Originalität

  • Hallo,


    da ich eher auf Originalität meines 71er A stehe, suche ich Fotos von Originalen Manta A Modellen bis FgstNr., ich denke im laufe der Jahre wurde an vielen Fz diverse Dinge verbaut
    die zwar passen aber halt nicht Original sind, speziell halt alle Anbauteile/Innenausstattung/Motorraum.


    Ich habe zwar viele Fotos, aber keine Ahnung was richtig ist, git es vielleicht schon entsprechende bebilderte Dokumentationen :nd:


    Danke
    Achim

    Gruss


    Achim

  • hast Du keine Verkaufsprospekte???

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ein paar habe ich schon, jedoch da stellt sich für mich immer die Frage ist das bis oder ab FgstNr, welche Ausstattungsvariante ist es und was gab es z.B. als Zubehör zu diesem Zeitpunkt.
    Desweiteren fehlen dort meistens Detailaufnahmen.


    Wenn du weisst wo noch welche im Web liegen, bin ich dir sehr dankbar.


    Achim

    Gruss


    Achim

  • also ich würde dir empfehlen, den Rainer mal zu fragen, ob er noch alte Manta A Zeitungen hat und diese dann studieren....ich glaube, im Laufe von über 20 Jahren wurde da jede vom Werk verfügbare Variante in irgendeiner Form beschrieben und teilweise auch abgebildet. Ansonsten mal eines der Manta Bücher von Rainer aus dem Podzun-Verlag kaufen (gibt´s allerdings soviel ich weiss nur noch ab und an bei ebay)


    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • im großen und ganzen gabs am a-manta wenig sichtbare veränderungen. die ab-modelle haben gummibelegte stoßstangen und zwei statt einer scheibenreinigungsdüse. ansonsten hat sich nur die b-säule verändert die wurde stärker. und das armaturenbrett hatt zwei defrosterdüsen mehr bekommen. und es wurden andere scheinwerfer verbaut. die beste historie steht in der regel im korp-buch immer zuhinterst.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim,



    mit "Jetzt helfe ich mir selbst" habe ich vor gut 30 Jahren auch angefangen. Doch mittlerweile kenne ich unzählige Änderugen am Manta-A. Wenn Du konkret etwas wissen willst, helfe ich gerne. Nur, so mal eben pauschal mein Archiv ausschütten bringt glaube ich nichts.



    Rainer

  • Danke für alle Antworten,


    werde mal meine "Suchagenten" bei ebay entsprechend füttern :D
    und wenn ich adhoc Infos benötige, nerve ich euch halt hier :tongue:


    Achim

    Gruss


    Achim

  • Hi,
    Ich habe auch einen orginalen 71ger Manta Luxus, von meiner Oma und die hat nichts verbaut. :applaus:
    Da kann man ein paar Bilder machen.

    Ich zieh mir nur die Falten aus dem Sack und schon gehts los. :D

  • Hey, die Bilder von deiner "Oma" wollen wir auch sehen!
    Kannst du sie hier einfügen?
    Gruß Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Ja danke, :(
    jetzt bin ich glücklich, :ko:
    da steh ich voll drauf! :kotz:
    Weiter so, immer auf die Dummen.
    Aber sieht ganz nett aus dein Oma ;)

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.