16N kleine Achse!?!

  • Hallo Jungs
    Ich will meinen 16n original machen!
    Es wird immer kleine Achse gesagt, also die vom ohv.
    Ist dann die Kardanwelle vorne mit cih 4gang anschluß und hinten mit der Scheibe
    oder hat der Achshals die "Gelenkaufnahme", so dass die Kardanweölle die normale vom cih 4Gang ist?
    Oder istgar die "kleine Achse" ne Cih mit kleinen Bremsen? :ka:
    "Mann waaas es nit!"
    Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Also ist der Getriebanschluß zur Kardanwell beim OHV und CIH gleich!?!
    Werde ich gleich mal testen!

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  • Oh nein!
    Ich habe es befürchtet.
    Es gibt eine 16N Kardanwelle.
    Vorne cih hinten ohv.
    @Joachim: bist du dir ganz sicher mit der Scheibe hinten?


    Und ist es eine ohv Achse mit 4.11 er Übersetzung am 16N?

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  • 16N ist immer 3,70 oder 3,67. 12S hat 4,11. Selbst als Voyage war keine kurze Achse drin.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Also doch die CIH Achse nur mit kleinen Trommeln?
    Voyage hat immer cih achse, den gab es nicht mit der 12er!
    Müssen wir erst wieder Rainer fragen?

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  • Ich bin immer von folgendem ausgegangen:
    Der 16N hat die ohv Achse drin.
    Die hat vorne die Scheibe und nicht das kreuzgelenk zum befestigen.
    Also gibt es eine 16N Kardanwelle, die in keine andere kombination passt.
    Kann mir das jemand bestätigen?
    Vielen Dank, Stefan

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  • moin


    STOP vorne am getriebe ist die kardanwelle reingesteckt mit ner verzahnung dan kommt ein kreuzgelenk dann das rohr und dann wieder ein Kreuzgelenk wo dann die runde scheibe mit 4 bohrungen zu bestingung drann ist


    beim ohv ist die welle mit der verzahnung im getriebe dicker und hat vorne kein Kreuzgelenk aber hinten genau die selbe scheibe zur befestigung


    also der einzigste unterschiedt vom OH zur 1,6 N cih Welle ist die anzahl der Kreuzgelenke und der durchmesser der welle an der verzahnung zum getriebe hin


    bei der großen CIH achse gibt es diese Bügel befestigung die über das hintere Kreuzgelenk greift


    gruß joachim

  • Hallo,


    Kann mich da dem Joachim nur anschliesen,


    habe selber nen 16N und 16S. 12S kann ich nichts zu sagen,


    aber 16N hat definitiv hinten die Scheibe mit gelenk und vorne auch ein gelenk und die Verzahnung wo gesteckt wird.



    MfG Benny



    P.S. brauchst Du noch ne Kardanwelle?

  • OHV-Welle: nur ein Gelenk (hinten)


    CIH-Welle: zwei Gelenke (vorne und hinten)


    es gibt insgesamt 4 verschiedene Wellen: einmal die OHV, dann eine für den 1,6N, eine für die S-Motoren, eine für Automatik/5-Gang.


    hier mal die für Stefan interessanten 2 Wellen für CIH, wie sie in der Microfiche 1981 beschrieben sind:


    für 1,6 1,9:
    Katalognummer 450256 Gelenkwelle Komplett
    - 1,6N ausser 84 89 (das sind die Modellbezeichnungen für den Voyage/Kombi)
    bis F 2453080, F9483907
    Norwegen ab 2724058


    für 1,6N:
    Katalognummer 446188 Gelenkwelle Komplett
    ab F 2453081, F 9483908
    Norwegen bis 2724057
    KZ: FL auch für AA


    Sodele, jetzt noch gefährliches Halbwissen, da um 5 Ecken ohne eigene Voyage/Kombi Erfahrungen: der Kombi hatte scheinbar immer die grosse Hinterachse drin, dann denke ich auch mal mit den 230er Trommeln. Vielleicht kann Brinki oder ein anderer Voyage-Fahrer Licht ins Dunkle bringen.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Also doch, es gibt die 16N-welle. :(
    wer hat eine? Gulaschkanone!?!
    Ascona-A: Um die Ecke wissen ist richtig! :up: Voyage immer große Achse!
    Aber eins noch, die Übersetzung in der 16N achse wird doch eine 4.11 sein und keine 3.70 oder?
    Grüße Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
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  • moin


    NEIn 4:11 ist OHV beim 1,6N CIH ist die übersetzung 3:67


    schmeiß das nicht imer in einen topf der 1,6N hat zwar ne"OHV" Achse aber überhaupt nichts damit zusammen was übersetzung und gelenkwelle angeht


    sag einfach 1,6N hinterachse und noch OHV dann weiß jeder was du meinst


    @mark 1980 alter hast ne 1,6 N achse an der wand hängen weißt nichts damit anzufangen und ich such mir 3 jahre den arsch ab und du sagst nicht :bn:


    gruß joachim

  • Einzig gemeinsame sind die kleinen Trommeln. ;)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Ich habe auch noch eine N-Welle und auch eine N-HA,






    ......wenn ich hier irgendwann endlich meine MANTA/ASCONA B-automatic KARDANWELLE gefunden habe