Eis/ Sandstrahlen?

  • Hallo!


    Ich will meinen manta eis bzw. sandstrahlen lassen. hat jemand da erfahrungen gemacht? wie siehts aus mit dem Preis?

    MfG Michael :wink:


    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

  • Also der Preis ist Heiß :up:


    Sieht dein Unterboden den so schlecht aus?? Nimm ne Flex paar Zopfbürsten und schon gehts los.


    Außer du weißt ned wohin mit der Kohle dann lass Strahlen, schätz mal wenn das vernünftig gemacht wird biste da mit 600-1000€ dabei :wink:


    Wenn dir das aber immer noch günstig erscheint dann kannste gleich Tauchbadentlacken wählen. das kostet so das doppelte bis dreifache :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich wollt die aussenseite und den innenraum eisstrahlen, dass keine rückstände in den hohlräumen gibt. und den unterboden hätte ich mit ner spachtel und nem Fön sauber gemacht und dann evtl. auch eisgestrahlt.
    Wäre interessant ob jemand hier im Forum unterwegs ist der sowas beruflich bzw. privat macht und mir ein angebot unterbreitet.


    Ich bin halt daran interessiert dass meine Amanta 100%ig gemacht isst und dann auch so schnell nicht passiert... Und das würde ich mir auch etwas kosten lassen!

    MfG Michael :wink:


    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

  • Mit Trockeneisstrahlen bekommst du aber weder den Lack noch Rost weg.
    Nur Verschmutzungen und den Unterbodenschutz!

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • Ja und wie ist es mit Sandstrahlen? Da geht ja alles weg, hab aber schon gehört dass der sand dann in den Hohlräumen bleibt. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

    MfG Michael :wink:


    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

  • Hallo,


    ich hatte meinen ersten Manta strahlen lassen. Man hat der Lacker geflucht. Vorher echt mit Staubsauger und Luft versucht den Sand weg zubekommen. Aber beim lacken kam immer noch was raus. Also ich würde keinen kompletten Unterboden mehr strahlen lassen! Für Teilbereiche (zb Motorraum) ist das aber ok.


    Gruß Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Der U-schutz geht beim Sandstrahlen nicht weg..
    da hilft nur eisstrahlen oda mit nem Brenner und Spachtel abkratzen
    so mach ich mit meinem Vater das immer ist zwar etwas Brutal aber wenn man aufpasst und alles richtig macht ist das zeug an einem Tag ab..
    und dan kannste Sandstrahlen wobei das nicht grade schonend zum Blech ist wenn du schon meinst das dein Manta gut werden soll dan kann ich dir
    Bohrmaschine mit Drahtbürste empfehlen schonender gehts kaum ist aber Arbeit..
    Und des Tauchbad entlacken lass lieber auch sein weil das zeug is in jeder Ritze in jedem Hohlraum und weil mans dan da nicht mehr wegbekommt Rostets sofort wieder
    weil das zeug sehr Aggressiv ist...hat mir unser Karrosseriemann deutlich von abgeraten..
    Spar dir das Geld und investier einfach mehr Zeit die Hohlräume ballast du hinterher so voll mit Wachs bis der Mist überläuft
    danach passiert da nie wieder was..Teile wo ich nicht mit der drahtbürste dran komm lass ich nachher auch Strahlen das ist einfach die beste Methode um zu entlacken
    aber nich die schonenste :up:
    hoffe das hilft dir weiter...


    Grüße Dustin :wink:

    8) Opel fahr’n is wie wenze fliechst ! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Lehrig-GT/E ()

  • Vielen Dank für die comments!


    Ich hab mich jetzt dagegen entschieden, Ich mach den Unterboden mit spachtel und co. und dann mit der Drahtbürste. Ich hab nur n bissle Bammel dass in den schwellern und anderen Hohlräumen mir der Rost mein Kunstwerk wieder zerstört! Ist das mit ner gescheiten Hohlraumversiegelung getan dass da nix mehr passiert?
    Was habt ihr so mit den achsen gemacht? Hab gehört man soll die Hintere nicht strahlen lassen weil da evtl. Sand ins Getriebe kommen kann... Stimmt das? oder ist das Unproblematisch?



