sauger wird überholt

  • moin da ja erfahrungs gemäß die anzahl der beiträge in den winter monaten doch etwas zurück geht hab ich mir gedacht ich mach mal ne doku über


    die überarbeitung des deckels von dem saugbagger in unserer firma .


    der saugbagger wird für ca. 2 wochen über die feiertage außer betrieb genommen und der thomas mein kumpel inne werkstatt (einigen forums mitgliedern bekannt) und meine


    wenigkeit werden den steuer/filterteil im deckel des 10 jahre alten saugers überarbeiten :up:


    da es sich dabei nicht um einen bericht über die a-modelle handeln wird hab ich die ganze nummer mal unter smalltalk gesetzt :D :D


    ich hoffe das es eine unterhaltsame story wird . die überarbeitung ist für mich und thomas absolutes neuland , weil wir so einen aufwand mit unseren " bescheidenen "


    mitteln an dem saugbagger noch nie betieben haben . daher geh ich davon aus das es zwar eine " nicht opel " aber dennoch interessante story wird :up: :up:


    und das mit den bilder hochladen haut ja wohl auch wieder hin :D :D


    morgen früh gehts los #)) #))

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Dann mach mal ein paar Bilder davon und viel Spaß. Ich denke mal den werden wir jedenfalls haben wenn der Bericht so wird wie wir es von dir gewohnt sind :wink: .

  • Toitoitoi...und lasst auch ma nich einsaugen,wa!!
    :lol:


    aber sonst verspreche ich mir ne interessante Story. Und für die Unwissenden hier, hier mal ein Bild MEINES Saugbaggers:



    :applaus: :applaus:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ja ich werde natürlich viele fotos machen :up:


    @brinki


    ganz so dösich bisse ja garnich :up:


    genauso ist die funktionsweise des saugbaggers - wie bei son dyson sauger nur halt als xxxl-variante auf nem 3achs MAN chassis :D :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • @ Uwe wasn los, darfst ned ran oder warum so gemein??


    @ Keule :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    @ Uwe wasn los, darfst ned ran oder warum so gemein??


    Alex ran darf ich schon lang netmehr...... :lol:
    War doch net bös gemeint mich interessieren halt solche großen stinkenden Landmaschinen oder Bagger oder wer weiß was nicht sonderlich.
    Guuudn. #))

    RG Motorsport

  • @ Uwe :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • so als erstes mal die 3 hauptakteure in farbe


    das ist der saugbagger der weltfirma hesseler soviel werbung muß sein :D



    das ist nen gerät wie dat heimkind aus dem hohen norden auch eins hat aber eben für große jungs :D


    der sauger funzt im prinzip durch viel bewegte luftmasse und nicht durch hohen unterdruck .


    also man kann ohne sich irgendwelche gliedmaßen abzureißen vor das saugrohr greifen und trotzdem saugt er pflaster,backsteine ein :o: :o:


    dieses gerät ist nötig um löcher in gehwegen aufzuschachten , weil heute in den gehwegen soviele kabel liegen das ein herkömmlicher bagger


    kaum noch chancen hat zb. ein wasserrohr freizuschachten ohne ein kabel zu beschädigen . also bleibt nur scheppen .


    scheppen ist aber teuer ,weil handarbeit , und will keiner mehr machen :nd: :nd:


    also alles in allem eine lohnende anschaffung :up:


    als 2 tes



    dat is der scheff im ring wat die schrauberei angeht - n bisken dösich der typ - dick - faul - hat immer hunger - säuft kaffee wien berserker :mo:


    aber irgendein vollpfosten muß den job ja machen - :D :D :D - wir nennen ihn mal im nachfolgenden bericht keule :up:


    und last but not least



    der alte mann - eigendlich auch n opfer - is fast blind wien mauswurf - furzt ständig - hat auch keine ahnung von nix


    aber irgendjemand muß ja die arbeit machen für die der scheff im ring zu faul ist :D :D :D




    oben gezeigte personen haben ein riesen vorteil sie können ihre nicht vorhandenen positiven eigenschaften vereinen mit dem ergebniss


    - zusammen sind sie unschlagbar :up:




    heute war geplant besagten deckel des saugbaggers zu demontieren und eine bestandsaufnahme zu machen


    also ran an den speck -


    hier baun wir den deckel ab - 4 bolzen ,ein luftschlauch ,nen paar kabel kein großer akt



    nach gut 2std. hängt der deckel am haken :up: :up:



    um kurz darauf nurnoch darauf zu warten in die werkstatt geschoben zu werden


    eine kurze bestandsaufnahme lässt auf viel arbeit blicken



    ein blick hinter die grobfilter auf die ausblasdüsenrohre - mann sieht die 10jahre :( :(


    morgen gehts weiter :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :applaus: :applaus:
    Säch mol...watn dat fürn Gebäude im Hintergrund auf dem "DeckelamBagger"-Foto?? Sieht ja klasse aus...


    Frage vorweg, ohne mich zu melden- wo bleibt eigentlich der angesaugte Abraum??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • der saug bagger hat eine mulde unterm deckel wo mmann den ab raum sammel kann
    und wenn du die rote ziegel gebaute meinst es sind allte zechen hallen so viel ich weiß

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

  • andy hats eigendlich schon richtig erklärt :up:



    unterm besagten deckel ist ein 7 kubikmeter container ,das ist dieses ding mit den 4ecken drauf .


    wenn dieser container voll ist lässt die saugkraft schlagartig nach -im prinzip wie bei deinem dyson


    um den boden wieder los zu werden wird der deckel hydraulisch hochgeklappt und den container


    kann man dann seitlich in einen bereitgestellten flachen abroll container auskippen . weil es sich beim saugbagger um eine selbstfahrende arbeitsmaschine


    handelt darf er auch "normalerweise" nur gefahren werden wenn der container leer ist .



    zum gebäude


    das sind die maschinen hallen der ehem. zeche möller die in den 60gern geschlossen wurde .


    unser platz befindet sich genau auf den ehem. schächten , heute nurnoch durch schachtdeckeln (zur belüftung ) auf dem gelände zu erahnen.


    die sauger story geht heute abend mit neuen bildern weiter :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • weiter gehts :wink: :wink:


    nachdem jetz einiges gestrippt worden ist wurde seitlich am deckel im bereich filter die außenhaut aufgetrennt ,


    was sich schwieriger gestalltete weil die außenhaut in 3 bereichen verschweißt ist .


    da zeigte sich das wahre drama erst weil in dem hohlraum ,der eigendlich unzugänglich ist haben sich feiner sandstaub und feuchtigkeit


    eingenistet . und ein 4mm blech ist auch irgendwann durchgefault :D :D :D


    danach wurde das deckelchen nochmal aus der halle gewuchtet und nochmal gereinigt ,und anschließend mit druckluft ausgeblasen


    der sand steckte wirklich in jeder ritze






    danach wurde der unhandliche metalklotz wieder in die werkstatt gewuchtet


    nachdem dann die ausblasdüsenrohre demontiert wahren konnte man alle baustellen gut sehen


    aber seht selbst





    auch nicht schlecht :D :D


    der bereich wo das ganze angesaugte zeugs gegen prallt und nach unten zum container geleitet wird - qwasi rund geschmiedet :D :D :D



    der bereich seitlich am deckel ,wo der kabelschacht für die magnetventile der filterdüsen hergegangen ist





    der bereich wo die magnetventile am luftkessel sitzen ist erstaunlicher weise absolut rostfrei - was auf dem ersten blick nicht so aussah



    ab dienstag gehts in die vollen - da wird das heute angeschafte plasmaschneidgerät eingeweiht :up: :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • tag 3


    nachdem alles so ein bischen beschliffen und entrostet war dachte sich keule , kuck doch mal in die andere seite vom deckel wo keine kabel hergingen


    evtl ist da ja auch noch n bischen rost :nd: :nd:


    und siehe da .........








    gut das wir da auch nochmal nen stück aus der seite geschnitten haben :up: :up:


    also wieder erstmal entrosten :( aber besser jetz als später ;)


    danach ging es aber ans " wieder zusammen brutzeln "


    erste ergebnisse nach anfertigung der rep.bleche sehen so aus



    naja es ist land in sicht ...... morgen werd ich noch neue schellen für die rohre besorgen ....... schonmal mit zinkfarbe ein paar ecken und den filterrahmen pinseln


    tja und der thomas wird seiner lieblingsbeschäftigung nachgehen schweißen :up: :up:


    und neue bilder gibbet dann natürlich au widda ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • hat eigendlich jemand erfahrung wie es mit holraum wachs auf flächen aussieht - geht dat,hält dat ????

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :wink:
    von fliud film solls watt geben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]