kühler beim 16v

  • moin,
    reicht ein originaler 2l cih kühler für den c20xe motor oder wird der sonnst zu warm? Hat jemand sonnst eine alternative die sich ohne große änderung verbauen lässt, mal abgesehen von ein-hochleistungsnetz-einlöten-lassen.
    gruß n.

  • Moin!
    Dies kann ich nur bestätigen!!!


    mfg
    Brinki

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Zitat

    mit einem gescheiten ölkühler


    ich wollt den originalen vom calibra 16v nehmen ist der gescheit genug?

  • Ich hab den originalen 16V Ölkuhler benutzt, hab bisher noch nie Probleme gehabt.
    Original Ölkuhler reicht, muss dabei sagen das ich fürs Wasser einen "Tropenkuhler" gebraucht habe statt original Wasserkühler.


    Gerrit

  • Jou, 2-Liter CIH Wasser-Kühler und original Calibra-Ölkühler sind gescheit genug! Hab ich auch verbaut und eher Probleme, dat Dingen auf Temperatur zu halten.

  • hört sich ja schonmal super an =)
    das bringt mich gleich zur nächsten frage:
    welchen e-lüfter verwendet ihr?
    ich hab mal einen von irgend so einem renault (oder wars doch fiat?)in ein kadett c verbaut. funzt aber nicht so gut weil der beim anlauf und ab einer bestimmten geschwindigkeit zu vibrieren beginnt.

    Einmal editiert, zuletzt von BonVoyage ()

  • Meiner habe ich gekauft vom Bruhy Exclusive, 330mm Durchmesser, nür 30mm dick. Funzt ohne Vibrationen!


    Hier ist es, ausm 1999-2000 Programm :



    Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von AA-16V ()

  • Hallo zusammen,


    der Hersteller der Ventilatoren, wie bei Gerrit aufm Bild, heisst "Spal".Die Teile gibts in verschiedenen Größen (ausschlaggebend ist der Luftdurchsatz) und blasend oder saugend, also vorm oder hinterm Kühler zu montieren. Ich hab auch so einen Lüfter und zu schalten hab ich ein einstellbares Thermostat (wie Sandtler Nr. 102076) und keinerlei Probleme mit der Temeratur.
    Ach ja, die Lüfter gibts bei fast jedem Händler (Sandtler, Timms, ISA usw.). Wo die Teile monentan am güstigsten sind, weis ich nicht, da ich keine aktuellen Kataloge hab.


    Gruß
    Stefan

  • Ich hatte da noch so einen D-Kadett Lüfter rumliegen, war glaub ich vom 1600er. Baut zwar etwas auf, ist aber kein Problem, da ich den Motor ziemlich an die Spritzwand gebaut habe.
    Und funktioniert!

  • beim stichwort "spal" fällt mir ein das ich irgendwo mal son zettel mit genommen hab wo die lüfter mit preisen usw. abgedruckt sind. wenn(!) ich den wiederfinde dann versuch ich den mal hier zu posten ;) .
    hab grad gesehen das der senator auch ein e-lüfter(bei ebäi 1) hat vielleicht kann damit was anstellen. mal gucken wie der montiert ist. einen bei bruhy oder timms bestellen ist natürlich die elergantere lösung aber auch die teurere. allerdings kommt es auf einen e.lüfter mehr oder weniger auch nicht mehr an :D

  • lüfter,
    sehr flache lüfter sind in allen opel´s mit klima verbaut. vectra a,b astra f usw. ca 10 euro beim schrott. und das ganze kann mann über ein kühlschrankthermostat steuern.ca 5 euro.


    hab ich bei mir verbaut. kann ich euch mal auf nem treffen vorführen.


    stefan