    MFG Michael

    MfG Michael :wink:


    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

  • mit nem Brenner und Spachtel abkratzen
    so mach ich mit meinem Vater das immer ,ist zwar etwas Brutal

    hömma dustin wir müssen uns ernsthaft unterhalten - wat hat dir denn dein alter getan :nd: :nd: :lol: :lol: :lol: :D :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Schweller musste eh neu machen wennes richtig machen willst..
    wieso der hat mir nichts getan nur so geht das richtig gut wie lange kratzt ihr mit föhn und spachtel?
    halbes Jahr??:D:D:D
    wir sind anem halben Tag damit fertig :laugh:
    Zu den Achsen kann ich nichts sagen soweit sind wir noch nicht sorry :D aber hab ich auch schon gehört das da sand rein komm kann
    hab aber kenne enne ahnung :nd:

    8) Opel fahr’n is wie wenze fliechst ! 8)

  • War darauf bezogen dass du bei deim Vater mit nem Brenner und ner Spachtel rumkratzt =)
    Der rest hilft mir dabei bestimmt weiter (nix gegen dich) ;)

    MfG Michael :wink:


    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

  • Scho klar, jetzt isses ja eh schon vorbei XD


    Danke danke, irgendwie freu ich mich drauf!

    MfG Michael :wink:


    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

  • Hinterachse strahlen solltest du nur, wenn sie komplett zerlegt wird-ich sprech aus erfahrung....

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • also ich hab meine karosse auch strahlen lassen. hat mich ca 1200€ gekostet. hatte vorher die Bitumenplatten auch rausgekratzt. den Rest machte dann der Strahler.
    ich war total zufrieden

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • also ich hab meine karosse auch strahlen lassen. hat mich ca 1200€ gekostet. hatte vorher die Bitumenplatten auch rausgekratzt. den Rest machte dann der Strahler.
    ich war total zufrieden


    Vorallem sieht dann der Karosseriespezi alle knusprigen Bereiche und kann dann rechtzeitig was machen. Wenn die Schweller und z.B. das untere Heckblech ausgetauscht werden müssen, kann man die ja aufmachen und dann die Bleche dahinter auch einmal überpusten lassen.
    Zudem is die Lackierung beim GIJoe26 trotz Sandstrahlarbeiten richtig gut geworden 8) . Sein Manta schaut einfach nur zum anlecken gut aus .

  • okay, ich überlegs mir =)
    danke für die antworten!


    mfg Michael :wink:

    MfG Michael :wink:


    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

  • Wichtig ist vorallem ein Betrieb, der sich auf sowas spezialisiert hat. Beim GIJoe26 hat das die Firma Humberg in Nottuln erledigt. Die kenne sich wirklich mit sowas aus und verwenden auch kein Sand auf Flächen. Da kommen andere Strahlmittel wie z.B. Walnussschalen oder Plastikkügelchen zum Einsatz. Du kannst dir aber Geld sparen wenn du die Nahtdichtmasse und den Unterbodenschutz vorher schon abkratzt. Dadurch spart der Strahler Zeit und Mittel und für dich wird es billiger. Aber überleg es dir gut. Nicht, dass es hinterher heisst: Ihr habt mir dazu geraten und jetzt is alles im Ar... .


    Der GIJoe und ich können das eigentlich nur empfehlen. Auch wenn ich das damals bei meinem nicht gemacht habe. Hatte als Azubi nicht das nötige Geld dafür und hab lieber alles von Hand entlackt.

  • unterboden mit föhn ist die hölle. es schmiert nur wenn es warm wird. ich find es am besten mit einem schaber, dann fliegt dir das zeug so weg. aber nicht zu dünnen, so einen in der art.


    meine karosse hab ich mit meinen eigenen händen bis auf grundierung abgebeizt. ich hatte auch acryl lack drauf, so dass du einen nitro-vedünnung lappen drauf gelegt hast und nach 10 minuten konntest du den lack wegwischen. grundierung wird jetzt angeschliffen und ab damit.


    türen, heck- und motorhaube hab ich sandstrahlen lassen. so 100% zufrieden bin ich nicht. natürlich sind stellen, wo ich niemals rankommen würde, frei, aber das blech ist schon bisschen beschädigt (die fläche ist bisschen rau), so dass man noch mal bisschen schleifen muss. aber wir haben es auch mit sand gemacht, weil nur sand vorhanden war. war kein richtiger betrieb für autoteile etc. die motorhaube konnte ich danach entsorgen, weil der kleber sich gelöst hat, und die wellig wurde