Manta A Resto und Umbau auf C20LET

  • Zitat

    Viel Spaß beim Unterbodenkratzen, ist eine herrliche Sache ;)


    Darauf freue ich mich schon sehr :oh:
    Im Oktober habe ich dann wieder mehr Zeit und werde weiter machen...


    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • :bn: :bn: :bn: so jungs um das mal klarzustellen :ka: DER MOROR GEHÖRT NICHT IN EINEN MANTA A :no1: so schauts aus da ist der manta doch kastriert da fehlt ihn doch das herzstück wofür er berühmt wurde ich hab für solche umbauten einfach nicht übrig ist das gleich wie in einen TRABI EINEN V6 vom golf rein pflanzen :mo: :mo: :mo: Aber jeder wie er will das ist halt meine meinung


    Mfg Alex58


    Mein reden endlich mal

  • Hey Arni, weiter machen, sind doch alle nur neidisch :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Leider hatte ich wieder mal nicht so viel Zeit um weiter zu machen :(
    Folgende Dinge habe ich jedoch geschafft:


    Alle Teile bis auf die Rohkarosse demontiert und zu meiner Überraschung bisher kein weiteres Opelgold gefunden #))




    Aus einer Manta A und einer Manta B Achse zu Meßzwecken eine neue Achse gebastelt


    Den Ladeluftkühler bearbeitet und in Position gebracht sowie die Zusatzöffnung für die Kühlluft ausgeschnitten


    BMW E30 Scheinwerfer provisorisch angepasst


    Und zu guter letzt mal die Feierabendstimmung eingefangen ;)



    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Schöne Garage :up: , aber sag mal is das schwatte im Innenraum ne Bitumenmasse :nd: ? Schaut mir fast so aus wo du das Zeug weggewischt hast. Aber trotzdem schöne Basis.

  • O.k. jetzt mußt du noch Löcher rein machen für den Stoßdämpfer in den Unteren Dreieckslenker , damit du den Dämpfer durchbekommst und dann noch löcher um den Stoßdämpfer unten zu befestigen ! gruß marco ;)

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • @ Teufelsrochen
    Ja, das schwarze Zeug ist irgendeine Bitumenpampe, ist aber nicht allzu dick drauf.
    Der Vorbesitzer hat zum Glück schon mal eine Teilresto gemacht und somit ist die Basis wirklich gut #))
    Die Garage haben mein Vater und ich vor 3 Jahren eigenhändig erbaut (bis auf die Dachbalkenkonstruktion, den Starkstrom und den Putz), sind halt beide kleine Bastler ;)

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • @ targamanta
    Danke für den Tipp :D
    Ebenso wie die Löcher muss ich noch den Vorderachs-Ausleger kürzen und dadurch auch die hintere Aufnahme des unteren Querlenkers versetzen.

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Arni ()

  • :wink:
    wenn du mit dem vorderachs umbau ferich bist
    merken wie du es gemacht hast und tips weitergeben
    =)

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Gestern habe ich nach langer Schaffenspause endlich mal wieder in der Garage etwas gebastelt.


    Zuerst habe ich mein Drehgestell fertiggestellt, welches ich aus zwei Motorenständern gebaut habe. Bilder davon gibt es erst wenn der Rochen daran hängt.


    Dann habe ich noch ein paar Löcher in das Frontträgerblech gebohrt um das Anströmen des Wasserkühlers mit Luft zu verbessern.


    Am Ende habe ich mich noch dem Tachoproblem gewidmet. Da mein Getriebe nur über einen elektronischen Wegimpulsgeber verfügt kann ich den vorhandenen Tacho nicht verwenden, da dieser über eine Tachowelle angetrieben wird.
    Durch Zufall bin ich auf die VDO- Universalinstrumente der Serie Viewline gestoßen, die es mit einem Durchmesser von 110mm gibt und da diese sehr klassisch aussehen habe ich mir einen Tacho und einen Drehzahlmesser besorgt.


    Der Instrumentenrahmen muss dafür folgendermaßen abgeändert werden:


    So sieht das Ganze dann schon mal provisorisch aus, finde es sieht bis auf den recht optimistischen Endwert der Tachoskala klasse aus.
    Man kann ja nie wissen wie weit ich es mit dem Turbo treiben werde??? :D

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Der Tacho sieht Klasse aus, mach weiter so :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Tacho ist etwas zu Optimistisch angelegt,defenitiv kommt ein Manta a egal wieviel Pfertchen verbaut sind nicht über 240kmh.


    :laugh: sorry aber darüber musste ich lachen...
    Kannst du mir vielleicht die Theorie zu deiner Aussage etwas näherbringen damit auch ich verstehe wieso ein A Manta nicht schneller laufen sollte??? :ko:
    Fällt er etwa bei dieser Geschwindigkeit auseinander oder hebt er da schon ab???
    :tongue:



    Ein bißchen angeben muß sein!! :fu:


    Wahrscheinlich gab es keine die "nur" 250 gehen. :ka:


    Richtig, es gab nur bis 200 km/h oder halt diesen.

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Arni ()


  • :laugh: sorry aber darüber musste ich lachen...
    Kannst du mir vielleicht die Theorie zu deiner Aussage etwas näherbringen damit auch ich verstehe wieso ein A Manta nicht schneller laufen sollte??? :ko:
    Fällt er etwa bei dieser Geschwindigkeit auseinander oder hebt er da schon ab???
    :tongue:


    Ganz einfach,wegen der Abrisskante.CW Wert-schon mal gehört ? :wink:


    Richtig, es gab nur bis 200 km/h oder halt diesen.

    • Offizieller Beitrag

    In der Aerodynamik gibt es den Begriff "Abriss-Strömung". Das bedeutet, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit (liegt beim Ascona 2TL bei ca. 218 km/h und beim Manta bei ca. 226 km/h) der durchgehende Luftstrom hinter dem Fahrzeugheck abreißt und sich ein Vakuum hinter dem Wagen aufbaut. Zudem wird der Wagen dann hinten auf einen Schlag viel zu leicht (ihm fehlt dann nämlich immer mehr Abtrieb an der HA), was sich in unstabilem Fahrverhalten (mangelhafte Spurhaltung) bemerkbar macht, das nur mit einem Heckspoiler wieder in den Griff zu bekommen ist. Trotzdem steigt die benötigte Motorleistung ab den oben genannten Geschwindigkeit nicht mehr proportional sondern expotenzial an.


    Du wirst also nicht der erste sein, der bei 240 km/h im Manta-A abgeflogen ist. Gute Fahrt!


    Rainer