Längsträger Manta A--- FRAGE :-)

  • Hallo zusammen wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungswerte habt was die Längsträger angeht. Die an meinem Manta sind auf dem Stück was hoch zum Motor geht ziemlich durchgerostet bzw angerostet. Wenn ich die nun gut abschleife so gut wie geht Rostbremse drauf dann Grundierung hier und da noch was verstärken und dann ein neues Blech auf den Träger an der Stelle drüber Punkte muss ich mir da sorgen machen wenn ich den so erstmal 4 - 5 Jahre fahre? Das Problem ist halt das GELD wie immer. Um ihn mal komplett zu machen fehlt im mom die Kohle.


    Also die Frage wär halt muss ich mir sorgen um die Stabilität machen ? Oder ist das alles machbar für paar Jahre.....schonmal danke für eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Ich als Laie würde sagen, wenn der Träger nicht durch ist sollte es gehen. Zumal der Träger an der Stelle von innen noch verstärkt ist. Allerdings sollte man ein großes Überwachungsauge drauf haben!


    Träger erneuern ist nicht jedermanns Sache, allerdings ist hier im Forum jemand der Rep-Träger baut die besser sind wie die originalen.

  • ja das problem ist einfach das ich den wagen nicht zerlegen möchte was ich ja dafür müsste wenn ich ihn komplett neu machen sollte (denTräger) einfach die kostenfrage....es geht mir halt nur darum wenn ich das innenleben was verstärke da wo löcher sind und dann ein neues reparaturblech drüber setze ob das paar jahre hält ohne das er auseinander fällt....:-) wobei auseinander fallen denke ich wird er definitiv nicht...aber möchte hier halt mal die experten fragen was die dazu sagen....wie gesagt das gerade stück ist in ordnung nur das was in den motorraum hoch geht das ist schlecht---

  • Hi wenn deine Träger innen schon durch sind ;( dann spar dir die Arbeit mit dem Flicken :bn: wenn du es richtig und vorallem sicher machen möchtest dann :o: Achse raus und richtig machen :up: alles andere ist nur Pfusch und auf dauer wirds eh nicht reichen :ka: aber hast du dir schon mal überlegt wenn du einen crash hast und das ist alles nur so zusammen geklebt wie sich deine Karroseri dann verhält :o: Ich weis das liebe geld aber mach doch mal bilder dann kann mann sagen ach das geht noch oder das ding ist lebensgefährlich. du mußt ja nicht gleich kompl.restaurieren immer stück für stück wie Yogi das gemacht hatt jetzt die Front und beim nächsten mal das Heck 8) :lol:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • ja komme im mom nicht ans auto steht ne ecke weg von mir. ähm um den rauszuschneiden müsste ich aber motor usw alles ausbauen oder?`weil dur nur von der achse schreibst...sicherheitsfaktor ja da hast du recht....

  • Wenn du einen Längsträger erneuern willst, muss der Motor mit Achse raus. Im Normalfall is die Verstärkung innen auch stark angegriffen und muss ebenfalls gewechselt werden. Hier im Forum bietet einer Nachbauträger an inkl. Verstärkung. Er heisst "der mit den Längsträgern".


    Es gibt aber auch Spezis, die bauen einen Längsträger mit eingebauter Achse und Motor ein :kopf: .


    Und bevor du den Längsträger rausschmeisst, muss du dir zuerst eine Einbaulehre bauen. Der Wagen soll ja hinterher wieder garadeaus laufen!

    • Offizieller Beitrag

    Eckhart Schneider (der mit den Längsträgern) wird sich bestimmt hier noch melden. Aber aus Erfahrung kann ich Dir nur raten, die Träger zu wechseln. Das ist im Prinzip kein Problem, auch wenn VA und Motor/Getriebe dafür raus müssen. Da der Wagen nicht auseinander soll, bietet es sich an, die VA kpl. mit Motor/Getriebe nach unten aus zubauen und wegzuschieben. Schau mal auf unsere HP () da gibt´s sogar eine kpl. Einbauanleitung, mit eigentlich nix schief gehen kann.


    Rainer

  • Hatte im April das selbe Problem. Wollte nur die Vorderachse wechseln (weil die Gummis porös und manche Achsteile sehr gammelig) und das Grauen nahm seinen Lauf.


    Die Längsträger von Eckart kann ich nur empfehlen. Material ist stärker als Orginal und die Dinger passen super. Ich hatte das Glück, das der Innenträger noch intakt war und ich nur die "Außenhaut" wechseln mußte. Waren zwei Tage Arbeit. gekostet hat das Ganze etwa 200 - 220,-- Euro mit allen Teilen (Lack, Unterbodenschutz, Flexscheiben usw.) Also ein überschaubarer Rahmen und man hat auf jeden Fall Ruhe.


    Gruß Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Hallo,


    ich habe Martin kontaktiert und Bilder der Teile geschickt, die er (sein Manta) vermutlich benötigt.
    Da man über Geld reden kann, habe ich ihn um Rückruf gebeten.
    Schaun wir was draus wird.
    Das was er vor hat, die Träger bei eingebauter Achse und Motor flicken, ist unbequeme Scheißarbeit. Er wird sich hinterher ärgern, es nicht sofort richtig gemacht zu haben. Wie Rainer schon schreibt, ist der Wechsel kein Drama und überschaubar.


    Gruß
    Eckhard


    Wir sehen uns in MASCHEN.

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Kurz und kanpp: Ganz oder gar nicht. :bn: Diese Arbeit bei eingebauter Vorderachse zu machen ist MURXXX und führt noch mehr Murx. Zudem gehts unterm Strich schneller, wenn man, wie von Rainer erwähnt/beschrieben, den Motor und das Getriebe en bloc mit der Vorderachse ausbaut. Zudem macht mans einmal richtig und ordentlich und hat dann auf Jahre Ruhe.


    Grüße von der Schrauberfront


    Harald

    Never touch a running system...

  • hmm ich meld mich ma die tage beim längsträger :) und ich glaub ich mach das aber muss da mal kalkulieren....ich denk ja auch wenn dann richtig zumindest was die träger angeht wenn ich es 100 pro machen will dann müsste der ganze wagen gesandstrahlt werden aber naja aber sicherheit wäre dann zumindest gewährleitet:-)
    Ich habe mir gerade mal die seite angesehen wo die anleitung drauf ist bestelle mir die denke ich aber ich habe da mal ne frage ist es mit hebebühne möglich die zu wechseln ohne richtbank? das wäre mal ne interessante frage :)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1985 ()

  • Ja, ist möglich, man muss sich allerdings eine Lehre Anfertigen. Ist nicht weiter dramatisch. Allerdings würde ich nicht empfehlen, so eine Arbeit ohne entsprechende Schweißkenntnis bzw. entsprechendes Equipment durchzuführen.


    Grüße


    Harald

    Never touch a running system...

  • Hallo,
    die Schablone oder "Grundgestell" brauchst Du nur, wenn Du den Innenträger mitmachst. Bei mir war es nur das Außenblech und dafür brauchst Du keine Schablone. Hebebühne ist sehr hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Solltest Du keine haben, mach auf jeden Fall die Kotflügel runter, hat man mehr Platz. Wenn Du gleich zwei "Fachleute" dabei hast, die Dir helfen brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen.
    Kohlemäßig würde ich lieber noch ein zwei Monate warten bis Du das Geld zusammen hast, bevor ich jetzt "Proff" machen würde, den Du in 1-2 Jahren wieder neu machst.
    Gruß Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Und bevor du den Längsträger rausschmeisst, muss du dir zuerst eine Einbaulehre bauen. Der Wagen soll ja hinterher wieder garadeaus laufen!

    Hatte ich das mit der Lehre nicht schon in Beitrag 6 erwähnt :nd: ??? Da sieht man mal wieder wie gut meine Beiträge gelesen werden :kopf: . Nämlich irgendwie gar nicht.

  • im grunde verstehe ich das so wir müssen uns ne lehre für den träger anfertigen nur für die außenhaut bräuchte ich das nicht....aber mit hebebühne ist das schonmal gut und motor achse raus:-) ja wenn dann mache ich es richtig habe 2 kinder bald und meine frau wenn ich die mithabe will ich mich sicher fühlen darum mache ihc das jerzt einfach.