Manta A Sitz TÜV ( keine sichere Lehnenarretierung )

  • Guten tag mein Manta A bj 73 war beim Tüv der hat im Mängelberricht stehen keine ssichere Lehnenarretierung.
    Wie kann ich dies am günstigsten beheben.
    Wenn man an der rückenlehne wackelt, wackelt sie halt vor und zurück, was kann ich tun?


    Danke für Ihre Hilfe.


    MFG

  • als aller erstes im mitgliederbereich vorstellen ;) ;)



    dann mußt du erstmal kucken warum die geschichte wackelt ,warum hat der stuhl spiel inne lehne


    ich geh mal davon aus das die plastiktülle die normalerweise auf dem "einschnappröhrchen" sitzt nicht mehr vorhanden ,oder verschlissen ist


    auch dafür wirste hier im forum ersatz finden :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)


  • ich geh mal davon aus das die plastiktülle die normalerweise auf dem "einschnappröhrchen" sitzt nicht mehr vorhanden ,oder verschlissen ist

    Meinst du mit Einschnappröhrchen den schnapper der den ganzen Sitz mit sonner gralle und feder an der verschraubten halteschiene glaubich auch schlitten genannt festhält? dort ist bei mir kein plastik drum daran könnte es liegen

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • da muß ich doch bei uns auch mal schauen- bisschen wackelig sind unsere Sitze auch... :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Bei meinem Ascona wurde das auch bemängelt. Da geht der Hebel, wenn ma ndie Lehne geklappt hat wegen Schwergang nicht wieder hoch, die Lehne ist also frei schwingend. Hebel von Hand wieder nach oben, Lehne arretiert und gut war. Das andere Wackeln wurde geschweißt, vorne an den Halterungen am Sitz mit Zusatzblechen am Boden. Hat der Prüfer angesehen, alles ok.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Genau. Die Sitzbefestigung am Bodenblech unten reisst auch gerne mal und der Sitz hat auch ein gewisses Spiel. Bei dem Marius` seinen Ascona haben wir dies ja repariert.

  • Genau. Die Sitzbefestigung am Bodenblech unten reisst auch gerne mal und der Sitz hat auch ein gewisses Spiel. Bei dem Marius` seinen Ascona haben wir dies ja repariert.


    :up: Prüfer war zufrieden.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • Guude,


    ich hab auch ein Problem mit dem Fahrersitz: wenn ich den Sitz nach vorne klappe um was auf die Rückbank zu stellen, rastet der Sitz beim Zurückklappen nicht zuverlässigt wieder ein. Im umgünstigsten Fall saust die Lehne zurück bis auf die Rücksitzbank.


    Ich habe den Sitz zur Zeit ausgebaut und die Blende an der Arretierung, das Verstellrad und die zwei Dreiecksbleche abgenommen und das alte, herausgequollene Fett entfernt. Doch leider komme ich jetzt nicht weiter.


    Weiß jemand was man unternehmen kann, dass der Sitz wieder korrekt einrastet?


    Gruß
    Sebastian

    Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen.

  • :nd: Nö!!


    Verstehe ich richtich: nicht die Vorklapp-Arretierung macht Probleme, sondern der "Rückhalt"??
    Muss dann ja an der Verzahnung der Verstellschraube liegen... :nd: Vergrießgnaddelt... ?(

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Das ist mir auch neu.


    Hatte allerdings mal das Problem im Kadett D damals.
    War allerdings die Ursache, dass ich einen 3fachen Überschlag hintermir hatte und die Arretierung abgerissen hatte.
    Reparatur überflüssig, da das ganze Auto verbogen war.
    ( nach dem Prinzip, Aussenspiegel ist kaputt. Dann reparier ihn halt. Ne geht nicht, Auto liegt drauf! )

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Jo, so extrem - hab anscheinend ne einzigartige Karre ;)


    Zum Glück is das bisher noch nicht während der Fahrt aufgetreten - sonst würd ich meinen Dachhimmel anschaun.


    Mit dem Sitz komm ich echt nicht weiter - hab versucht die Inbus-Schraube fester anzuziehen, sodass die Mechanik mehr Reibung hat, leider ohne Erfolg.


    Hmm vllt hab ich die Tage noch noch ne Eingebung....


    Gruß
    Sebastian

    Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen.

  • kleiner Tip.........


    hatte auch mal an dem Fahrersitz ein Problem.......


    hab von nem Bekannten einen vom B-Modell bekommen und umgebaut


    zwar ein wenig Arbeit,aber dafür für Umme.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Danke für den Tipp, aber den Sitz umbauen - ich weiß net - der is eig. noch ganz gut in Schuss, nicht durchgewetzt. So als letzte Option denkbar.


    Vllt kann ich was zwischenklemmen dass er schwerer geht, z.B. dünnes Fühlerlehrenband. Mal probieren.


    Gruß
    Sebastian

    Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen.

  • klar die Polster Umbauen............


    hab doch gesagt das ist was Arbeit

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D