Kardanmittellager

  • Aaacchhh???? DU willst gleich 3 haben??
    Ich habe mittlerweile, und dies gilt für die Fahrer der GROSSEN ACHSEN ebenfalls, noch eine weichere Mischung kreiert, für den "Normalo-Fahrer"
    Diese ist immer noch strammer als das original Wabbelgummi, aber eben angenehmer zu fahren...Wisste so Eine???
    Dat 1200er Gummi kost etwas weniger: 45€ inkl. Kugellager und Versand

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Ja!! Aufgrund der "extremen" :D Nachfrage werde ich diese jetzt auch fertigen...Rest per PN :up:


    Zitat

    soll ich dat nich ma testen wennet bei mir hält isset bestimmt gut


    keule
    Dir sende ich heute einen Prototyp zwecks Prüfung der Einsatztauglichkeit im Motorsport, Du erhälst es kostenfrei, nur das Lager muss ich berechnen.. ;)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • sollst Du haben... :up:
    Hast ne PN

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • So!!
    Nach gut 14 Tagen und 356 km auf Straße bin ich gestern knapp 20km Schotterpiste gefahren.. :D
    Ich habe es richtig krachen lassen, und muss sagen: es sind Welten- ich bin begeistert vom verbesserten Fahrverhalten der HA.
    Kein Poltern und schlagen mehr, kaum Versatz. Hierfür ist aber mehr die neu gelagerte Quertraverse verantwörtlich.


    Auch zeigt mein weißen Silikonlager keinerlei Spuren von Ermüdung oder unverträglichkeit mit den Teststoffen...


    Mal sehen was Keule noch zu berichten weiß, der nun ein hartes Lager von mir Probe fährt..

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Während ich bisher, mit meinem recht weichen Lager, gute Er-Fahrungen gemacht habe, hat Keule es geschafft, eine wesentlich festere Variante zu killen.
    Nun denn, es zeigt mir, wo die Schwächen noch liegen, und das an der Mischung gearbeitet werden muss. Aber ich bin zuversichtlich es zu schaffen, und froh
    dass ich diese Möglichkeit des Extrem-Tests hatte. IHR werdet dann davon profitieren...


    stay tuned.. :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ich wills mal so ausdrücken - ich hab heute morgen erst ne schnelle runde richtung borken gedreht und dann fürs slalom einige setup tests durchgeführt :D :D :D


    das lager an sich bietet wirklich gute eigenschaften - nur durch die eh schon vorhandene "starre" lagerung der HA übertragen sich natürlich die kräfte noch


    "schlagartiger" als bei einer normal oder pu gelagerten achse - dashalb wenn ich es bewerten müßte würde ich sagen wer die variante die ich getestet habe


    normal fährt wird da wohl auch spaß dran haben - wenn mein kumpel HD und ich es schaffen das durch die schläge selbst radbolzen und steckachsen (die im deichselrohr)


    aufgeben und abreißen dann weiß man das die lastwechsel definitiv material killer sind :nd: -


    deshalb ich denke im normal betrieb kann man die dinger empfehlen

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Naja, Motorsport ist eben auch materialmordend. Vielleicht bringt der Brinki das ein oder andere Teilchen mal mit nach Berlin. Dann könnte man sich es mal anschauen. Über kurz oder lang werde ich bei mir das Gummi/Lager wohl auch tauschen müssen.
    und ich fahr ja schon fast wie nen Opa im Vergleich zu Keule :wink: .

  • naja - im normalfall mach ich auch nich den wilden , ich hab jetz mal echt den larry gemacht um eben zu sehen ob die kardan lager evo stufe auch für den


    extrem einsatz geeigenet ist - war ja auch so gewollt und auftrag vom commander :D :D


    ich bin mir aber sicher das brinki in seiner hexenküche nen lager häkelt was selbst ich nich kleinkriege :up: :up: :up:


    bei meinem slalom auto ist alles im antriebsstrang grundsätzlich gefährdet - dafür wurden die dinger einfach nicht gebaut


    selbst mein 400ter war mit dem ph 2 in der "serien" karosserie überfordert - die schubstreben ,getriebegummis und und und


    waren auch relativ schnell am ende und mußten gegen bessere teile wie unibal etc getauscht werden ,


    obwohl der antriebsstrang sich schon von normalen ascona unterscheidet , und ja eigendlich


    für den rennsport entwickelt worden ist :nd: :nd: :nd:


    ne waffe zu bauen is die eine sache - den apparat aber haltbar zu kriegen die andere :nd: :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ja, Du hast vollkommen Recht, Keule!
    Es war genaus SO gewollt, von mir. Anders gehts im "richtigen" Teilebau ja auch nicht vonstatten. Der Motorsport ist schließlich der Geburtshelfer für viele Serienteile der Automobilgeschichte gewesen. Da kann ich zwei Jahre Voyage fahren, ohne etwas festzustellen..


    Ist schon prima so, und eine Lösung auch schon im Ansatz. Lasse die Teile gerade fertigen...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Ich denke mal datt klappt doch,


    nur für Keule würde ich ein Lager bei SCANIA holen :lol: :lol: :lol:

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • So!!
    Nach einigem Kopfzerbrechen und viel Brainstorming mit dem Dreher, ist es jetzt soweit: die Phase II wird gestartet


    Speziell gefertigte PVC-Stützringe sorgen nun für einen spielfreien Lagersitz und größtmögliche Kraftverteilung innerhalb des Silikon-Blocks, der auch eine neue Rezeptur erfuhr.


    Keule bekommt wieder den Prototyp und ich denke DANN kann die Serienherstellung starten. Dieter, DU bist dann der Erste, der sie bekommt...Danke für Deine Geduld und Dein Vertrauen :up:



    links für große Achse, rechts für die Kleine



    große Achse, fertig montiert

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • jo langen schick ma dat ding - ich werde einen zusatz test tag einlegen - und dem gelben feuerzeug nochmal alles abverlangen - dat muß doch auchnoch kaputt zu kriegen sein :D :D :D


    aber wie ich dich kenne , hast du jetzt deine lager auf die tatanusqwahlen vorbereitet und wirst mir mein zerstörer leben ganz schön schwer machen :lol: :lol: :lol:


    man wird es sehen - ich werde sofort bericht erstatten ;) ;) ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Prima!


    Post geht gleich raus....NOCH stets 1:0 für Dich, aber warts ab... ;)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • das hört sich und sieht ja super aus!! :applaus:
    mal sehen was Keule sagt, hätte aber wie schonmal geschrieben starkes interesse :)
    Wären dann 2x große Achse Typ Motorsport :streich:


    EDIT: die seitlichen Buchsen gibts auch? ebenfalls in Typ Motorsport verfügbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Achill ()

  • also die nächsten tage wirds nix mit dem testen - leider mal wieder viel um die ohren - sobald es ergebnisse gibt , werd ich sie kund tun :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich hätte auch gerne ein kleines für harten Einsatz!
    Und wie Achill schon gefragt hat würden mich die seitlichen Buchsen "Typ-Motorsport" auch interessieren!
    Tolle Sache!!!
    Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.