Mein Mantaprojekt

  • Hallo,
    ich habs endlich mal geschafft, Bilder von meinem Umbau reinzustellen. Auf den ersten Bildern sieht man den Manta noch im kompletten Originalzustand mit dem 16N Motor ( später stellte sich raus, dass es ein 19N war :laugh: )






    hier ist das Auto bereits bis auf die Rohkarosse ausgebaut. Auf dem nächsten Bild, der Motor mit Getriebe und Ansaugung.




    Auf dem Bild vom Motor sieht man noch die Hipo Ölwanne die ich verbauen wollte. Die hab ich aber verkauft, weil der Motor schlecht drinne saß. Kleinteile wie Motorhalter, Ölwanne, Schaltkulisse usw. baue ich selber nach eigenem ermessen. Auf dem Bild ist die selbergebaute Schaltkulisse aus 3mm Stahlblech.


    Da das Geld wo man verdient immer schneller weg ist, wie das es nachwächst, ist man nicht immer so flüssig um die nächsten Umbauteile zu kaufen. Dass es mir in dieser Zeit aber nicht langweilig wird, habe ich mich schon mal an anderen Teilen, wie zum Beispiel dem Tacho, verkünstelt.
    Holzimitat wurde abgerissen und neu lackiert, die Tachoringe habe ich aus 4mm Aluminiumblech gefräst und ganz fein verschliffen. Danach poliert. Die Zierleiste wo durch den Tacho geht ist aus poliertem Edelstahl. Die Zierbleche an den Reglern sind auch aus poliertem 1mm Edelstahlblech. Die Schlitze habe ich mit einer Schlüsselfeile ganz sauber herausgefeilt ( ist ne echte Zumutung ) Die Tachonadeln sind auch aus poliertem Edelstahl. Alles Marke Eigenbau.


    • Offizieller Beitrag

    Schicke Felgen!! :no1:


    Wird wohl noch ein paar Tage dauern bis der auf die Straße kommt, oder? Aber dafür wird es dann um so besser. :)


    Übrigens, der 19N ist nicht der schlechteste Motor, würde ich dem 16S jederzeit vorziehen. :up:


    Mußt Du eigentlich am Lack was machen? Der sieht doch noch richtig gut aus.

  • Schick :up: . Aber deine Schaltkulisse scheint ein wenig groß zu sein. Meine schaut so aus:



    oder wird dein Motor nachvorne verlegt?
    Ansonsten halt uns auf dem Laufenden. Wird mich auch noch reizen so einen Motor einzubauen, aber bei mir is das Geld mit Sicherheit noch seltener als bei dir.

  • @Björn
    die Schaltkulisse wird doch noch gekürzt. er hat mir die selbe gefertigt =)
    aber bei dir ist die genauso weit vorne wie bei mir. das muss man sich immer noch vorne beugen beim schalten.
    ich werd meine nach hinten versetzen mit der Kulisse bananenbieger.


    @bananenbieger
    ich hab jetzt den orginal fächerkrümmer verbaut. 1A der Motor läuft sauber und rund.
    zu dem ein viel bessere ansprech verhalten. obwohl die rohre nicht gleich lang sind und die schweißarbeiten nicht den druchmesser verbessert haben.

  • @Sinan


    Wusste ich nicht :wink: . Habs ja auch nur gesagt, weil die neue Schaltkulisse genauso ausschaut wie die alte im Hintergrund von den Maßen her gesehen.
    Aber warum musst du dich weit nach vorne lehnen beim Schalten? Ich kann ganz normal in meinem Sitz sitzen und schalten. Ich muss mich nicht verrenken :nd: .

  • @Björn


    tja, wenn man nur 1,6m groß ist geht das. oder man lenkt gerne mit der brust und stützt die stirn auf der frontscheibe ab =P

  • später stellte sich raus, dass es ein 19N war


    und was gibt es da zu lachen :D , ich sitz hier mit dem Motor :laugh: , hängt seit Samstag im Manta und muss noch verdrahtet und befüllt werden :lol: . Wehe der löppt nicht vernünftig :lol: (du müsstest mir noch mal mitteilen was für eine Zündspule da dran gewesen ist, am Verteiler ist eine mehrpolige blaue Steckverbindung).
    So wie ich dich kennengelernt habe wirst du die Hürden an deinem schon meistern :up: , die Felgen waren mir garnicht aufgefallen, hätte ich die gesehen wären die direkt mit auf den Anhänger gewandert :D .


