Ascona für die Historic Ice Trophy

  • Da ich in diesem Jahr wieder an der Historic Ice Trophy teilnehmen möchte, und mir mein Einsatzauto von 2015 inzwischen zu schade ist - er wurde in der Zwischenzeit neu aufgebaut - musste ich mich nach einer Alternative umschauen.
    Die fand ich in der Garage in Form eines Gruppe 2 Ascona.


    Nun gehen die Arbeiten dem Ende zu und ich kann ein paar Bilder präsentieren.


    Letzter Einsatz des Autos war 2004 und endete untersteuernd, frontal in einem Baum.


    Die Wiederaufbauarbeiten zogen sich ziemlich in die Länge. Das war dann der Stand 2005


    So sah er 2006 aus


    und von 2007 bis Ende 2016 sah er dann so aus


    Da fährt er davon - besser wird gefahren


    Nun, Mitte Januar 2017 gehen die Arbeiten dem Ende zu. TÜV und H-Kennzeichen Abnahme sind erfolgt, neue Reifen sind montiert und wir hoffen, dass die Veranstaltung in diesem Jahr stattfindet. Letztes Jahr ist sie leider, mangels Schnee, ausgefallen.
    Aber bisher sieht es vielversprechend aus.


    Grüße vom Mittelrhein


    Joachim

  • :wink:
    nich datt euch ein zacken aus der krone fällt
    datt is ein ascona
    :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Feines Fahrzeug hast du da gebaut....sowas würde mich auch mal reizen....ich hatte in den 80ern mal einen Fiat 131 Abarth Gr.4 Werksfahrzeug.....hat sehr viel Spaß gemacht....
    Viel Glück bei den Veranstaltungen und immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen :up: :up:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Feines Fahrzeug hast du da gebaut....sowas würde mich auch mal reizen....ich hatte in den 80ern mal einen Fiat 131 Abarth Gr.4 Werksfahrzeug.....hat sehr viel Spaß gemacht....
    Viel Glück bei den Veranstaltungen und immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen :up: :up:


    Bei der nächsten Veranstaltung hoffe ich auf immer eine handbreit Eis unter dem Reifen. :D


    So ein Gr. 4 Fiat macht sicher auch Laune.

    Grüße vom Mittelrhein


    Joachim

  • :applaus: :applaus: ohne Worte

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    :wink:
    nich datt euch ein zacken aus der krone fällt
    datt is ein ascona
    :tongue:


    Der Manta ist keine Konkurrenz für den Ascona. Über die Fahrleistungen der Limousine bin ich neidisch. :wink:


    Tolle Arbeit und Hut ab vor der Leistung, sowas wieder geradezubiegen :no1:

  • Hallo Joachim,


    ganz großes Kompliment :no1: :no1: Klasse Auto hast Du da. Viel Erfolg und Beulenfreie HIT :up:


    In diesem Zusammenhang noch eine Frage an Spezialisten. Ich bin an der Planung, mir einen
    Manta A ähnlich dem Gelb/Schwarzen von Opel Classic aufzubauen. Jetzt lese ich immer wieder,
    dass der Manta im Vergleich zum Ascona wesentlich weicher und somit für Motorsport nicht wirklich
    geeignet ist. Schwachpunkt ist u.a. auch die VA Konstruktion. Die ist aber ja beim Ascona gleich?. Opel
    hat ja damals im Rennsport (vorwiegend Rallye) auch nur den Ascona eingesetzt. Der A Manta kam
    meines Wissens nur vereinzelt auf der Rundstrecke zum Einsatz. Wo liegt da denn jetzt der Hauptunterschied
    an den Karossen, die Bodengroppe ist doch von beiden Modellen gleich, und der Dachaufbau scheint ja
    auch nicht so viel anders ?


    Harald

  • Moin Harald :
    Der Ascona ist von der Bodengruppe uns Achsen her gleich, jedoch ist er um die Mitte rum verwindungssteifer durch die B-Säule und die steilere C -Säule.
    Ich denke, dass auch die Kantigere Dachform etwas mehr Stabilität gibt

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Klar ein Trapez gibt mehr Stabilität als eine Rundung...ich bin der Meinung daß die Stabilität mit der B-Säule wesentlich steigt....
    ich denke einen Manta so steif zu bekommen wie einen Ascona geht nur mit einem maßiven Überrollkäfig der im unteren Bereich auch Versteifungen eingeschweißt hat...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen