf Lager legen und ein substanziell gutes Resto-Objekt suchen. Damit sparst du dir viel Geld, Ärger und Nerven. Sicher kannste den auch wieder zusammenbraten (lassen), aber das ist dann doch echt für die Katz...


    Servus


    Harald

    Never touch a running system...