    Bei der Gelegenheit fällt mir ein, kann es sein das beim 1,9N als Ansaug/Krümmerschrauben M9 verwendet wurden :nd:


    Yogi, leider braucht der noch etwas Farbe, da Endspitzen und einige Kleinigkeiten mit neuem Blech versorgt werden ;)

    Gruss


    Achim

  • @ bananenbieger !! Schöner umbau .. wie hast du das mit dem tank gelöst ? nen E tank genommen ??? Gruß marco :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • @ bananenbieger,
    schöne Arbeit die du da ablieferst :up:
    Die Tachoringe könntest du in Serie fertigen, sehen sehr gut aus, hätte Interesse daran.
    Weiter so...


    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Also:


    Der Tank ist noch der Originale. Da wurd nix verändert. Keine Ahnung ob ich da was ändern muss, aber ich werds noch rausfinden.


    Die Tachoringe kann ich nochmal nachfertigen, kein Problem. Ich hab sie mit 2 Komponentenkleber vorsichtig angeklebt, der hält wie der Teufel. Oder einen starken Sekundenkleber tuts auch.


    Die Schaltkulisse wird gekürzt, so wie ich es am bequemsten finde. Die Schubstange zum Getriebe habe ich nachgebaut die hat ein langes Gewinde zum den Schaltweg zu regulieren. Da ich ein Musclecar Fan bin werde ich den Ganghebel so weit es geht nach vorne setzen, und dann einen schön langen abgeknickten Ganghebel aus Edelstahl anfertigen. Oldschool muss sein !! Es wird bei mir auch keinen Schaltsack geben. Ich werde eine Edelstahlplatte oder Aluplatte ausfräsen die die Schaltwege eingefräst hat. Wie beim alten Ferrari. Mal kucken obs geht. Der Ganghebel wird so nachgebaut wie beim 67er Mustang GT 500. Als Schaltknauf kommt eine 8 Billardkugel drauf. Die Zusatzarmaturen wo ich noch besitze vom C Kadett werden auch noch verbaut. Als Lenkrad nehme ich das Irmscher Holzlenkrad mit polierten Speichen.


    Der Lack ist total hin, aufm Foto siehts immer schöner aus. Zudem, Rot ???? Neeeee. Mein Manta wird Pfeffergrau Metallic so wie die Eleanor aus 60 Sekunden, nur ohne die schwarzen Pornostreifen. Und die Felgen kommen auch noch weg. Da kommen 16 Zöller Keskin KT4 drauf.


    Ja ich hab auch vom Koleg gehört dass der Original Krümmer immer der beste ist, weil der perfekt auf den Motor abgestimmt ist. Und das mit den gleichlangen Rohren am Krümmer..... Ich denke nicht dass man das an der Leistung merkt wenn ein Rohr bissl kürzer ist. Vielleicht im Rennsport aber nicht im Alltag.

  • Also hier nochmal mein Plan wegen der Gangschaltung:


    Da ich ungern originale Opelteile zerstöre und die lieber aufbeware ( zwecks Teilemangel ), baue ich diese lieber nach, und verfeinere sie nach meinen Bedürfnissen / Anforderungen.



    Auf diesen 2 Bildern sieht man jetzt meine Vorgehensweise. Der Ganghebel und die Konsole stammen aus einem Omega A Getriebe. Dies ist was die Schaltung angeht identisch wie das Getrag 240. Der fast gleiche Ganghebel, der Sicherungsbolzen und das U Blech mit den Löchern wo an die Schubstange kommt ist gleich. Sogar der Lagerring ist gleich. Die Plastik Konsole Säge ich mir noch zurecht, geht ja nur drum, dass der Lagerring drinn sitzt und auf die Kulisse geschraubt werden kann. Den Rest übernimmt dann meine längenverstellbare Schubstange, wie man sieht ein langes Gewind zur Feineinstellung. Das eine Ende kommt ans Getriebe ( schweißen ) und ans andere Ende kommt das U Blech. Die Schubstange muss aber noch gekürzt und angepasst werden. Ist nur mal Testweise so lang geblieben um sie besser zu bearbeiten.



    Was die Ölwanne angeht bin ich auch gerade dabei.



    Ich hatte mal ne Ölwanne ersteigert im glauben es sei eine 1,8er. Aber es war keine, weil die viel zu viel Tiefgang hatte kam der 16v Motor nicht genug runter. Also entschloss ich mich die abzuflexen, etwa 2cm überhalb vom Flansch und mir dann einen neuen Aufbau zu schweißen. Ich will die aber so bauen, dass ich das original Saugrohr vom c20xe nehmen kann so wie bei der Strauss Wanne. Als ich die Wanne auseinander geflext hatte, verzog diese sich voll wegen der Eigenspannung. Ich hab die restliche Wanne oder auch Schraubflansch auf eine 12mm dicke Stahlplatte geschraubt damit sie sich wieder gerade zieht. Dort wo sich das Blech etwas stauchte habe ich Entlastungsschnitte mit einer 1mm dünnen Trennscheibe gemacht und hinterher wieder verschweißt und mit einem Fingerschleifer wieder verschliffen.

    1,5mm Restblech habe ich aus der Firma noch mitgenommen. Daraus baue ich die neue Wanne. Mal kucken obs klappt....

  • Du machst dir mal richtig feine Gedanken :up: .
    Bei meinem Umbau mit der Schaltung blieb allerdings keinerlei Stange mehr zwischen den Aufnahmen am Schalthebel und am Getriebe übrig, d.h. die Kugel und die U-Aufnahme sind zusammengeschweisst. Somit kam der Schalthebel an originaler Stelle aus dem Tunnel. Ansonsten gute Idee.


    War deine vermeintliche 18er Ölwanne aus Alu oder Stahl? Die originalen 18er sind nämlich aus Aluguß. Die Stahlblechwannen findet man an jedem Frontkratzer mit mindestens C20NE Motor, z.B. Kadett E GSi mit 2,0 8V.

  • Hallo,
    mir war langweilig in der Mittagspause, also dachte ich baue ich einen Motorbock für einen meiner c20xe Motoren den ich überholen lassen will. Ich nahm Restmaterial und 6 Mittagspausen, dann war er fertig.



    Damit kann ich den Motorblock super einfach und bequem reinigen. Der Motor lässt sich volle 360° drehen und mit einer Fixierschraube in der gewünschten Position feststellen.Mit einer Schraube kann ich die OHC Aufnahme durch eine CIH Aufnahme tauschen. Je nach Motorart. Das teuerste waren die Lenkrollen, die kosteten mit 15 Euro :laugh: Den Motorbock kann man auch noch auseinanderschrauben und platzsparend verstauen.

  • Die ist aus Stahlblech. Die sah aus wie ne 1,8er Wanne nur war die nicht so flach vorne wie die 1,8er. Die lief schräg zur Seite weg, deshalb stand ich mit einer Kante an der Achse auf.


    Ja das mit der Schubstange ist nur mal so ne Idee, aber vielleicht bekomme ich es passend, nach hinten ist ja noch genug Platz.

  • Schick, aber ich sehe grad, dass du jedesmal ein neues Thema erstellst anstatt einfach auf deinen ersten Beitrag zu antworten. Is ein wenig dooof. Finde ich zumindestens :wink: . Is auch nicht böse gemeint!

  • Ich sag ja die C20NE Motoren (auch 18er in den Frontkratzern). Mit den 16Vs kenne ich mich nur theoretisch aus. Hab noch keinen richtig in der Hand gehabt.
    Mein Vater hat nen Kadett E mit C20NE und der hat ne Stahlwanne. Ich bin mir nur nicht sicher welche Wanne die 2,0er Omegas drunter haben :nd: . Aber die passen eh nicht.