Manta A GT/E Merkmale !!!!

  • Hallo Leute !


    Finde das mal sehr hilfreich für uns und andere leute.


    Woran erkenne ich eine Orginalen Manta A GT/E


    Bitte gebt euren Senf mit dazu wenn ihr es genau wisst. Bilder der Merkmale wären natürlich auch super!







    • Im Fahrzeugbrief unter Schlüsselnummer zu 3. muss 245 stehen.
    • Adremaschild ist an der RE seite der Kühlerwand befestigt.
    • kleinen Lüftungsgitter C-säule
    • 2 Spritzdüsen auf der Haube
    • die Halter der Einspritzanlage im Motorraum
    • Löcher für Benzinleitungen durch Wagenheberaufnahme und Radhaus
    • Halter Quertraverse hinten für Benzinpumpe
    • Computerabdeckung
    • Rücksitzbank meist Schwarzer Kunstleder
    • Tacho bis 220 Km/h
    • 3er Zusatzarmaturen
    • 3:18 Hinterachse
    • kurze Umlenkhebel
    • Kühler hat unten den Anschluß zur Seite weg
    • ca. 20mm tiefer
    • 2 loch für Stoßdämpfer


    • Frontspoiler






    :up: :applaus: :wink: :applaus: :wink: :applaus: :up:

    4 Mal editiert, zuletzt von niknuk100 ()

  • Alle GT/E´s haben ne B-Säule , die kleinen Lüftungsgitter C-säule , 2 Spritzdüsen Haube , die Halter der Einspritzanlage Motorraum , Löcher für Benzinleitungen durch Wagenheberaufnahme und Radhaus , Halter Quertraverse hinten für Benzinpumpe , Computerabdeckung ,Rücksitzbank meist Schwarzer Kunstleder , tacho 220 Km/h , ich glaub ( weiß aber nicht 100% ) das immer ein Schwarzer himmel gelocht drin ist ,Lenkrad 3 Speichen , Lenksäule , Armaturenbrett ab FgstNr , 3er zusatzarmaturen , 3:18 Hinterachse , kurze Umlenkhebel ,ca. 20mm tiefer , 2 loch für Stoßdämpfer ,Frontspoiler ... so nun weiß ich nicht weiter , ach so , der Kühler hat unten den anschluß zur seite weg , gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    Einmal editiert, zuletzt von targamanta ()

  • ob´s ein echter GT/E ist, steht und fällt mit der Schlüsselnummer (es sei den, ein ganz Findiger hat auch da noch was gedreht) (aber das machen wir ja nicht... :ko: ). In den über 35 Jahren die die GT/E jetzt auf dem Buckel haben, wird wohl kaum einer noch unberührt rumfahren. Alle Merkmale, so wie sie Marco aufgeführt hat, dienen eigentlich nur dazu, die Vollständigkeit resp. die Ver(schlimm)besserungen im Laufe der Zeit festzustellen. Aber du kannst aus nem normalen Manta (mit einigem technischen und finanziellen) Aufwand einen perfekten "GT/E" auf die Räder stellen, schlussendlich ist er es halt doch nicht.


    Wie gesagt, wenn da nicht irgendein Gauner rumgepfuscht hat, ist es meiner Meinung nach NUR die Schlüsselnummer, die 100%ig Aufschluss darüber gibt, ob du jetzt den Gral vor Augen hast oder nicht.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Sehe ich auch so. Aber auch das mit der Typschlüsselnummer ist auch so ein Thema für sich. Meiner ist komplett neu auf einer rostfreien US-Karosse aufgebaut worden. Dabei wurde die TypSchlüsselNr zu 3. genullt. Hatte ich auch schon mehrfach, wenn die Fahrzeuge ne Grundabnahme (der alte §21) oder nen vollgeschriebenen Brief hatten, und somit nen neuen Brief bekommen haben. Aufschluss zu 100 % gibt nur eine Anfrage bei Opel-Classic. Ansonsten hat Marco schon die allermeisten augenscheinlichen Merkmale aufgezählt. Die Halter im Motorraum sehen dabei in original aus, wie wenn sie von einer Hinterhofwerkstatt angeschweißt wurden :o: .


    Grüße


    Harald

    Never touch a running system...

  • Laut Papiere und aufgelisteten Merkmalen hab ich einen GTE. Mir ist nur keinerlei Unterschied zu dem Kupplungszughalter aufgefallen den ein Kollege drin hat (kein GTE). Wenn ich zur Garage komme kann ich ja mal ein Foto von meinem Halter bzw. Durchführung machen.

  • An der Karosse fällt mir noch die Hupe ein, die sitzt beim GT/E direkt hinter dem Grill im Bereich des Opel Schriftzuges. Dann wäre da noch das Hitzeschutzblech über dem Hosenrohr, der Bremskraftregler der Hinterachse, die an der Karosserie vorhandenen Befestigungsstifte für die Spritleitungen (sieht man ja auch meistens das die nachträglich irgenwie besfestigt wurde) und natürlich der Tank.


    Ein Adrema Schild (wenn ich richtig informiert bin das kleine zusätzliche Alu-schild) gab es nicht, nur das breite gewöhnliche Typenschild das dann wie schon erwähnt rechts am Kühlerschacht sitzt.


    Wie man beim gescannten Brief schon sieht sollten die Höchstgeschw. mit 185/188 , Reifen 185 HR , Felgen 6x13 , nur 4 Sitzplätze sowie höhere Anhängelasten angegeben sein.


    Das mit dem Kupplungsdom ist auch interessant. Ich habe nämlich schon zwei solcher Bleche aus Schlachtwagen herausgetrennt ( beides definitiv KEINE GT/E´s ). Das eine war ziemlich flach und das andere entsprechend steil vom Seilaustritt her. Das eine war ein 16N 71er oder 72er und das andere ein 19S 71er. Aber dass es mit nem größeren BKV zusammenhängt bin ich ehrlich gesagt auch nicht drauf gekommen.


    Gruß Joggl