Ersatzteilkatalog

  • Kann direkt online angeschaut werden oder durch Rechtsklick, mit der Maus auf den Link, und "Ziel speichern unter" heruntergeladen werden.


    Kleiner Tip für IPhone/IPad Besitzer, öffnet den Link in Safari, wartet bis der Katalog geladen ist und geht auf "in iBooks öffnen", kurz warten, dann habt ihr den Katalog auf dem Gerät
    und zur Not immer am Mann ;)

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Ich will nun nicht die gesamte Datei durchpflügen, aber hast Du geschaut, ob auch die Update-Seiten eingepflegt wurden. Die Teilenummern habe sich damals teilsweise monatlich ersetzt, und mit so einer alten Info kommt dann kein Mensch weiter.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb ist es wichtig, dass die ET-Kataloge auf den Microfilmen, die es zwischen Juli 1973 und August 1988 gab, digitalisiert werden. Denn mit den parallel herausgegebenen Referenzlisten lassen sich alle Änderungen der Teilenummern nachvollziehen. Problematisch wird es immer nur dann, wenn "unsere" alten Teilenummern für spätere Modelle (ganz oft Kadett E) verwendet wurden.


    Rainer

  • Das ist ne gute Frage Brinki. Ich zieh mir mal das Ding zu Gemüte. Hat vielleicht jemand die Änderungsliste und die Listen?
    Dann könnte man dies ja Mal zusammenpflügen.


    Edit: Bin Die Liste die in der Datei auf Seite 2 und 3 ist, mal Stichprobenweise durchgegangen. Die Änderungen sind bis Mitte 73 drin.
    Wenn ich den Angaben auf den Blättern glauben darf.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

    2 Mal editiert, zuletzt von xK2x ()

  • Scannen kann man Microfish schon, allerdings dürfte es für den Heimbereicht kaum ein geeignetes bzw. bezahlbares Gerät geben. Das Problem ist eigentlich nicht der Scan-Vorgang, das könnte man noch mit jedem Flachbettscanner hinbekommen, das Problem ist dann das Hochrechnen auf eine lesbare Seite. Auf so ner kleinen Microfish befinden sich ja teilweise hunderte von Seiten, wenn man die nach dem Scannen dann vergrössert, werden sie unleserlich. Habe mal nen Versuch von jemanden mitverfolgt, der mit einem knapp 7000 dpi Scanner das versucht hat, da kam am Ende nix Lesbares bei raus. Sein Fazit war, dass da mit deutlich über 10000 dpi gescannt werden muss, damit was Brauchbares rauskommt.


    Im Profibereich ist das ja gang und gäbe, auch Firmen lassen ihre alten Microfish digitalisieren. Ist halt alles eine Kostenfrage, ich denke mal für unsere Belange eher zu teuer.


    Übrigens, abfotografieren hab ich auch schon mal versucht und gleich wieder sein lassen....... :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ich weiß mittlerweile gar nicht worum es hier geht. Da sich aber die Beiträge "Microfish" und "Lesegerät" hier häufen, frage ich mal plump: wo ist das Problem?? :nd:


    Filme gibt es noch zu Hauf, teilweise bei ebay, viel auch noch beim FOH, und für die Lesegeräte gilt das Selbe. DIE müssen nicht einmal von Obbel sein, VAG-Geräte z.B. tuns auch, und sind schöööön orange.. :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • pint das mal oben fest und zwar da, wo auch der erste teil des whb zu finden ist... (Teil 2 des whb ist in arbeit und immerhin schon mal eingescannt...)

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Jo hab mir so ein Mobiles Lesegerät geholt. Ist im Koffer und kann man getrost auf die Seite stellen und Staubt nicht ein.
    Habs auch schon versucht, da wir hier ein paar Microfilm Lesegeräte stehen haben, allerdings kommen die nicht mit den Filmen von Opel klar,
    da wir eine andere Art davon haben. Ich bekomm die Opelgrösse ( ca DIN A5 ) da einfach nicht rein :up:

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn: