2Litta umbau im a atze mit H???

  • Hiho :wink: :wink: :wink: :wink:


    ich habe am we mit der keule mein atze umgebaut auf 2Litta mit 45 weber usw... :up: :up: :up:


    heute war ich beim tüv und der sagte mir es ist nur umrüstkatalog mit H wenn es dieses auto ab werk mit diesem motor gab!


    ich sollte im umrüstkatalog mal nachschauen.


    jetzt ne frage hat wer so ein umrüstkatalog von BJ:73 oder irgendein anderen rat???


    wäre euch sehr verbunden wenn mir wer helfen kann.


    danke im vorraus.


    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

    8) 8) Lieber ein alten OPEL als ein neuem VW 8) 8)

  • Hi Futzi,


    da wirste kein Glück haben. Der 2,0er wurde erst ab 1977/78 gebaut. Ich würde sagen, such dir nen anderen Tüver. Den Umrüstkatalog von 1981 schicke ich dir gleich rüber als PDF. Da steht auch was über Bremsen uns so drin.


    Bei welchem Tüv warst du eigentlich?

  • Hallo,
    moment mal :nd:
    Mein Kumpel fährt nen 74er Ascona ( glaube ich ) mit ner 2,0er E Maschine mit G-Kat und hat auch sein H bekommen.
    Ich glaube das steht auch in der liste für die Oldtimer begutachtung.


    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Ich würde sagen hier haben wir wieder ne Sache wie Tüver den Anforderungskatalog für H Kennzeichen auslegen. Diese Diskussion hatten wir ja schon desöfteren. Eine Umrüstung auf 2,0 innerhalb der ersten 10 Jahre wäre ja möglich gewesen. Die einen Prüfer sagen: "Jau mache ich". Andere sagen: "Nur wenn der Motor innerhalb der ersten 10 Jahren auch eingetragen war" und wieder Andere sagen: "Nein, der Motor war nie serienmäßig im Ascona"


    Deswegen würde ich mir nen anderen Prüfer suchen. Im OHF soll wohl einer mit guten Kontakten zum Tüv sein, der vieles machen kann. Aber auf legalem Wege und nicht wie bei Hot Wheels aus HH. Ich glaube "Quertreiber" heisst er. Der hat, meine ich, auch nen Autohandel in Krefeld oder so :nd: . Also noch gut erreichbar.


    @ Yogi
    Wieder was gelernt :up: . Ich wusste jetzt nur die Einführung der Einspritzermaschine.

  • das es die motoren schon früher gab wußte ich auch - der 2te hammer vom kittelträger er sagt dem futzi wenne für deine alten brocken (reifen ,felgen ,käfig auspuff etc) keine papiere hast mußte mir ne brief kopie besorgen


    dann kann ich es eintragen - also hat die keule mal auf rasch den tüvbericht mit den eintragungen kopiert und dem futzi inne hand gerdückt und zack wieder auf mehl gefurzt - damit kann der kittelmann auf einmal


    doch nixmehr anfangen :oh: :oh: :kopf:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ja, manche Tüver sind schon etwas komisch :kopf: . Also wenn der Futzi noch die ATS mit den 205/60er Reifen hat kann ich ihm Gutachten dafür mailen. Hab ich auf dem Rechner. Für Käfig und Auspuff hab ich leider nix.
    Aber sind die Sachen nicht längst in den Papieren mit eingetragen :nd: ? Wenn nicht würde ich wirklich mal den Krefelder ausprobieren. Anrufen kostet ja kaum noch wat.



    Edith: Wird dat jetzt auch so ein Keule/Crazy Retro Renner Nachbau? Wird wohl Zeit, dass auch mal einer nen Manta so umbaut. Leider hab ich die Kohle nicht dafür ;( . Also wer meldet sich freiwillig?

  • Nach dem Anforderungskatalog dürften wir ja gar nix mehr an unseren Autos verändern. Zum Glück ist der Katalog nur ein Richtlinienkatalog und kein Gesetz. Deswegen kommt es eben auf den Prüfer drauf an. Manchmal braucht man eben einen etwas kulanteren.

  • :wink:
    ich hab auch noch einen brief mit eingetragenem 2.0e und vagasers

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • hi, du könntest versuchen dich auf folgende ausnahme zu beziehen, steht unter dem Punkt Motoren.

    Zitat

    Ausnahmen:
    - Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
    Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich)



    Also könntest du Motoren einbauen, die es 1980 gab.
    Das mit den theoretisch möglichen Umbauten 10 Jahre nach EZ steht nirgendswo. Es heißt glaub wo, der Umbau von damals muss spätestens 10 Jahre nach EZ eingetragen worden sein. Viel, besser gesagt sehr viel hängt vom Prüfer ab. Viele aktzeptieren andere, größere Bremsen (die vom Rekord E) oder neue Federn wie z.b. KAW nicht, da sie nicht original waren. Da musst en bisschen pokern und auf die bessere Sicherheit aufmerksam machen.

  • Hallo,


    den Motor einzutragen sollte nicht das große Problem sein.


    Schwierig könnte es werden in Kombination mit den 45er Webern, da für die Eintragung streng genommen ein Abgasgutachten vorliegen müsste.


    Im Vogelsbergkreis fährt ein Manta-A Rennauto-Replika, der hat glaube ich, die Motor-Vergaser-Kombi eingetragen.


    Ob er im Forum ist, weiß ich nicht.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Mit den 10 Jahren ist gemeint:


    Alles was in den ersten 10 Jahren umgebaut wurde ( nach Zulassung des Fahrzeuges ) und eingetragen wurde ist ein Zeitgenössischer Umbau.
    Alles was danach gemacht wurde, muss dann mindestens 20 Jahre alt sein um das H zu bekommen.
    Dies war bei dem Cabrio Umbau bei mir der Fall. Fahrzeug Bj 73 heisst 2003 H Kennzeichen.Allerdings wurde der Umbau erst 88 gemacht, also erst 2008 H Zulassung.
    Was auch ohne Probleme geklappt hat.
    Bei Motoren ist es im ermessen des TÜVers. Meiner hat mir erklärt auch Umbauten auf neuere Motoren ( gleicher Hersteller also z.B. Opel wie das Fahrzeug selber ),
    die der Umwelt zugute kommen ( mit Kat Nachrüstung ) sind normalerweise auch kein Problem. Da dies ja der Umwelt und dem Benzinverbrauch zugute kommt.


    Da sieht man mal wie die Regeln ausgelegt werden.


    Gruß


    Markus

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • nach ganzen hin und her bin ich der meinung 07 kennzeichen ist das beste weil dann kann ich alles per einzelabnahme eintragen und fertig klar ist das "normal" nur für probezwecke usw.


    aber wen stört das schon ne also mich nicht xD

    8) 8) Lieber ein alten OPEL als ein neuem VW 8) 8)

  • Das ist Käse... und wegen solchen wird dann alles nur noch komplizierter oder eben ganz gestrichen!!!!


    Außerdem brauchst du für das 07ner das Gleiche Gutachten wie fürs H, zumindest bei uns in Bayern ( Franken )

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mach et nich mit dem 07er. Das is ne doofe Geschichte und du hast ja auch nicht mehrere Autos.


    Ich hab hier mal die Kontaktdaten für den "Quertreiber" aus dem OHF gefunden:
    Autoboerse Krefeld Fischeln


    Wenn der nicht weiterhelfen kann, weiß ich auch nicht weiter. Denn du hast ja eigentlich einen "normalen" Umbau. Und denk dran: Vor dem Tüv den Wagen zumindest mal waschen. Dann stimmt schonmal der erste Eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Kein Problem Yogi.
    Im OHF kann man die aber auch so sehen ohne bei denen MItglied zu sein. Deshalb hab ich mir nix dabei gedacht die Nummer öffentlich zu machen.