Neues tut sich im Norden

  • hab ich letzt bei uns in Segeberg gesehen- nennt man wohl frühkindliche Prägung... 8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Heute muss ich leider dem Altmeister, Oldtimerfan und *Mantaretter* meines FOH das letzte Geleit geben ;(

    Machs gut Bernd...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • nur nochmal zum Verständnis des FOH ... nicht des Forums ☝️☝️

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ja, vom freundlichen Opel Händler. War n feiner Kerl und immer hilfsbereit . Hat Opel gelebt und auch nach seiner Pensionierung immer noch jeden Tag im Betrieb gewesen ( er war Schwiegersohn des Inhabers)

    Hat ( wir sein mittlerweile 95 jähriger Schwiegervater) selber mehrere Oldtimer gehabt und wollte eigentlich nächstes Jahr noch n neues Projekt ( Manta a) anfangen- leider war der Krebs am Ende der Sieger…

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Heute hab ich mal wieder Zeit gehabt, etwas am Manta zu machen.

    Die defekte Uhr hab ich erneuert, und die Beleuchtung in der Mittelkonsole ( an dem Automatic -Schaltschema) repariert. Hier fand ich interessant, dass die beiden Lampen in Reihe geschaltet sind und dadurch nicht so hell sind.

    Aber wenn eine durch ist, gehen eben beiden nicht mehr.

    Und wo ich das halbe Armaturenbrett schon auseinander hatte, hab ich dann auch mal die neue Antenne montiert, die schon seid 3 Jahren im Regal lag.

    Was mir noch auffiel:

    Es gibt 3 verschiedene Radioblenden.

    Hab noch eine liegen, wo der Auschnitt für die Radioskala größer ist als für das Blaupunkt Frankfurt.

    Weiß jemand , für welches Radio die passt?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt 3 verschiedene Radioblenden.

    Es gibt sogar noch mehr. Ab Werk gab es Radios von Blaupunkt und Philips. Blaupunkt hat zwischen 1969 und 1975 mindestens 3x sein Blendendesign geändert. Philips mindestens 2x. Hinzu kommen die Blenden, die es im Zubehör gab. Auch die aus dem Opel-Zubehör waren zum Teil anders. Auch sind u.a. die Ausschnitte für die Skale bei vielen Radios aus Japan größer als bei den hiesigen Produkten.


    Rainer

  • Nabend

    Ich hab die letzten Wochen die knappe Freizeit für ein bisschen Fummelkram genutzt.

    Die Uhr musste getauscht werden ( Spule durchgebrannt) und da dann Handschuhfach und Radio eh raus war , bei der Gelegenheit auch die verbogene Antenne getauscht.

    Dann hatte ich immer noch den rechten Türgriff in neu liegen

    44958035lw.jpeg


    44958036rd.jpeg


    Der Linke wurde damals nach dem Unfall schon getauscht, und ich wusste, warum ich das geschoben hab- bei eingebauter Scheibe ist das echt Sch….

    Der eingerissene Fahrersitz





    ist jetzt auch mal bei der Sattlerin

    und wird repariert.

    Dann hab ich noch diese Teile erstanden :

    44958162os.jpeg




    Die sind mein ich zwar vom B , machen sich aber auch gut im A

    44958122cb.jpeg

    44958163la.jpeg



    Zur Zeit beschäftigte ich mich hiermit:

    44958166cf.jpeg




    Hab die Löcher heute freigeschnitten und mal probeweise rangehalten- sieht schon gut aus

    Hab mir jetzt die inneren Schachleisten ( bis Mitte 71) von OTR bestellt und hoffe, daß die nicht zu dick auftragen.

    Wenn die Verkleidungen dran sind gibts noch die neuen Fensterkurbeln von Splendid.

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von joiner ()

  • Der Linke wurde damals nach dem Unfall schon getauscht, und ich wusste, warum ich das geschoben hab- bei eingebauter Scheibe ist das echt Sch….

    Wie kommt man denn mit eingebauten Scheiben an die Muttern des Türgriffes?

    Ich wollte das auch mal machen, bin aber dran verzweifelt.


    Spezialwerkzeug?


    Grüße

    Jörg

  • Und auch nur, weil die Muttern sich gut lösen ließen- hab bei der Resto damals grundsätzlich alle Gewinde mit Mike Sanders gefettet

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Wichtig ist beim Ansetzen der Schrauben auch die originalen Muttern mit der Scheibe dran zu nehmen- sonst wirst du wahnsinnig….

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :tongue:

    sonst wirst du wahnsinnig….

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • So, der Sitz ist schon mal wieder schick


    Dank des Berichts im letzten Jahrbuch hab ich dann auch die Funktion des Lenkradabziehers verstanden und meinen vorhandenen entsprechend abgeändert

    Vorher


    nachher



    Passt perfekt



    Hab jetzt noch Kleber bestellt um die inneren Schachtleisten an den neuen Verkleidungen zu befestigen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Zum Sitz :

    Ich hab den Auschnitt um das Gelenk etwas größer machen lassen damit der Bezug nicht so stramm am Metall anliegt unter Belastung - ich hoffe, dass hält länger….

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl