Odtimer Neuling braucht Hilfe !!!

  • Hallo , als ich sag mal Oldtimer Neuling habe ich nicht so viel ahnung von der Marterie. Es geht um folgendes



    Ich möchte mir demnächst einen Ascona A zulegen und den aufbauen ,da im Internet nicht wirklich viel information zu finden ist und ich mich bis jetzt nur mit Autos ab Bj.90 beschäfftigt habe hier ein paar fragen .



    Worauf muss ich achten wenn ich mir so einen Wagen kaufe ? die typischen klassiker kenne ich ,aber was ist mit Krankheiten ? Wo finde ich Rost ?


    Was sollte man Investieren in ein Auto (als basis). Wann sollte ich die finger davon lassen ? Welche Motorumbauten sind legitim ? Sind die karossen unterschiedlich ? z.b hat einer mit 50 ps ne andere karosse als einer mit 90 ps ? Welche sind besser für einen 2.0,2.2 oder 2,4 Umbau ? Gibt es sowas wie Volkswarenhaus für alte Opel ? Wo bekomm ich sone Autos ? Ausser Mobile,Autoscout oder ebay (sind ja ziemlich rar so wie ich das bis jetzt sehe) . Ist es auch so ein Baukasten prinzip wie bei neueren opel (astra f,kadett e ,Vectra a etc)



    Mein Budget sind 4500 € und das sollte auch nicht gesprängt werden, weniger wäre auch gut :) .



    Vanke im Vorraus .

  • moin moin


    es kommt drauf an was du willst !! ne gute machbare basis würd ich sagen kostet so 1000 €bis 1500 € dann haste aber nen haufen arbeit vor der brust .


    so für 2500€ bis 3500€ kriegste einen der nich schön aber technisch soweit fit ist - grundsätzlich ist es wie bei jedem alten auto ,das bessere auto ist das bessere auto :D :D


    teile würd ich sagen gibt noch genug - auch neu - nur ist das alles wie immer auch ne preisfrage


    motor umbauten sind ab 1.6 kein thema und im baukastensystem


    aber für details bis du hier schon richtig :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo,


    Im Grunde genommen ist der gesamte Unterboden (Schweller, Bodenbleche, Längsträger, Wagenheberaufnahmen, Endspitzen, unteres Heckblech usw.). Schau mal hier . Ist aber nur ein Beispiel was dich erwarten könnte. Es ist aber leider auch Fakt, dass heutzutage leider viel Müll angeboten und auch verkauft wird. Der GIJoe hier aus dem Forum ist mit seinem Manta auch ziemlich auf die Schnauze gefallen bzw. hat zu viel Kohle für ein Blender ausgegegeben. Leider kam auch alles erst hinterher raus, da alles ziemlich gut versteckt und maskiert war. Hier mal sein Thread .


    Die bessere Karosse ist halt immer die bessere Basis. Nur wirst du in den meisten Fällen nicht drum herum kommen das Schweißgerät anwerfen zu müssen.


    Zu den Motorumbauten ist es eigentlich ab 1,6Liter Plug and Play. Mehr oder weniger zumindest :laugh: . Kommt natürlich auch darauf an was du vorhast. Nen CIH 4 Zylinder bekommst du ohne weitere Probleme rein. Beim C20XE schaut es schon etwas anders aus. Der Umbau könnte teurer werden im Bezug auf Motorhalter (kann man auch selber machen), Getriebe, Verteilerumlenkung, Kardanwelle, Bremse!


    Alles andere kommt wohl mit der Zeit und da wird wohl einge Zeit vergehen bis man was adäquates findet. Leider, aber lass dich nicht entmutigen und suche in Ruhe nach deinem Traumascona. Nur solltest du dir wirlich die Karosse genau ansehen und von Autos abstandnehmen, die dick irgendeinen Unterbodenschutz draufgeschmiert bekommen haben. In der Regel blüht es dadrunter.


    Bei Fragen wird einem hier eigentlich immer geholfen :no1: .

  • Genau!!! Nur mal eben schön lackieren! Aus 6 Monaten sind dann bis jetzt mal eben 16 geworden und immer noch kein Lack drauf ;(


    Und Kohle geht da auch ohne Ende drauf wenn Du es TOP machen willst.

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • ich denke auch, kauf dir ein Auto mit TüV, plane dafür mal so um die 2500 Euro ein. Wenn du später umbauen willst, wäre es sinnvoll dich nach einem 1,6 S oder 1,9 S umzusehen, da hier bereits die grossen Hinterachsen drin sind. 1,2 S und 1,6 N haben die kleine Hinterachse drin, äusserlich erkennbar an den kleinen Bremstrommeln. Grundsätzlich ist es zwar schon so, dass das teurere Auto der bessere Kauf ist, aber auch dort sind natülich Blender unterwegs. Deshalb solltest du dir überlegen, jemanden mitzunehmen der Ahnung hat. Da du ja aus dem hohen Norden kommst, bietet sich da auch an, sich mal mit Brinki kurzzuschliessen....
    Eine Restauration kann schon ganz schön ins Geld gehen, und die Investitionen werden dann mit Sicherheit in keinerlei Relation zum Wert des Wagens stehen. Deshalb sollte erstens die Basis gut sein und zweitens sollte man den Wagen dann auch ne Zeitlang behalten....


    Teilehändler sowie Tuningsachen gibt es noch einiges. Leider keiner, der alles aus einer Hand hat, wie z.B. im Volkswarenhaus, aber mit Geduld ist noch ziemlich alles aufzutreiben. Geht halt mittlerweile auch richtig ins Geld.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hallo,liebe Forumfreunde . Erst mal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten . Find ich echt super das ihr mir so weiterhelft :up: .



    Also mir ist schon klar das so ein aufbau (restauration) nicht von heute auf morgen geht , und das da unmengen von geld drin verschwinden ist mir auch schon klar . Aber ich muss auch ehrlich sagen das mir das so ziemlich egal ist . Also ich habe keinen Geldesel vor der Tür aber das ist es mir wert und was mehr zählt für mich ist der Spaß und die Freude am aufbau und zu sehen was man erschaffen hat :up: .



    Ich weiß auch das ich das geld was ich rein stecke nie wieder raus bekomme . Aber wann war das venn schon mal so mit dem Hobby "Auto" ?



    Ich wollte mir auch eig keinen holen der zu gut ist weil ich es schade finden würde den auseinander zu reißen ! Schweißen kann ich auch also los :)



    Ich dachte auch Motortechnisch an einen Cih da dieser besser zum Auto passt . Ich möchte den so richtig schön Retro aufbauen zum größten teil original ,ausser was den Motor betrifft ;)



    Ich habe zwar noch nen frischen Let und nen gut gemachten xe aber wie gesagt find ich passen diese nicht in das auto ! die kommen dann weg .Ich muss auch ehrlich sagen ich wusste gar nicht das Opel so geile autos gebaut hat . Kadett C,Ascona B kannte ich schon aber nen A ist ja wol der oberhammer. Auch ein dickes fettes Respekt an euren schicken As



    Was haltet ihr hier von ? der steht bei mir um die ecke .:applaus:

    • Offizieller Beitrag

    So von den Bildern her sieht der echt klasse und unverbastelt aus. 5600 ist natürlich ne Hausnummer, aber wenn der wirklich so gut ist wie er aussieht ... #))


    Wär natürlich die Frage, ob so ein guter das richtige zum Umbau ist. Ich würde fast behaupten, der ist zu schade dafür. :nd:

  • Also der Ascona aus dem Link schaut richtig lecker aus. Der wäre in meinen Augen das richtige, um dezentes Tunig durch zu führen. Wobei ich die originalen Teile auf jedenfall behalten würde! Man könnte aber ein normales Fahrwerk, Felgen und nen 2,4er mit Weber verbauen und hätte ein schönes und dezentes Fahrzeug. Wenn einem dann in ein paar Jahren der Sinn danach steht den Wagen wieder auf original um zu bauen, ist dies ja auch recht einfach wieder zu bewerkstelligen. Bei einem rottigen kann man sich hingegen mal so richtig austoben und nen CIH oder 16V ist immer Ansichtssache. Schau mal bei Nook seinem Manta . Ich finde der 16V passt auch.


    Mein vorheriger Beitrag sollte ja auch nur aufzeigen, dass so ein Auto eben ein Fass ohne Boden sein kann und ich habe meinen Manta auch bei nem Jungen abgeholt, der meinte innerhalb von zwei Wochen hätte er wieder nen schönen Manta auf der Straße und dann hat ihn die Lust verlassen und der Manta stand fast 4 Jahre unter einer Plane auf dem Schrottplatz des Vaters rum. Dann kamen wir und wir sind eigentlich auch recht blauäugig rangegangen an die Sache. Aber ich würde es wieder tun 8) .


    Ne Frage hätte ich aber noch: Hast du vielleicht mal ein paar Fotos von deinem 16V Corsa (gerne auch per PN)? Nen A Corsa finde ich nämlich auch gut :up: . Auch wenn andere ne andere Meinung haben :tongue: .

  • Tach..


    also der Ascona bei Mobile ist auf den ersten Blick schon genial, bin genau derselben Meinung wie der Björn, schönes Dezentes Tuning und das Ding wird Top :up:


    Aber falls du etwas weniger gutes findest und komplett restaurieren willst inkl Motorüberholen... wirste nicht unter 10.000€ auskommen :bn:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • das dachte ich auch schon das der zu schade ist um ihn neu aufzubauen . Andererseits nicht all zu viel arbeit . die 4500 € die ich erwähnte sind das budget fürs Auto ! Rein für den kauf des Autos !



    Vielleicht kann man den noch drücken ?!?



    Klar passt auch irgendwie nen xe zu dem auto . Kommt halt auf den style an . Ich denke aber auch irgendwie das so ein auto auch ein bisschen mehr Werterhaltung mit nem cih im Retro style hat als im Retro style mit 16v etc ....



    Motor überholen kein ding . Bin Motorenbauer/Instandsetzer ;)



    Was haltet ihr hier von ?




    Sollte man eigentlich auch ein bisschen auf die Ausstattungsvariante achten ? Gab es früher auch sowas wie cd,cdx,diamant oder so ? Kenne nur Berlina ?( .....


    Was gab es noch ? Was war besser ?

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich solltest Du Dir was suchen was irgendwo zwischen den beiden Wagen liegt. :laugh:


    Fakten sind: Innenausstattung und Radlaufchrom sind sehr selten geworden, Extras sowieso.


    An Ausstattungen gab es: Nichts :lol: , L und SR
    Kannst ja mal bei den Südhessen gucken, --> hier, die haben da einige Prospekte und Werbung.


    Generell kann man sagen das L-Paket war ein bißchen Chrom und Luxus (Uhr, Ausstellfenster, ...), das SR-Paket mehr ein bißchen Sport (Felgen, DZM, Lenkrad, ..).

  • Ja was dazwischen wäre gut :laugh: .



    Und an ausstattung wäre auch son mittelding perfekt :D .



    Aber kann man chrom zierleisten keder für fenster und so auch an nen SR machen oder hatte der das auch ?



    P.s Ihr seit echt super :no1:


  • Was haltet ihr hier von ?


    Das wäre wohl genau das Projekt an dem man sich mal richtig auslassen kann. Der hat wohl so ziemlich alle neuralgischen Stellen, die gerne anfangen in schönem Opelgold zu strahlen. Da hat man auf jedenfall ne Arbeit dran.



    PS: Danke für die Fotos :up: . Allerdings würde ich eher die Felgen vom B Corsa auf den A schnallen. Aber sowas würde mir auch gefallen so als Wintermotorisierung. Allerdings kann mein Winterauto nicht mehr PS haben als mein Sommerauto :lol: .

  • wenn du nicht 2 linke hände und alles daumen hast kann man alles machen :D wenne dat ding im ebay schießen kanns für nen 1000er oder so dann kannze für 3500 € teile kaufen ohne dein


    budget zu überschreiten - du muß einfach wissen was du genau wills - an dem grauen brauchse nur n fahrwerk ,räder, motor bremsen machen - kostet halt n bischen mehr bei der ebay butze


    hasse halt n bisken arbeit kost aber nix :nd: :nd:


    nicht das teurere ist das bessere sondern das bessere für dich ist das bessere für dich :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • So dachte ich auch . Wenn aber mehr als nen 1000ner würde ich für ven karren echt nicht ausgeben wollen .......das ding ist halt nur das mein Vater sich mal nen alten Käfer Cabrio geholt hat (ein blender) aussen HUI innen PFUI


    der war nur noch zum schlachten gut oder nen anderen holen und umbauen ! und da hab ich angst vor ,das der denn wirklich nicht mehr zu retten ist :( .



    Wollte die guten superturismo nicht im Winter verschandeln :( ,hab für ven B auch noch TH-Line in komplett schwarz .Ich finv die weißen passen besser zum Renner .


    Eigentlich ziemlich doof mit der Motorisierung im Winter aber hatte sich irgendwie so ergeben . Aus ner günstigen karosse mit eingetragenem XE ,Langerweile und nem XE der sowieso nur rumlag

  • Stimmt ,der tut alles andere als blenden :laugh: .


    Nein dringend ist es nicht . Hab eh noch ein bisschen mit anderem kram zu tun . Wollte aber auf jeden fall zu mitte-ende sommer einen haben . Wenn ich was neues weiß ,was gefunden habe oder mir einen geholt habe werde ich natürlich darüber berichten :) ,und dann werde ich bestimmt noch öfters ein paar fragen stellen .
    welches Getriebe,welche Übersetzung und und und aber das denn wenn ich soweit bin :up: .


    Nochmal ein ganz ganz großes danke an alle die mir weiter geholfen haben mich ein stückchen weiter in richtung Traumwagen zu bewegen :up:

    • Offizieller Beitrag

    Dann kannst Du ja noch ordentlich lesen, im Bereich Technik und Tuning, da wurde schon einiges geschrieben was Dir sicher weiterhelfen kann. Vor allem in Sachen Fahrwerk und Getriebe steht da ne Menge. ;)