Ein Neuer us'dr Schwiiiz

  • Hallo Opelgemeinde


    Als fleissiger Leser dieses tollen Forums habe ich mich auch an diese Materie gewagt, und ...hoffentlich auch geschaft.


    Ich möchte mich kurz vorstellen. Komme aus der Schweiz genau aus dem Bodenseeraum noch genauer aus dem Kanton Thurgau.


    Bin schon 51 Jahre jung, ein richtiger Mantanarr der ersten Stunde. Bis sich mein Traum von einem Manta A GT/E erfüllte dauerte es halt ein halbes Jahrhundert.


    Dafür erlebte ich mit meinem Wagen schon Einiges, was sich mit den Forumsmitgliedern deckt.


    Karrosserie dachte ich anfangs wäre gut, aber nach dem Trockeneisstrahlen sah es so aus wie bei den Meisten. Nach erfolgter Kur ist jetzt die Technik dran.


    Dafür kommen ja die schönen Winterabende.


  • Hallo und herzlich Willkommen :wink: .
    Sehr schönen GTE haste da. Würde ich nicht auf Signalgrün stehen, hätte ich meinen GTE wohl auch in Signalrot getüncht. Is halt geiler als gelb.
    Is der Wagen von der Technik eigentlich noch original oder hast du da nen anderen Motor drin?

  • Hallo und herzlich Willkommen :wink: .
    Sehr schönen GTE haste da. Würde ich nicht auf Signalgrün stehen, hätte ich meinen GTE wohl auch in Signalrot getüncht. Is halt geiler als gelb.
    Is der Wagen von der Technik eigentlich noch original oder hast du da nen anderen Motor drin?


    Nochmals Grüezi


    Der Motor ist Original mit L-Jetronic (Im Moment sind die Einspritzventile undicht - Gummiteil über Auspuff?!) Das Getriebe ist ein 5 Gang vom B Manta und das Fahrwerk - wie Mantaüblich - tief.


    Der Auspuff wurde diesen Sommer erneuert. Jetex-Hosenrohr eingetragen. Leider hat der Wagen ein "Sonnendach" was zu dieser Zeit ja auch viel eingebaut wurde.


    Die Bremsanlage (vorne Innenbelüftet) wurde von einem Kadett C GT/E eingebaut. Gut schweizerisch: Än Huerägeilächlapf mit Heckflügel.


    Die Farbe war immer schon Rotorange, aber natürlich nicht mehr als Erstlack.


  • Grüess Di Archibom


    Da hast Du ja lange gewartet. Willkommen im Forum.


    Wie bist Du an den schönen Manta A geraten?? Woher kommt der Wagen?....und vor allem: Warum hast Du soooooo lange gewartet, Dir Deinen Traum zu erfüllen?


    Auf jeden Fall ist er eine Augenweide und und ich finde die Farbkombination fein.


    Viele Grüße aus Ostwestfalen


    Michel

  • Grüezi Michel


    Den Manta A GT/E habe ich von einem Autohändler für teure Schweizerfränkli erworben. Leider war der Wagen wirklich eher mau als top. Gerne stelle ich bei Gelegenheit Bilder ins Netz.


    Der Wagen kommt aus der Schweiz genau aus dem Wallis, wo es feinen Wein und Berge gibt. In der früheren Zeit fuhr ich über 10 Jahre einen Manta B GT/E (weiss mit Fuchsschwanz)


    Auf anraten meiner Frau (grösster Fehler) verkaufte ich den Wagen und wie es halt so will tauchte ich in die automobile Eintönigkeit ab. Bis auf Zufall durch einen Freund die Lust wieder geweckt wurde, und


    es ist einfach nur Geil mit einem Youngtimer zu fahren.


    Schöne Grüsse aus dem Thurgau Süd


    Archibom


  • Jo, heiligs Blechle...


    ...des schaut aber pfundig nett aus in der Garage....


    Sag mal, kannst Du denn alle Wägen mit einem Kennzeichenh fahren??? Ist das nicht bei euch so?


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem "Oldtimer". Er wird weder den Lotus noch den Toyota in den Sack stecken...aber er paßt prima in die Sammlung und vor allem: er bereichert sie!


    Servus


    Michael

  • Grüezi auch Michael


    Ja, ja, die Schweizer haben viele hohe Berge und müssen daher auch die Autos stapeln


    Das mit den Kennzeichen ist so: Normalerweise kann man (oder frau) mit einem sog. Wechselkennzeichen 2 Autos fahren. Das ist bei mir der Fall.


    Eine Nummer gebe ich über die kalte Jahreszeit wieder ab. (spart Versicherung und KFz Steuer)


    Wenn das Fahrzeug einen "Veteraneneintrag" hat (in Deutschland Oldtimer mit H-Kennzeichen) dann könnten bis 6 Fahrzeuge mit der gleichen Nummer gefahren werden.


    Allerdings ist die KM beschränkt. (ca. 5'000 km pro Fzg so glaub ich). Alles klar?


    Das Schönste am Schweizer Kennzeichen ist, die vordere Nummer ist kleiner als die Hinter und passt daher dezenter an die Fahrzeug-Front.





    Schöne Grüsse aus den Bergen Alois

  • Moin,moin in die Schweiz!!


    Na, einen Eidgenossen mehr hier im Forum, sehr schön. Dan müssen wir ja alle wieder etwas langsamer schreiben, was...? :lol:



    und nebenbei: schönes Auto :applaus:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • uuuuuuhhhhhhiiiiiiiiiiii ist die schön :up: hast nen schönen Manta A fast so schön wie meine Amanta :laugh: du bist am bodensee beheimatet ? ist ja gar nicht so weit weg von mir :D na dann herzlich willkommen hier bei uns verrückten opel junkis einer schlimmer wie der andere 8) 8)


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Danke für die Willkommensgrüsse. Die Schweizer sind nicht langsamer, sie denken vielleicht länger :streich:


    Wie versprochen noch einen kurzen Lebenslauf meines Manta A GT/E



    Gekauft habe ich mein Schmuckstück im Februar 2009



    Beginn mit Trockeneisstrahlen und deren Ursachen für eine grössere Angelegenheit im Januar 2011



    Wahres Ausmass der Arbeiten im Juni 2011. Die komplette vordere Hälfte war ziemlich durch.



    Längsträger und deren Bleche wurden ebenfalls restlos ersetzt. Sommer 2011




    So sah der Wagen vor den Sommerferien 2011 aus. Die Spenglerarbeiten wurden von einem Spenglerbetrieb ausgeführt, der sich in Sachen Opel auskannte.