temperatur steigt und fällt

  • Guten morgen zusammen..
    ich hab da ein problem mit der Temperatur...wenn ich fahre und die Geschwindigkeit halte steht die Temp zwischen blau und ersten Strich, sobald ich beschleung, steigt die temp sofort bis kurz vor rot und wenn ich wieder vom gas geh, geht sie langsam wieder zurück...unter 2500 U/min pssiert das eigentlich ned..bzw steigt die temp nur minimal...nur was drüber ist, geht es schlagartig ?( ?( ?(
    Achja..is´n 2.0 mit Gasern

    Mfg Robert


    :up: 8) :up: Ascona A fahrer sind zu Geil für diese Welt :up: 8) :up:

  • tankuhr geht ohne probleme...es ist ja nicht irgendwie so zwischendurch...sondern nur wenn ich aufs gas latsch..dann hauts die temp. rauf...wenn ich 10 km gleiche geschwindigkeit fahr, egal ob 2500 oder 3500 drehzahl, bewegt er sich nur so um zeigerbreite rauf und runter.....

    Mfg Robert


    :up: 8) :up: Ascona A fahrer sind zu Geil für diese Welt :up: 8) :up:

  • also, ich würde jetzt mal das Anzeigengerät wechseln, bevor ich da gross auf die Suche gehen würde. Das hört sich erstmal so an, als ob das Teil einen Schuss abhätte. Vielleicht hängt ja auch das Termostat....wie sieht denn das Kühlwasser ansich aus? Uralt mit div. Ablagerungen oder Neu? Schon mal durchgespült?

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Check mal das hellblaue Kabel, das vom Innenraum in den Motorraum und dann am Motorblock entlang zum Temperaturfühler am Thermostatgehäuse verläuft. Oft liegt hier ein Massefehler und/oder Kabelbruch vor und die Folgen sind dann genau so, wie von Dir geschildert.



    Rainer

  • Kühlerwasser ist neu...sowie der rest vom motor....ich hab so den leisen verdacht das entweder die kopfdichtung nicht ganz i.o ist...obwohl neu...oder die wa pu.....kabel werd ich ma checken... :up:

    Mfg Robert


    :up: 8) :up: Ascona A fahrer sind zu Geil für diese Welt :up: 8) :up:

    • Offizieller Beitrag

    MIr ist vorgestern der Öldruckgeber ausgefallen, hatte mit einem mal keine Leuchte mehr. Eben nen anderen rein und gut ist.


    Vielleicht, aber auch nur vielleicht, ist es ja der Geber im Thermostatgehäuse?

  • im stand steigt er nicht....nur wenn ich drauf latsch.....dannach geht er sofort wierder runter....das macht mich ja stutzig....ich glaub wenn ich 100 km am stück ohne lastwechsel fahr..bleibt die tem auch gleich...nur beim beschleunigen rumpelt er innerhalb 5 - 6 sek bis kurz vor rot.....und wenn ich nicht runtergeh vom gas dann wahrscheinlich noch weiter...so´n dreck... :sch:

    Mfg Robert


    :up: 8) :up: Ascona A fahrer sind zu Geil für diese Welt :up: 8) :up:

  • ich hatte bei mir sowas ähnliches..
    Bei meinem stand die Temerstur immer kurz vor dem Rechtsanschlag und die Tankanzeige machte was sie wollte..
    Hab durch zufall wegen des defekten drehzahlmesser ein anderes Konbieinstrument eingebaut und seitdem läuft alles wie es soll.
    Vermute mal das der Spannungsregler nen schuss hatte.


    mfg,
    Schmitti

  • die tankanzeige geht ja richtig.....und warum sollte die temp.anzeige nicht spinnen wenn ich die geschwindigkeit halte.....wenn ich langsam gas gebe bzw ziemlich untertourig fahr dann bleibt sie ja auch herunten.....
    wenn der spannungsregler madig wäre, würde sie ja immer machen was sie will und die tankanzeige auch????oder lieg ich da falsch

    Mfg Robert


    :up: 8) :up: Ascona A fahrer sind zu Geil für diese Welt :up: 8) :up:

  • check escht mal die Kabellage. Ich hatte auch totalen Quatsch auf Temp- (auch Tank) -anzeige gekoppelt mit krassen Leistungabfall und alles nur wegen eines Massefehler!
    Vorher hab ich auch alle Teile gewechselt wie Tempgeber, Anzeige .... um dann zu kapieren das es am Kabel lag.....


    Viel Erfolg Holger

  • Moin Robert,


    das ist die ECONOMY Anzeige (hat nicht jeder) zeigt Dir an wie Du am wirtschaftlichsten Opel fährst :lol:


    Wie schon gesagt Kabel prüfen.Danach hät ich den Thermostat entfernt,und mal gefahren.


    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Du Robert...


    ...komisch ist ja nun, dass alle anderen Instrumente ordentlich ihrer Arbeit nachgehen...dann kann es elektrisch nur am Temp.Geber oder dem Kabel liegen...


    Was ist denn mit dem Wasserkühler?? Fehlt ihm ständig Wasser und nach dem Nachschütten drückt er es warm aus dem Überlauf wieder heraus??
    Steigt die Öltemp. auch an?? Hast Du einen Ölkühler vor dem Wasserkühler montiert?? Oder vielleicht einen Lüfter mit Viskokupplung eingebaut, der nicht mehr kraftschlüssig arbeitet?


    Mag auch sein, dass der Kühler zusitzt oder einfach nur zu klein IST für die zwei Liter mit der Gasfabrik.
    Habe mir auch vor Jahren einen löten lassen, denn ich hatte die gleichen Probleme. Solange das Wasser im Kühler reichte, lief alles problemlos. Aber wenn er dann etwas herausgedrückt hatte, ging das Theater los. Ohne Thermostat ist auch kacke.


    Viel Erfolg


    Michael

  • Hi Leute tip mal auf wapu :o: warum? wie er schreibt bei Drehzahl anstieg geht Temp rauf und im Leerlauf Runter sollte normalerweise andersrum sein wenn alles flutscht oder ? mein verdacht das das wasserrad der wapu lose oder ab ist weil im leerlauf reicht das wasser und wenn er ihn hochjagt langt die durchflußmenge nicht mehr aus :tongue: mein tip lass mal den motor warm laufen drehzahl erhöhen und wenn die Anzeige nach oben geht schaltest du die Heizung ein mal schaun ob die temp dann runter geht , und dann den Kühlerverschlußdeckel VORSICHTIG öffnen und schauen ob sich das wasser bewegt leichte drehzahl anheben müste sich der wasserspiegel im Kühler verändern bei guter wapu wenn nicht :o: findet keine wasserstömung statt heist ? wapu def :oh: Auf gut Deutsch du hast ein Problem mit dem Volumenstrom des wassers meine meinung oder habt ihr eine andere erklärung :ka: :ka: :ka:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Hallo, wie du schreibst geht die Temperatur beim Beschleunigen nach 5-6 Sek bis fast in den roten Bereich ? So schnell kocht kein Wasser !!! Versuch doch mal festzustellen ob die Wassertemp. wirklich angestiegen ist (zweites Instrument ) oder ob es dir vom Anzeigeinstrument vorgegaukelt wird. Ich tippe darauf das du ein Masseproblem hast ! Der Temperaturfühler schaltet Masse durch! Der Spannungskonstandhalter hinter dem Kombiinstrument hat lediglich die Aufgabe Spannungsspitzen der Lima (arbeitet wie ein Kondensator ) abzufangen. Hast du das Minuskabel der Batterie am Motor befestigt ( Motormasse ? ) , hat dein Karosserie Masse ( kleines Kabel vom Minuspol zur Karosse ? ) Bei schlechten Kabelverbindungen hat man die seltsamsten Fehler !!!!

  • Also ich würd da auch eher auf nen Massefehler oder so etwas in der Art tippen. Bei mir steigt z.B. die Theperaturanzeige, wenn ich das Gebläse an mache um fast einen Strich. Das hat die schon von Anfang an so gemacht. Ich hab mich in den 28 Jahren, wo ich ihn habe, daran gewöhnt :laugh:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • guten morgen zusammen...erstma danke für die vielen vorschläge...wasser hat er genug....hab ich schon ein paarmal kontrolletti...also entweder strom( masse oder geber) oder wa pu....der lüfter ist ein starrer.....hab ich erst nen anderen reingepflanzt inkl kühler...weil der alter kühler aus der unteren halterung rausgebrochen ist beim fahren und unbedingt eine innige beziehung mit´m lüfter eingehen wollte...könnte sein das da die wapu nen schlag abbekommen hat....(lüfter und kühler waren nach dieser kürzen aber hefftigen beziehung total im A...)

    Mfg Robert


    :up: 8) :up: Ascona A fahrer sind zu Geil für diese Welt :up: 8) :up:

  • guten morgen zusammen....
    die temperatur passt jetzt wieder....da ist anscheinend ein stück vom lüfter, den es mir zerfetzt hat, am kabel vom temp.geber hängen geblieben und hat die isolierung aufgeschnitten und hat dann an der stelle auf masse gebrückt wenn ich beschleunigt hab...
    klebeband drübba und nu get widda...danke nochmal für die ratschläge... :applaus: ..ihr seid die :no1:

    Mfg Robert


    :up: 8) :up: Ascona A fahrer sind zu Geil für diese Welt :up: 8) :up: