240er Getrag 5 gang Getriebe!!!

  • Das kann man da einbauen. :)


    Kupplung etc kannst du vom 1.9er, 2.0er, 2.2er etc nehmen ...
    Kardanwelle vom B Ascona Automatik, die Schaltkulisse muss gekürzt werden.
    Oder der Tunnel umgeschweisst ( ansich keine saubere Lösung)
    Der Getriebehalter muss angepasst werden, und die Tachowelle ist eventuell zu kurz.
    Bei nem Automatik Manta passt die Aufnahme meines wissens am Unterboden und die Tachowelle ist lang genug.

  • fürs Getrag 240 gibt es zwei verschiedene Schaltkulissen (entweder Manta oder Rekord).


    Evtl. ist an dieser Stelle also ein Umbau der Kulisse und des Tunnelloches notwendig.


    Die Tachowelle vom Automatic passt.


    Eine Schraube der Verbindung Motor/Getriebe schlägt mit ihren Kopf am Tunnel an (oberhalb des Anlassers). Entweder bearbeitet man dort ein wenig das Blech...oder läßt die Schraube einfach weg ;)

  • gabs eigentlich nen 5gang getriebe für nen manta a????damals!!
    ich glaube nicht!!!oder??


    weil das ganze auto anpassen nur für nen gang mehr will ich nicht...
    reshah

    !!!Manta a/Ascona a Fieber verfallen!!!

  • also serienmäßig gabs kein 5gang Getriebe für Manta/Ascona A.
    Aber damals gabs schon das ZF-5Gang Getriebe. Wurde vorallem im Motorsport benutzt - und das passt ohne Veränderung an der Karosse in Verbindung mit der Automatik-Kardanwelle in die Manta/Ascona A's. Tachowelle bleibt auch vom 4-Gang Schalter drin. So habs ich jedenfalls bei mir im Ascona verbaut.


    Die ZF-Getriebe sind aber mitlerweile hoch gehandelt - ich glaub kaum das da was unter 1000 Euro geht.
    übrigens gibts auch verschiedene Übersetzungen, so z.b. 5.Gang 1,0 oder 5. Gang 0,87 oder lang übersetzter 1.Gang (2,33).


    Gruß
    Stefan

  • Was ist denn mit dem seltenen 5-Gang aus'm C-Coupe???


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Das 5 Gang im C-Coupe ist ein ZF-Getriebe.
    Beim A Manta/Ascona gab es das ZF gegen Ende auf Wunsch. Im Brief von meinem 75er A Ascona ist ein 5 Gang Getriebe serienmässig eingetragen.


    reshah
    Wenn du die Schaltkullise umschweisst, dann sieht man im Innenraum nix, du kannst dann auch den normalen 4 Gang Schalthelbel anpassen.
    Getriebehalter anpassen ist auch kein größeres Problem.

  • Moin, :nd:soviel ich weiß konnte man beim Manta-A GTE, Black Magic ein 5Gang mitbestellen. Bei der lieferung vom Opelwerk lag das Getriebe aber im Kofferraum und der Opel Händler mußte das erst einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raya76 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das hast Du im Jahrbuch 2007 der Manta-A Zeitung falsch verstanden. Es gab bei einigen Ascona-/Manta-A zwar Einträge in den Brief für ein 5-Gang-Getriebe, doch das nur, weil die Krossen für den Motorsport im Werk intern reserviert waren und dann doch nicht gebraucht wurden. Es wurde definitiv keine Wagen mit 5-Gang ab Werk ausgeliefert.



    Rainer

  • Mir ist noch was zum Umbau eingefallen:


    Das Getriebe konnte damals nicht einfach so an den eingebauten Motor angehängt werden, da der Getriebetunnel zu eng war (Danke nochmal an den geduldigen und handwerklich begabten Martin L.:))).
    Wir haben die Vorderachse mitsamt Motor gelöst und abgesenkt. Die originale Automatikwelle der originalen Automatikkarosse war immer noch ein wenig zu lang und hat bei den ersten Fahrten den Tachoantrieb zerstört. Die Aufnahmen des Getriebes am Unterboden paßten so einigermaßen. Ich habe kleine Gummidämpfer mit einvulkanisierten Gewindestücken zur Befestigung genommen. Hier konnte ich mit U-Scheiben auch die Höhe anpassen, damit alles fein gerade war. Natürlich mußte in der Karosse die Öffnung für den Schalthebel auf Schaltgetriebegröße gebracht werden. Was mir bis jetzt noch immer nicht gelungen ist, ist die Abschirmung mit dieser dicken Gummitülle um den Schaltmechanismus. Ich kann durch das Loch um den Schalthebel bis auf den Boden gucken, wenn die Mittelkonsole ausgebaut ist. Auch der Geruch des warmen Getriebeöls aus der Entlüftung ist im Innenraum nicht immer betörend...läßt mich aber meinen Wagen auch mit geschlossenen Augen nach einem Ausflug mit einem Atemzug jederzeit wiedererkennen...Vielleicht hat da noch einer eine Idee, was ich da verbauen kann...Der Lärm aus dem Loch im Fahrbetrieb ist aber im Vergleich zur Webergemischfabrik zu vernachlässigen.


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, mein Tacho hat eine Wegstreckenzahl von 743, der Tachoantrieb ist gelb und die Bereifung 195/55 13er. Das paßt ganz gut und arbeitet ohne nennenswerte Abweichungen.


    Viel Erfolg und nicht traurig sein, wenn die ungeraden Gänge etwas jammern....ist ganz normal.


    Lau-Michel

  • Mir ist noch was zum Umbau eingefallen:


    Das Getriebe konnte damals nicht einfach so an den eingebauten Motor angehängt werden, da der Getriebetunnel zu eng war (Danke nochmal an den geduldigen und handwerklich begabten Martin L.:))).

    an welchen stellen war es zu eng? will ja auch en 240er getrag reinbaun und bevor der wagen zum lackierer geht, könnt ich blecharbeiten noch ohne bedenken macen

  • Das 240 passt ohne änderungen rein, da is nix zu eng. :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Michael meint das man das 240er Getrag nicht bei eingebautem Motor einbauen kann.


    Das Getriebe ist einteilig, Kupplungsglocke und Getriebegehäuse sind aus einem Guss.


    Deshalb ist es sehr schwierig das Getriebe einzufädeln. Man muß den Motor an der Achse lösen und schräg hängen, damit es geht.


    Es gibt Leute die das geschafft haben, die hatten aber hinterher auch einen gebrochenen Finger.


    Das Getriebe passt in den Tunnel, Einbau am besten bei abgelassener Achse/Motor-Einheit.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Danke Eckhard.....




    ...drücke ich mich denn so mißverständlich aus????? :ka: Wenn das Getriebe nicht hineinpassen würde, könnte ich ja kaum fahren!! Die Sache mit der einteiligen Kupplungsglocke kam mir gestern bei der Arbeit nicht so schnell in den Sinn....


    Also bleibt als Resümee: Es paßt alles, nur nicht auf Anhieb!!! :tongue:

  • Hi Thomy


    Da bin ich aber froh, dass es nicht an mir lag... :streich:


    Unter'm Strich ist halt zu sagen, dass Du das Getriebe so von unten nicht drunterfuchteln kannst. Habe es die letzten Jahre immer zusammen mit Motor rausgehoben, wenn mal eine neue Kupplung oder ein Sim-Ring anlag. Das Gestänge ist nach dem Umschweissen und Kürzen super knackig. Mit meiner 3,44er Automatik Achse ist die Beschleunigung nicht berauschend, aber er läuft im fünften Gang recht ruhig bei Landstraßen- und BAB - Richtgeschwindigkeit...dreht aber auch am Ende noch fast aus. Da reicht der Sprit dann auch genauso weit wie im Originaloneunzehnhunderter (Tach Herbert, mein Clubpräsi!) und beim Schalten in den Zweiten ist auch noch ein schwarzer Strich auf dem Teer möglich. :tongue:


    Jetzt warte ich immer noch auf einen Tip mit diesem Gummibalg. :ko:


    Als ich das Getrag gekauft habe, gab es einen echten Run auf diese Schaltkisten. Habe 1995 lange gesucht und tüchtig was dafür schmücken müssen. :o:


    Hat sich trotzdem gelohnt...


    Alles Gute beim Basteln


    Michel