Täglich Kupplung nachstellen?

  • Hi :wink:


    Es begann letzte Woche Donnerstag, ich war grad auf´m Nachhauseweg von der Arbeit, als Pedi (Petra, was meine Frau ist) mich völlig aufgelöst anrief; "Ich krieg beim Manta keinen Gang mehr rein!".


    Bin dann zur Pannenstelle, und tatsächlich, das Kupplungspedal hatte nur die halbe höhe wie das Bremspedal. Hab mit Ihr dann Auto getauscht, und hochkonzentriert, ohne Kupplung, die Schüßel nach hause gebracht.


    Da erstmal unters Auto gekrabbelt, und Kupplung nachgestellt. Padale wieder gleiche Höhe, und alle Gänge wieder schaltbar. Nach ner Proberunde wurde das Schalten aber wieder schlechter, und ich nochmal nachgestellt.


    Am nächsten Tag Nachmittags unsere Tochter nach hause gebracht, und schon war wieder alles verstellt...


    Ich habe nun also dreimal hintereinander nachgestellt (jedesmal war das Pedal wieder zur Hälfte runtergesakt).


    Stirbt meine Kupplung? War eigenlich noch gut. Kein durchrutschen oder so.




    Dazu sei noch gesagt, daß es das 5 Gang Getrag ist, und ich den Zug vor etwa einem halben Jahr getauscht habe, weil der alte tatsächlich gerissen war.


    Die Einstellung nehme ich da doch nur an der Gabel vom Ausrückhebel vor, richtig?




    Ich möchte jetzt lieber erstmal nich weiter nachstellen, weil ich schiß hab da noch mehr kuputt zu machen.




    Habt Ihr ne Idee??




    Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich dunkel. aus meiner Schalterzeit, das oben wo der Kupplungszug rauskommt Sichelringe stecken mit denen der auch eingestellt wird.


    Ich hab damals alle zwei Wochen nen neuen draufgesteckt.


    Allerdings fiel das Pedal komplett durch und nicht nur ein bißchen.

  • Oben wird das Kupplungspedal eingestellt. Dabei muss das Pedal etwas höher sein als das Bremspedal, d.h. nicht auf gleicher Höhe sondern etwas höher. Dies wird dann mit den Sichelringen fixiert. nachdem mir in der Autobahnabfahrt mal einer gebrochen ist, hab ich jetzt auf jedem verfügbaren Platz am Pedal so einen Ring drauf.
    Unten am Ausrückhebel muss du mittels Lehre den Abstand zwischen Getriebeglocke und Hebel einstellen. Das genaue Maß hab ich grad nich im Kopf :nd: .


    Welches Kupplungsseil hast du eigentlich drin? Original Manta A (ich glaube mit Kugel :nd: ) und dem dazu gehörigen 4Gang Ausrückhebel oder Manta B ( unten schraubbar)?

  • Hallo,



    der Ausrückhebel wird auf der dem Zug gegenüberliegenden Seite auf einem Gewindebolzen mit Kontermutter gelagert.


    Wenn Diese sich löst und der Bolzen sich verdreht verändert sich auch das Spiel des Zuges.


    Die Mutter sitzt außen an der Getriebeglocke auf der rechten Seite.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Ach, das hätte ich noch erwähnen müßen: das mit den Sichelringen war bei dem Zug, der mir im Sommer gerissen ist. Als Ersatz habe ich dann den Zug vom GT besorgt und eingebaut, weil, der passt ohne Adapter beim GETRAG (Tipp von Keule). Diese Züge haben Getriebeseitig ne Einstellhülse mit Außengewinde, die durch die Gabel geht (so soll es wohl auch bei den Getrieben der 1.2S Motoren sein).
    Hab ich denn trotzdem die Einstellschraube gegenüber (kann schlecht nachsehen/ -fühlen. Alles nur mit Wagenheber im Carport)? :nd: ? Diese wäre dann doch nicht notwendig, oder?


    Kann es denn vielleicht auch sein, das beim Reissen damals, durch den plötzlichen Ruck, in der Kupplung etwas aus der Position geraten ist, sich nun gesetzt hat, und ich die Kupplung daher so arg nachstellen muß?


    Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • du mußt unten am zug 2 muttern haben eine breite die konisch angedreht ist und eine zum kontern


    - evtl lockert sich da was :nd: könnte auch der anschlag pungt für die gabel sein die eggart erwähnte.


    nö kaputt machen kanze da nix - da geht nur zu locker "trennt nich " oder zu stramm " rutscht durch "


    stell das so ein wie björn beschrieben hat - und kuck das sich nicht lockern kann - fertig ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • moin


    kannst wenn du bock hast bei mir in waltershof auf die grube bin morgen da wenn du lust und zeit hast kannst ja bescheid geben dann gucken wir gemeinsam kommst du aus wedel hab dich da schon öfters fahren sehn aber war immer mit lkw oder anderem auto unterwegs daher grüßen hätte wohl nichts gebracht


    gruß joachim

  • Moin Leude :wink:
    hab gestern nochmal Getrag Bilder gegoogelt. Da is wohl echt die Schraube gegenüber von der Ihr alle geschrieben habt.
    keule: Der Zug kam ohne Muttern. Und weils ein M7 Gewinde ist hatte ich auch keine große Auswahl. Hatte nur "normale" M7 Muttern rumliegen. Eine zum einstellen, und -,richtig- ne zweite zum kontern.
    Danke fürs Mutmachen.


    @Joachim: nee, in Wedel wohnt meine Schwiegermudda, und Pedi besucht sie ab und an mit dem Manta. Wir wohnen eigendlich in Poppenbüttel.
    Das mit dem Grubenangebot ist schwer interessant! Danke. Aber ich nehm heut nochmal den Wagenhaber, diesmal auf der anderen Seite. Fahren ist im Augenblick ja sowieso noch nicht drin.


    Yogi
    @Björn
    @Eckhard: Danke für Eure Führsorge! :streich:


    Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • Hallo,


    schön das wir das Problem lösen konnten.
    Ich fahre seit 1987 auf meinen Mantas immer mehrere Sicherungsklammern für den Kupplungszug spazieren,
    passen ja auch gut Einer neben den Anderen in die Rillen.
    Damals blieb ich an meinem ersten Tag an der Uni in Siegen mit ohne Sicherungsklammer und defekter Sicherung,
    an der auch das Leerlaufabschaltventil hing, also ohne Kupplung und Standgas, im zweispurigen Verkehr der Großstadt liegen.
    Den war ich als Junge vom Land eh nicht gewöhnt und das Fahren mit diesen Handicaps war alles andere als spaßig.
    Kurze Zeit später fuhr ich an einem roten GT mit offener Haube vorbei, dem ich dann schon eine Klammer für den Kupplungszug geben konnte.
    Die Sache mit der losen Schraube basiert ebenfalls auf Erfahrungswerten, da Anfang der 90er bei einer Rundfahrt im Rahmen unserer Grillfeier ein ziegelroter Vojage der Südhessen mit 3-Liter und 5-Gang-Getrag mit genau dem Problem liegenblieb.


    Grüße
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Ganz schön schlau, die freien Plätze mit den Ringen zu bestücken! Wenn der erste wegfliegt rutscht der Zug nicht gleich ganz weg.


    Achso, Ihr hattet ja alle recht. Die Einstellschraube habe ich gestern hinter dem Hosenrohr gefunden, und nach wenigen Umdrehungen war das Padel schon wieder oben. Die Kontermutter (SW19) war tatsächlich nicht fest, sondern etwa 10 mm raus. Nun funzt wieder alles klasse.

    kannst dich ja melden wenn du mal auf die grube musst

    :up: Danke Dir. Kannst damit rechnen, daß ich da wirklich eines Tages mal drauf zurück komme. Dann belästige ich Dich mit ner PN. An dem Auto is ja immer was...


    Gruß, und nochmal Danke an alle, Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • :wink:
    grad bei ibäh entdeckt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hi Crazy :wink:


    Bingo! Sind schon geordert! :up:


    Danke


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973