Welches Tarrangonarot für Manta A?

  • Hallo,


    bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage:
    Ich habe einen 72er Manta Berlinetta in Tarrangonarot der etwas neuen Lack braucht.
    Ich hab mal aufgeschnappt, das es 2 unterschiedliche Farbtöne gibt, die sich beide Tarrangonarot nennen.
    Welches der beiden gehört auf einen Manta Berlinetta von 9/72?
    Unterscheiden sich die beiden Farbtöne stark, hat da jemand Bildmaterial?


    Danke,
    Tom

  • ja das stimmt meines wissens gab es das tarragonarot im jahr 1973 für die usa (530QQ) und das tarragonarot 523 was wohl den deutschen ziert.


    wenn du aber original diese farbe hast müsste die zahl ja auf dem typenschild stehen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Farbtöne vom Tarragonarot (Europa = Code QQ 530 und USA = Code M (Semi-Code QQ) 530 Deep Burgundy) unterscheiden sich nur durch ihr Material: Europa = Arcyllack, USA = Kunstharzlack. In den USA wurden erst ab August 1973 und in Europa ab August 1974 das Tarragonarot gegen das Royalrot (wie KAD-B Baureihe) ersetzt.


    Rainer

  • Die beiden Farbtöne vom Tarragonarot (Europa = Code QQ 530 und USA = Code M (Semi-Code QQ) 530 Deep Burgundy) unterscheiden sich nur durch ihr Material: Europa = Arcyllack, USA = Kunstharzlack. In den USA wurden erst ab August 1973 und in Europa ab August 1974 das Tarragonarot gegen das Royalrot (wie KAD-B Baureihe) ersetzt.


    Rainer


    Da möchte ich nun widersprechen:
    Ich war gestern bei einem Farbenhändler und der hatte wider erwarten noch Farbkarten von Opel aus der Zeit.
    Da gibt es den Farbton L530 mit dem Zusatz "1970" und den Farbton L523 mit dem Zusatz "1969" - beide unter dem Namen "Tarrangonarot".
    Der L523 ist ein wenig dunkler als der L530.
    Ich gehe aber mal davon aus, daß für mich der L530 richtig ist, werde das aber noch an Hand des Typenschilds verifizieren (Auto gerade beim Spengler).

  • :wink:
    dem rainer widerspricht man nich :bn:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Na dann formuliere ich das anders:
    Da möchte ich nun widersprechen:
    Davon abweichend bin ich nun zu folgenden Informationen gekommen:
    :)

  • Ab wann war der Serienstart des Manta A doch gleich.... :nd: ? Ich denke anhand der Jahreszahlen zu den Farbnummern erübrigt sich der Rest :wink:


    Gruß Ulli

  • Moin,


    der Rainer weiß auch nicht alles,sonst würd er Moses heißen und Ihm Gras aus der Hose wachsen! :lol:


    Die Farbe Monzablau gibt es auch in verschiedenen Tönen.


    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

    • Offizieller Beitrag

    Jepp! Aber das Tarragonarot für den Manta-A kam für die USA (und hier nur für den neuen Manta Luxus) im Juli 1972 und für Europa (und hier nur für die Berlinetta) im September 1972 auf den Markt. Der Vergleich mit der Farbtonkarte von 1969 "hinkt" insofern etwas. Richtig ist, dass das Tarragonarot (Code 523) ab November 1970 für die KAD-B-Modelle zu haben war. Insofern sollte sich Dein Lackierer mal einen aktuellen Satz Opel-Farbtonkarten (z.B. von Glasurit Classic) besorgen. Was Du brauchst, sind ein paar Liter QQ 530. Von Moos habe ich übrigens noch nix bemerkt... #))


    Rainer

  • <halbOT>
    Auch Citrusgelb gab es in zwei Tönen.
    Und die hatten auch noch die gleiche Nummer :(
    </halbOT>
    <OT>
    ... und weil ich Euch gerade entdecke:
    Hi Rainer, hallo Ulli :)
    Ich wünsche Euch eine beulenfreie Saison und freue mich schon auf die Treffen mit Euch im Sommer!!!!
    Schöne Grüße aus Berlin
    Peet
    </OT>

  • Möööönsch , Peet auch hier. Wat iss denn nu mit dem Gelben ??? Hasst ihn von seinem dahinsiechen erlöst?? Sonst hätt ich da noch wat mit Halle und eratzteilen , iss aber n´büsch´n weit von Berlin zum Schrauben oder????


    Gruß Ulli

  • Hey Jungs, sind ja wirklich alle alten Hasen hier :up:


    Der Gelbe ;( ein trauriges Thema: Steht seit fast. zwei Jahren draußen unter freiem Himmel und seit ca. 1/2 Jahr ist die Fahrerseitenscheibe kaputt.
    Wenn ich das nächste mal da bin, frag ich, ob der Wagen abzugeben ist. Dann sag ich Euch Bescheid :)


    Ist echt schade drum, aber ich kann ihm nicht helfen :(
    Hoffentlich bis bald... Gruß Peet :P

  • Um mal wieder beim Thema zu bleiben:
    Auf meinem Typenschild steht:
    Lack Acrylic L530 5Q 141
    D.h. der Farbton L530 sollte passen.


    Danke für die Infos,
    sg
    Tom