KAW Federn passen nicht

  • Hallo,
    ich hab die Frage auch im Hecktriebler-Forum gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.


    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.


    Ich bin gerade dabei meine Vorderachse (Ascona A) zu restaurieren. Jetzt hab ich gestern
    mal meine neuen KAW Federn in die Federauflage des unteren Querlenkers gelegt und
    festgestellt, daß die vom Durchmesser nicht passen!!! Wenn die Feder auf der
    einen Seite in der Auflage sitzt, liegt sie auf der gegenüberliegenden Seite
    auf dem Rand auf.


    Beim Blick in das Teilegutachten hab ich dann festgestellt, daß es 2 verschiedene Ausführungen
    gibt, einmal mit Drahtstärke 12 mm = 118 mm Außendurchmesser und einmal
    Drahtstärke 13 mm = 122,5 mm Außendurchmesser.
    Ich hab die mit 122,5 mm Außendurchmesser und die sind zu groß.
    Die können doch keine Federn produzieren und verkaufen, die nicht in die Serienmäßigen
    Federnauflagen passen.


    Kennt jemand das Problem? Weiß jemand eine Lösung, wie ich die Federn sicher in den Querlenker
    einbauen kann?



    Gruß Wolfgang


  • :nd:
    Taj, was die können, und was nicht lassen wir mal dahingestellt..Auf alle Fälle gibt es serienmäßig unterschiedliche Federn, wohl aber NUR einen Typ Unterlenker. Heißt, die Durchmesser müssen identisch sein, in Serie. Was Du da jetzt hast, können Dir wohl die Typen von KAW beantworten..

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Kann es sein das du Federn von den B-Modellen (Manta B,Ascona B) bekommen hast?


    Die Federn haben grösseren durchmesser.


    Ich hab in meinem Manta A KAW Federn mit dem Durchmesser 122,5 und die passen einwandfrei.

    :up: MANTA A :up:

  • Hallo,


    ich war beim Nachmessen. Der Aussendurchmesser der Feder beträgt ca. 122,5 mm wie im Gutachten angegeben und wie bei Manta76, also müssten die doch eigentlich passen.
    Der Durchmesser der Federauflage (äusserer Rand, ohne Blechstärke) beträgt ca. 118 mm. Wie groß ist der "normale" serienmäßige Durchmesser?


    Es sind Ascona A Federn, steht auf den Federn drauf.


    Wo kann ich denn Bilder hochladen (welche Internetseiten).


    Danke schonmal.

  • tinypic.com > hab ich sogar hingekricht :lol:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • bor dat et bei solche sachen au widda unterschiede gibt - man solls nich glauben


    gibbet eigendlich irgendwelche aufzeichnungen was bei ab fgstnr fahrzeugen alles im detail geändert wurde ????

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • @ Crazy das Manta 76 war auf den User Manta 76 bezogen ;)


    hast du evtl die Hinteren mit den Vorderen vertauscht??


    hab ja auch die KAW und die passen wunderbar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So, jetzt versuch ich mal die Bilder reinzustellen. Hoffe, daß man das auch richtig erkennen kann.
    Müssen die Federn ganz in der Auflage liegen, oder reicht das auch so wie auf den Bildern?
    Ich hab zum Vergleich noch eine andere alte zusammengebaute Vorderachse und da liegt die Feder perfekt in der Auflage.


    Der Durchmesser von VA-Feder und HA-Feder ist gleich, beide passen nicht richtig.



    Einmal editiert, zuletzt von AsconaA74 ()

  • Unten kommen keine Gummis rein.


    es sieht aber soi aus als deine Feder Zylindirsch mit dem dünneren Edne unten ist, wenn dann muss die Zylindrisch mit dem dünneren Ende oben sein.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Beide Federenden sehen eignetlich gleich aus und passen beide auch nicht richtig.
    Alex könntest du mal den Durchmesser deiner Federauflage messen?


    So richtig weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter, vielleicht stell ich mich ja auch blos a bissle blöd an.

  • Hey


    Unten kommen KEINE Federauflagen rein, kann meine am WE messen.


    Resto Ascona A


    da siehste Bilders von meiner VA

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich meinte mit Federauflagen auch nicht einen Gummi oder so was, sondern die Auflage (Ring) im unteren Lenker wo die Feder aufliegt.
    Deine Resto verfolge ich schon länger und bin immer wieder beeindruckt.

  • :wink:
    ich hab grad mal original und mattig federn gemessen die haben beide außen durchmesser ca 118

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • dat sieht schrecklich, bloß nich verbauen. da stimmt wat nich :bn:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Wäre klasse wenn Alex oder Manta76 mal ihre Federn in der Auflage fotografieren könnten, dann hät ich wenigstens mal einen Vergleich, wie die Federn mit 122,5 mm in der Auflage aussehen können.
    Welche brauchbare Alternative gibts im Moment für die KAW Federn?

  • Neu gibt´s keine Alternativen mehr. Gebraucht kannst du dich mal nach Mattig 021 und 022 umsehen, die gab es noch bis Mitte der 90er neu zu kaufen. Ansonsten höchstens noch Irmscher oder Steinmetz Federn, nur ob die nach bald 35 oder 40 Jahren noch was taugen, lass ich mal dahingestellt....falls du überhaupt welche auftreiben kannst....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Moin. Habe mal die KAW Federn nachgemessen , bin auf 120 mm gekommen(einen Satz habe ich noch als Ersatz liegen). Sind 60/40er , die laut Gutachten eine Tieferlegung von 40-45 mm bringen. Gehen vorn aber deutlich tiefer. Die Feder vorn passt tatsächlich nicht so gut in den unteren Achsausleger, wenn die Sache aber komplett montiert ist geht es aber. Bin damit problemlos bis jetzt ca 6000 km gefahren. Das ist meine Erfahrung mit den KAW´s.


    :wink:

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Ich habe auch die KAW montiert. Zu dem Sitz im Querlenker kann ich grad nix sagen, aber mir ist bei der Montage nichts aufgefallen was ungewöhnlich wäre und bis jetzt bin ich ca. 13.000km damit ohne Probleme gefahren.