Frage H-Kennzeichen 2,8L Umbau

  • Frage H-Kennzeichen möglich 2,8L Umbau


    Sagt mal kann mir einer darüber Auskunft geben wie es
    ausschaut mit einem H-Kennzeichen bei einem Umbau auf 2,8L. Ist da ein
    H-Zulassung möglich?


    Ich habe vor ein vor 23 Jahren abgebrochenes Projekt wieder
    zu beleben, bloß ohne H-Kennzeichen kann man das steuerlich ja nicht mehr
    bezahlen. Hätte ich das damals blos zu ende gebracht, dann hätte ich die
    Probleme heute nicht! :oh:


    Stechus

  • jep, wie Yogi sagt, such dir einen Prüfer, mit dem du das Projekt absprichst. Ist immer das Sicherste. Aber grundsätzlich gilt/galt: was bis zu 10 Jahren nach Erstzulassung möglich gewesen wäre ist Abnahmefähig. Also auch dein 2,8 Motor. Nach den neuen H-Richtlinien soll es ja auch möglich sein, ein Auto, dass bis heute Original rumfährt, zeittypisch umbauen zu können. Heisst also, wenn du einen Manta A heute auf TE2800 umbaust, dürfte das kein Problem mehr sein, wenn du mit historisch korrekten Komponenten arbeitest....was die D-Jetronic betrifft: die hätte ja auch 1976 in einen TE eingebaut werden können, damit dürfte sie H-Konform sein.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Na das hört sich doch alles schon recht vielversprechend an. Werde dann man bei Zeiten hier beim TÜV Nord vorsprechen, denke das ich direct nach HH zur Hauptgeschäftsstelle fahre um mal vorzufühlen. Danke euch für die Infos! Dann kann ich mich ja mal so langsam auf was nettes freuen.

  • Frag doch mal in Segeberg beim TÜV nach dem Herrn Rupp,Mit dem kann man vernünftig reden (hat unseren Manta abgenommen) und der restauriert glaub ich auch selber.
    Gruß Thomas (von nebenan ;) )

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Bei mir war der ganz entspannt. Hat sogar selber noch Nr Schraube nachgezogen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • 2,8 liter sind doch komplett übermotoriesiert ist doch voll die Genickbruch schleuder..
    mhm ich kann mir das nich Vorstellen brauch man dan nich auch die jeweilige Karosse Auststattung und was viel wichtiger ist Fahrgestellnr. um sagen zu könn das is nen TE der bekommt H Kennzeichen .
    Ich wollte mein 19N auf 19S umbauen mein TÜV hat gesagt guter Bekannter und nen echter Profi und nicht nur dieser auch KFZ Profis aus der umgebung sie alle ham gesagt kannst vergessen bekommste kein H dar nicht Original vom Band gelaufen.
    Also glaub ichs nich das du das zugelassen bekommst

    8) Opel fahr’n is wie wenze fliechst ! 8)

  • Sorry, aber dein Bekannter schneint nicht gerade viel Erfahrung
    mit Oldies zu haben. Der 19S ist doch original vom Band gelaufen, also bei der
    Bestückung würde ich mir über die Erteilung eines H-Kennzeichens überhaupt
    keine Gedanken machen, das klappt bestimmt!


    Schau mal hier nach Anforderungskatalog H-Kennzeichen ! Und die Anforderungen sind, bzw. sollen weiter gelockert werden (zeitgenössisches Tuning). Also sich nicht immer gleich verunsichern lassen und bohren!!!!

  • Hallo,


    laut dem neuen Anforderuzngskatalog für H-Abnahmen soll es möglich sein Motoren der gleichen Ära eingetragen zu bekommen.
    Das bedeutet aber nicht dass die Prüfstellen entsprechende Motoren eintragen müssen.
    Nach wie vor benötigt man für die Eintragung ein Abgasgutachten des Wunschmotors im Fahrzeug.
    Die TEs wurden glaube ich alle mit Einzelabnahme zugelassen, für sie existiert keine ABE, auf die man sich berufen könnte.
    Auf Steinmetz, der die TEs damals vertrieb, kann man auch nicht mehr zugreifen.
    Wenn der Prüfer einen 2.8er so einträgt ist das schön, ansonsten würde ich bei Leidinger, Hintermeier, Lenk oder Krieg nachfragen.
    Die haben früher schon Sechzylindereintragungen gemacht und machen es teils heute noch.
    Das kostet vielleicht etwas mehr, früher waren es 600DM, ist aber heute bei einer Komplettrestauration ein vernachlässigbarer Kostenpunkt.
    Eine gute Adresse könnte auch Sascha Rust aus Krefeld sein (0172/7991666) der mit einem vernünftigen TÜV-Prüfer zusammenarbeitet.



    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456