Das geliebte Stück (Ascona A / Manta A) wie am besten überwintern lassen?

  • Habe ja nun meine Perle in der Garage zum überwintern stehen. Was macht Ihr das euer gutes Stück die kalte Jahres zeit gut übersteht? Fahren tue ich meinen nicht, stehen tut er in einer kalten ehemals Trabi Garage...


    Gruß Marco

  • :wink:
    kauf dir die aktuelle oldtimer markt da stehen ein paar tips drin

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    oder einfach beim zeitschriften handel durchlesen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Am besten nen Loch in die Wohnzimmerwand kloppen und die geliebte reinholen und einen netten Winter vor dem Kamin mit ihr verbringen ;)

    8) Opel fahr’n is wie wenze fliechst ! 8)

  • Kehr Jungs, haltet euch doch einfach an ein Zitat von Walter Röhrl und alles kommt von selber :wink: .


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe!

  • Hy,
    komplett überwintern ist doch schade. Es gibt doch eigentlich immer mal auch im Winter ein, zwei Tage, wo doch tatsächlich mal das ganze Salz weggeregnet ist, und nachmittags mal die Straße trocken ist. Länger als 7-8 Wochen steht er eigentlich nie in der Garage.
    Ansonsten alle 2 Wochen mal kurz reinsitzen, auf die Bremse treten, Kupplung auch mal, ein paar cm vor und zurück schieben wegen der gefürchteten Standplatten.
    Und natürlich die Batterie ins Warme retten.
    Und wenn es wirklich mal länger mit dem Schnee geht, mal die Arbeit gemacht, und die Batterie geladen reinstellen, und bei gezogenen Zündkerzensteckern den Anlasser kurz werkeln lassen, bis der Öldruck aufgebaut ist.
    Und zur Abrundung noch die Fenster ein wenig offen lassen. ;)

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • jau, so wie Oli mach ich das auch im Grossen und Ganzen. Mit dem Kadett seit 16 Jahren, mit dem Ascona seit bald 15 Jahren. Die werden einfach abgedeckt in die Halle gestellt, Fensterscheibe einen kleinen Spalt runtergedreht, nen Luftentfeuchter aus dem Lidl reingestellt (das "Wasser" im Auffangbehälter kann man wunderbar als Unkrautvernichter einsetzten :D ). Dieses ganze Heckmeck, das jedes Jahr aufs Neue in den diversen Oldtimerheften durchgekaut wird, hab ich genau einmal gemacht.....Riesenaufwand für die Katze, meiner Meinung nach. Auch ohne Öllappen hab ich keine durchgerosteten Auspuffe (und das, obwohl nur schnödes Stahl), die Batterien sind ausgebaut, Ölwechsel mach ich auch nicht jedes Jahr, Und wenn es mal im Winter schön Wetter hat um Weihnachten oder so, wird halt schnell mal ne Runde gedreht.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Die Heizung in der Garage hochdrehen :D :D :D


    Das ist mir zu unsicher, weil in der Garage noch ein ganz alter Sicherungskasten ist, und ich ja höchstens elektisch heizen kann ist mir das zu unsicher das alles abbrennt...


    Am besten nen Loch in die Wohnzimmerwand kloppen und die geliebte reinholen und einen netten Winter vor dem Kamin mit ihr verbringen ;)


    Mmh :nd: , fehlt eigentlich nur das Loch und der Kamin, Platz wäre ja. Ob der Vermieter dem zustimmt?


    Kehr Jungs, haltet euch doch einfach an ein Zitat von Walter Röhrl und alles kommt von selber :wink: .


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe!


    Ich habe meiner Freundin schon gesagt wo ich Ihn geholt habe das ich die Nacht mit in der Garage schlafe, das fand Sie leider nicht so prickelnd :laugh:


    Ja ja Walter wusste schon wie Mann ein Auto behandeln sollte... :up:


    Hy,
    komplett überwintern ist doch schade. Es gibt doch eigentlich immer mal auch im Winter ein, zwei Tage, wo doch tatsächlich mal das ganze Salz weggeregnet ist, und nachmittags mal die Straße trocken ist. Länger als 7-8 Wochen steht er eigentlich nie in der Garage.
    Ansonsten alle 2 Wochen mal kurz reinsitzen, auf die Bremse treten, Kupplung auch mal, ein paar cm vor und zurück schieben wegen der gefürchteten Standplatten.
    Und natürlich die Batterie ins Warme retten.
    Und wenn es wirklich mal länger mit dem Schnee geht, mal die Arbeit gemacht, und die Batterie geladen reinstellen, und bei gezogenen Zündkerzensteckern den Anlasser kurz werkeln lassen, bis der Öldruck aufgebaut ist.
    Und zur Abrundung noch die Fenster ein wenig offen lassen. ;)


    Also hier bei uns ist immer soviel Salz auf den Straßen das es Wochen dauert bis das mal weg ist, das ist mir nichts... Der rest klingt gut :up: nen Kumpel von mir hat ein Raumentfeuchter in sein C gestellt habe ich überlegt auch zu tun.


    Was haltet Ihr zum Thema Auto aufbocken oder lieber auf ein paar olle Räder umschrauben!?


    Gruß Marco

  • jau, so wie Oli mach ich das auch im Grossen und Ganzen. Mit dem Kadett seit 16 Jahren, mit dem Ascona seit bald 15 Jahren. Die werden einfach abgedeckt in die Halle gestellt, Fensterscheibe einen kleinen Spalt runtergedreht, nen Luftentfeuchter aus dem Lidl reingestellt (das "Wasser" im Auffangbehälter kann man wunderbar als Unkrautvernichter einsetzten :D ). Dieses ganze Heckmeck, das jedes Jahr aufs Neue in den diversen Oldtimerheften durchgekaut wird, hab ich genau einmal gemacht.....Riesenaufwand für die Katze, meiner Meinung nach. Auch ohne Öllappen hab ich keine durchgerosteten Auspuffe (und das, obwohl nur schnödes Stahl), die Batterien sind ausgebaut, Ölwechsel mach ich auch nicht jedes Jahr, Und wenn es mal im Winter schön Wetter hat um Weihnachten oder so, wird halt schnell mal ne Runde gedreht.....



    Mit was deckst du ab?

  • :wink:
    wenn aufbocken dann auf den achsen abstellen
    besser alte reifen montieren
    ich habe bei meinem ascona hinten stahlfelgen winterreifen drauf

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • decke mit wattierten Tüchern, wie sie auch in den Kleinanzeigen der Oldtimerhefte angeboten werden, ab. Sind staubundurchlässig, aber Luftdurchsatz geht durch. Bloss nicht diese Abdeckdinger für draussen aus Kunststoff verwenden, da sammelt sich schön die Luftfeuchtigkeit drunter....decke übrigens das ganze Jahr über ab, und das hält die Karosse einigermassen sauber.....bin nämlich auch zu faul, vor jedem Treffen stundenlang zu putzen und wienern und polieren...... :D


    jep, ich würde auch nicht aufbocken, hab meine Autos auch immer auf den Reifen stehen, die sonst auch drauf sind. Alte Reifen sind sicherlich auch ok, aber wie gesagt, zu faul.... :laugh: die Reifen dann eher noch ein paar zehntel Druck mehr reinmachen, ich rolle meine alle 2 oder 3 Wochen ein paar Meter vor, ein paar Meter zurück, schauckle die Karosserie ein bisschen, damit Buchsen, Federn, Dämpfer auch ein wenig zu tun haben. Hatte auf diese Weise bei geringem Aufwand noch nie nen Standplatten.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja nur den Escort meiner Frau zum einmotten :D aber da nehm ich den Luftfilter ab, öligen Lappen in Vergaser und Auspuff, Standreifen drauf, Tank voll, Luftentfeuchter rein, Gang und Handbremse raus, Batterie abklemmen und das war es.

  • So noch ein paar Sätzen von mir.
    Wofür braucht man einen Öllappen für den Auspuff? Es sollte selbstverständlich klar sein, dass man den Wagen vor dem Abstellen mindestens 30 km fährt. und am besten auch mal kurz mit "Caramba" durchbläßt. Danach ist der Auspuff garantiert trocken.
    Ein, zwei mal in einem Winter gibt es immer mal wieder 2 Tage richtigen Regen, und dann ist das Salz garantiert weg. Ich rede nicht von 2 Stunden leichtem Rieseln.
    Und wie soll bitte schön ein Standblatten entstehen, wenn das Auto immer mal etwas (10-20cm) hin und herschoben wird. Aufwand ein paar Sekunden.


    Die Bremsen können garantiert nicht einrosten, wenn alle ein bis 2 Wochen 2-3 mal auf die Bremse gedappt wird. 2 mal die kommpletten Reifen wechseln ist viel mehr Aufwand, als das, was ich mache. Und wenn es wirklich mal 3 Monate keine Gelegenheit gibt, aus wettertechnischen Gründen zu fahren, ist das Öldruckaufbauen mit dem Anlasser(ohne Zündfunken) ein mehr wie vertretbarer Aufwand.
    Auto abdecken? Mir langt es, wenn das Auto genau ein mal im Jahr gewaschen wird. In der Regel wird er eh nur einmal im Jahr nass. Ich habe die ausbleichgefährdeste Autofarbe(rot) drauf, die es gibt. Wenn er gewaschen ist, sieht der Lack aus, als ob er erst vor kurzem polliert worden ist.Das letzte mal liegt ca 10 Jahre zurück. Liegt auch daran, dass ich mit der Sonne ziemlich penibel bin. Der Manta hat in den letzten 10 Jahren maximal 20h richtige Sonne abbekommen. Wenn es geht, immer einen schattigen Platz. ist ja auch für die gesammte Inneneinrichtung besser, da sie in der Regel auch schon 40 Jahre auf dem Buckel hat.


    Wenn man für gute Durchlüftung sorgt, gibt es auch kein großes Kondenswasser. In der Garage ist es eigentlich immer minimal wärmer als draußen. Und laut physikalischen Gesetzen nimmt warme Luft mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Auf gut Deutsch, bei Belüftung kommt kalte, gesättigte Luft rein, und erwärmt sich etwas. kann wieder etwas Wasser aufnehmen, und verlässt die Garage durch die Durchlüftung wieder. Und jetzt fängt das Spiel von vorne an. Kalte gesättigte Luft kommt rein, erwärmt sich ein bisschen,.......!
    Macht mal mit dem Alltagsrutscher ein kleines Experiment. Nach dem Regen in die Sonne komplett geschlossen in die Sonne gestellt. Scheiben schnell beschlagen. Das ganze noch mal, mit einer geringen Abwandlung: Die ganze Prozedur, nur dieses mal beide Seitenfenster ca 2mm offten lassen. Das Ergebnis: nicht beschlagene Scheiben.


    Und was gibt es schöneres, 2-3 mal im Winter im Manta zu sitzen? Und es ist besser, wie die beste Überwinterungsmassname, als mindestens 3 Monate nur zu stehen. ;)

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:


  • Danke für deine Zahlreichen Tipps. Ich denke jeder muss so seine eigene Erfahrungen machen, und jeder muss selber wissen was für Aufwand er betreibt und was er für seine Perle für das beste hält.


    Der Escort fährt auf Saisonkennzeichen (05 - 08 ) und ich bin immer froh wenn ich die Kiste nicht sehe. ;)


    :D #)) :laugh: :tongue: :]





    Ich werde wohl den ersten Winter wie folgt angehen:


    - Alte Räder montieren, weil bei mir in der Garage nicht viel Platz für vor und zurückschieben ist
    - Fenster einen kleinen Spalt öffnen
    - Batterie abklemmen und ins warme stellen
    - Auto abdecken, weil es in einer anderen Garage schon vor kam das der Garagennachbar ein neues Regal aufgebaut und dieses mit Schrauben und Dübeln an der Wand fest geschraubt hat. Dumm nur das die Schrauben und Dübel zu lang gewählt waren und Betonabplatzer dann auf meinen C Kadett lagen



    Habe ich jetzt noch was vergessen :nd: ?