• Hallo A-Ascona und A-Manta Fangemeinde :wink:


    mein Name ist Harald ich bin Bj. 1968 und komme aus dem Donau-Ries Kreis. Das liegt ca. 80 km südwestlich von
    Nürnberg. Ich habe in einer Opel Werkstatt eine Ausbildung als Kfz Mechaniker gemacht (da hab ich mich wohl mit den
    Alt-OPEL-Virus angesteckt :laugh: ). Für mich sind der Opel GT und der Manta A die zwei schönsten Modelle die Opel jemals
    gebaut hat. Ich fahre seit 1990 (mit 4 Jähriger Pause) Opel GT und wenn alles klappt vielleicht auch bald Manta.


    Anbei ein Link zur Resto meines GT's


    Mein Opel GT



    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Flock ()

  • siehste geht doch :up: -- herzlich willkommen im forum der netten leute :wink: :wink:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Sehr Gut :up: Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum der Harten Kerle mit ihren schönen Alt Opels...


    Da habe ich doch gleich auch mal ein Frage an dich als Gt Fahrer .... per PN! :up:

  • hallo harald...


    da bin ich ja froh, dass ich dich nicht "verschreckt" habe...aber so ist's halt doch netter... 8)


    dann wünsche ich dir mal ganz dolle viel spazz hier mit uns und den "ollen opels"...hihi


    gruss
    derek

  • Na, Jungs..nun mal nicht ZU überschgwenglich :bn:
    Sein "Datenblatt" hat er immer noch nicht ausgefüllt-...... :mo:


    War´n Scherz.. :tongue:
    Herzlich Willkommen auch vom Commander
    wieder n Franke??? Oder schon a Bayer?...das ist hier sehr entscheidend... :lol:


    GT-Fahrer lese ich...da habe ich doch gleich eine Frage:
    ich brauche noch zwei gut erhaltene hintere Stoßstangehälften, haste was??
    Kannst Dir hier Freunde machen... :laugh: :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Auch von mir ein herzliches willkommen hier in der Runde.
    Endlich wieder Verstärkung für den Süden ^^
    Donau Ries gehört zwar zu Bayern, ist aber doch Schwaben ^^ Heidastuagart nomol oiner :up:

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Hallo Harald!


    Willkommen im Forum!!!


    @Brinki: Das kannst du als Fast-Friese ja auch nicht wissen: es gibt nicht nur Alt-Bayern (Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz) und Franken (Ober-, Mitte- und Unter-), sondern auch noch den Volksstamm der Bayerischen Schwaben bzw. Allgäuer ;-).


    Grüße


    Harald

    Never touch a running system...

  • @ Brinki: GT-Fahrer lese ich...da habe ich doch gleich eine Frage:
    ich brauche noch zwei gut erhaltene hintere Stoßstangehälften, haste was??
    Kannst Dir hier Freunde machen...
    Für'n guten Tip bezüglich nem Manta A kann ich ja mal nachschauen :laugh: ....



    Werd am WE mal meine Regale durchwühlen ;)


    Harald

  • Servus Harald,



    schön Dich hier zu treffen,wir haben ja schon wegen meinem und den vom Dirk tel/sms-t.



    Ich denke mit Zeit wird sich was finden,aber es wird dauern,ich mach mit den Manta´s schon über 20 Jahre und in den letzten jahren wird esimmer schwerer was zu finden.


    Selbst in einen guten für 6-8Mille kann man ohne weiteres nochmal die selbe Summe verbraten um in den Zustand den Du Dir vorstellst zu bekommen.



    Wie war Dein Besuch beim Dirk bei Darmstadt?


    Leider nur ein 1,2S aber eins ist sicher,seltner als ein GTE ist er,und ein komplettes Fzg in der Basis wird schwer zu finden sein,der ist ja fast zu schade um gefahren zu werden,er hat das Fzg nur bei allerschönsten Wetter und dann auch nur ganz selten aus der Garage geholt




    Gruss aus München



    Michi

  • @Michi: Na, haste die Anfeindungen im OHF schadlos überstanden? :tongue: Waren ja mal wieder OHF-typisch heftige Aussagen dabei. Hab Harald auf deinen aufmerksam gemacht, dachte mir aber schon, dass du dich dann doch gegen einen Verkauf entscheiden würdest :wink: . Ein 1,2 Liter ist als daily driver für weitere Strecken definitiv untermotorisiert. Zudem wäre es schade, wenn man so ein schönes Fahrzeug mit kompletter Historie für einen Umbau hernehmen würde. Insbesondere, da es solche Schätzchen kaum mehr gibt, wie du ja auch selbst schon festgestellt hast. Die ideale Lösung wäre meines Erachtens ein auf OHC bzw. DOHC umgebauter, bei dem der Kat schon eintragen ist.


    Grüße


    Harald

    Never touch a running system...

  • Aha,,,,danke für die erdkundliche Unterweisung. Soweit westlich hätte ich es nicht angesiedelt...


    ..und danke fürs Nachschauen am WE... :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen :wink:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • @Harald(moonchild),


    mei des OHF,ich kenn einige super Leute dort,aber sorry leider sind der großteil dort Dummschwätzer,oder Kloaheissler wie mia in Bayern sagn.


    Und oft ales andere schlecht machen,klar kann man sich hinter seinem Nick gut verstecken und Müll schreiben....ehrlich sowas geht mir am A... vorbei.



    Wegen dem 1,2er,hatte sowas in jungen jahren als Winterauto gefahren,ja ich weiß,damals war das so,wenn ich heute drüber nachdenk,einziger Mangel damals,Himmel gerissen,Kotflügel durch gebrauchte ersetzt und 2 neue Schweller,sonst Top Auto,der ging wie die Sau,besser als ein 1,6 da um fast 100kg leichter.


    Hm man könnte den 12er in einem WE locker zum 1,9 machen,muss nur der Antriebsstrang getauscht werden,das Auto ist Top,da hast Du´s am Land besser,ich hab hier leider Platzprobleme,und eine Garage für ca 100 euro im Monat zu mieten ist es nicht wert noch einen Manta zu kaufen,der müsste normal in ein Museum.



    Gruss Michi

  • Servus,


    @ Michi: der Besuch bei Dirk war sehr interessant. Ich soll Dir übrigens einen Gruß ausrichten.
    Ich hab eh noch ein paar Fragen an Dich. Ich meld mich morgen mal bei Dir.


    @ Harald: Deinen Vorschlag "Die ideale Lösung wäre meines Erachtens ein auf OHC bzw. DOHC umgebauter, bei dem der Kat schon eintragen ist."
    halte ich auch für die beste Lösung. Diesbezüglich werde ich demnächst noch einige Fragen einstellen.



    Harald

  • Hallo und herzlich Wilkommen hier im Froum :wink: .
    Wenn du selber nen Manta auf OHC/DOHC umbauen willst, kannst du dir ja schonmal folgenden Thread anschauen:
    Nook`s Blauer Rochen
    Der Nook is nämlich auch gerade dabei um zu bauen. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche nach dem perfekten Manta!


    Glück Auf
    Björn

  • Hallo Forumskollegen,


    nachdem meine Anmeldung hier im Forum schon fast zwei Jahre her ist, wie die Zeit vergeht ! wollt ich Euch
    ein kleines Update einstellen.
    Die Entscheidung mir einen A Manta zuzulegen kam nach einer Anzeige im GT Forum. Hier hatte ein Forumsmitglied
    einen 74er Manta A in zerlegtem, nicht vollstädigem Zustand angeboten. Die Karosse war in relativ gutem Zustand.
    Nach Besichtigung des Autos entschied ich mich für den Kauf. Es war ein 74er Manta Berlinetta in Monzablau mit Vinyldach. Es fehlte nahezu die komplette Innenausstattung der Rest war größtenteils komplett.








    Nach dem ich das Auto abgeholt habe wurde es erst mal über den Winter in einer Scheune abgestellt. Über’n Winter konnte ich mir genügend Gedanken darüber machen, wie das Auto restauriert werden sollte.
    Da der Manta wir von mir als Firmenwagen genutzt werden soll, entschied ich mich für einen Umbau auf einen 2,2er CIH mit Kat und einem 240er Getrag. Von der Optik sollte es ein roter SR werden. Da ich leider aus beruflichen Gründen und Familie immer weniger Zeit in der Garage (Werkstatt) verbringen kann, schaute ich mich nach jemanden um, der zumindest die Karosseriearbeiten und die Lackierung erledigen kann. Leider sind gute Karosseriebauer nicht an jeder Ecke zu finden. Ich kam durch einen Tipp aus’ Forum auf einen Forumskollegen der das evtl. übernehmen könnte. Nach einigen Telefonaten war der passende Karosseriespezialist gefunden.
    Es begannen die Karosseriearbeiten. Tja und wie das so ist kommt dann doch mehr auf einen zu als man denkt. Die Karosserie.- und Lackierarbeiten waren dann doch viel umfangreicher als gedacht und dauerten deshalb auch deutlich länger ;(
    Hier nochmals ein spezieller Dank an meinen Karosseriespezi.. Du hast wirklich Top Arbeit gemacht :no1:



    Nach dem Sandstrahlen (würd ich so aber nicht mehr machen) :nd:











    Karosseriearbeiten











    So kam er Zuhause an :]







    .......und nun geht’s an den Zusammenbau.












    hier der GT/E Tank








    Folgend Fragen hab ich aktuell.



    Wie kann ich die Dichtung an der Lüftungsklappe Instandsetzen ?



    Hat jemand ein Detailphoto vom Getriebehalter für das 240er Getrag ?
    Hat jemand Detailphotos, wie der Kabelbaum vom Sicherungskasten zum Instrumententräger verläuft ?




    Folgende Teile suche ich aktuell noch.


    2 Stück Federgummis HA oben


    Grüße
    Flock

  • Zwei sehr schöne Coupes haste da in der Garage stehen :up: .
    Aber mal ne Frage: Du sagtest du willst den Manta als roten SR aufbauen. Kommt da noch ne mattschwarze Kriegsbemalung drauf oder bleibt der so?