Bis- Ab- Fahrgestellnummer?

  • Hallo ihr alle,
    es heißt immer bis und ab Fahrgestellnummer. Der Übergang ist irgendwann im Herbst 73. Weiß jemand eigentlich, wie es zu diesem eigentümlichen Namen kommt?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Mantaoli ()

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Name erscheint Dir eigentümlich?


    Es ist durchaus üblich, im Rahmen der Modellpflege solche Bezeichnungen einzuführen, damit auch Ersatzteile definitiv zugeordnet werden können.
    Beim AManta sind da ein paar Änderungen (Verschlimmbesserungen) eingeführt worden. Wobei ich selbst aber schon einen dieser Übergangsmodelle hatte, welche Merkmale beider Versionen aufgewiesen hat.


    Änderungen die ich weiß:


    Spritzdüse auf Motorhaube, B-Säule und die damit verbundenen Verstärkungen der Schweller - damit auch der Teppich, Entlüftungsgitter C-Säule, evtl. Blinker mit/ohne Rand, Mittelkonsole

  • na, da gibt es noch mehr Unterschiede, mal ganz davon abgesehen, dass das hier schon in dem ein oder anderen Tread geschrieben wurde.... :D Grundsätzlich: BIS-Fg bis BJ 7/73, AB-Fg ab 8/73 (nach Werksferien). Weitere Merkmale: Amaturenbrett mit 4 Lüftungsdüsen, eckiger statt runder Rückspiegel, Vorderachse leicht abgeändert, beim Ascona Plastikgrill statt Alu usw usf...falls ihr die Manta A Zeitung vom Rainer habt, irgendwo stehen da mal alle Änderungen während der Produktion drin. Übrigens wurde ja nicht nur zu diesem Zeitpunkt geändert, sondern schon Anfang 1971 kamen schon die ersten Änderungen....z.B. irgendwas mit der C-Säulenentlüftung....


    bei heutigen Modellen spricht man ja nimmer so oft von BIS und AB, sondern z. B. vom Rekord E1 und E2, Omega B1 und B2 usw......

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • :wink:
    nich nur die spritzdüsen wurden geändert
    sondern auch der behälter mit elektrischer pumpe
    mit betätigung über hebel am lenkrad
    und intervall wischer

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Halllo ihr alle,


    die gesammten Änderungen sind mir bekannt. Das einzigste was mich so wundert, ist dieser seltsame Name, bis- ab Fahrgestellnummer. Kann darüber jemand etwas sagen?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Mantaoli ()

  • :wink:
    das sagt doch schon fast der name
    die änderungen sind ab einer bestimmten fahrgestellnummer gemacht worden
    also ab fargestell nr
    die davor sind bis zu der nummer
    bei manchen herstellern heist das auch vor facelift und nach facelift

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo ihr alle,


    eine Änderung ist mir noch eingefallen: Es wurden die neuen Signalfarben blau, gelb, rot(entsprach ziegelrot) und grün eingeführt.


    Kleiner Hinweis: der eckige Spiegel kam schon im Juni 73

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn das nur vom Kadett B: da wurden auch zu den Werksferien 67 große Änderungen gemacht, z. B. Schraubenfedern statt Blattfedern.
    Bis-Modelle sind bis ( :D ) 1234067, Ab-Modelle von 1234068.
    Deshalb bis und ab, zumindest beim Kadett. ;)

  • schon Anfang 1971 kamen schon die ersten Änderungen....z.B. irgendwas mit der C-Säulenentlüftung....


    Bei den allerersten Mantas war die C-Säulen-Entlüftung noch nicht komplett aus schwarzem Plastik sondern hatte einen Rand in Wagenfarbe.


    Grüße,
    Jens


    PS: Hier sieht mans:


  • ....und die seltene Exportversion der Rückleuchten für Frankreich. Mit gelb/orangen Rückfahrleuchten




    Ab FGstnr gabs leider auch Kopfstützen,und Automatikgurte.


    (Gabs auch irgendwann ne Handschuhfachbeleuchtung? Hab einen von 72 ohne

  • :wink:


    (Gabs auch irgendwann ne Handschuhfachbeleuchtung? Hab einen von 72 ohne


    jau ich hab eine weiß jetze nur nich ob ab oder bis

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Der französische Wagen ist ein Modell bis Fg. Nr., und zwar aus der ersten Serie bis Februar 1971. Erkennbar u.a. an den am Rand lackierten Gittern in der C-Säule.


    Insgesamt gab es wohl ein paar hundert Änderungen im Laufe der Bauzeit. Aber um einen Wagen genau einstufen zu können, brauche ich die Fahrgestellnummer.



    Rainer