POR 15 für den Unterboden?

  • Hallo zussammen.


    Ich lasse die Tage meinen A Manta Sandstrahlen.


    Vorder und Hinterachse will ich mit POR 15 schwarz matt streichen/lackieren.


    Den Fahrzeugunterboden wollte ich mit herkömmlicher Rostschutzgrundierung lackieren anschließend den


    Unterboden in Wagenfarbe lacken und dann mit Unterbodenwachs konservieren.


    Jetzt überlege ich, ob es nicht Sinn macht, den Unterboden anstatt mit normalem Rostgrund auch mit POR zu behandeln


    und dann in Wagenfarbe zu lacken?!


    Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit POR 15.... also hoffe ich auf Euer Fachwissen.



    Greetz und guten Rutsch


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Also ich habe meine Achse und Getriebetraverse mit Epoxy Grundierung gestrichen und danach mit schwarzer Farbe angepinselt. So werde ich es auch am Unterboden machen. Aber als Grundierung würde ich auf jedenfall Epoxy nehmen.

  • Bei Epoxy ist aber Bedingung eine saubere und Lackfreie Oberfläche zu haben... :bn:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Frohes neues zusammen,


    ich habe gestern meinen Tag damit verbracht die Kschutz-depot Seite zu studieren.
    Somit bin ich von dem POR etwas abgerückt... aufgrund der zu leistensden Vorarbeit
    und der damit verbundenen Gefahr der Abläsung.


    Ich denke die Vorbehandlung nach dem Strahlen mache ich mit Fertan.


    Anschließend lackiere ich den Unterboden, Motorraum und Achsen
    mit Chassis Lack O.H. in gelb. Und darauf dann die original Farbe.


    Keine Angst die Achse werden Schwarz und bleiben es.


    Greetz


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Wie lackierst du den Unterboden ? Hast du das Auto auf ner Hebebühne oder an einem Gestell ? Ich habe es so vor, dass ich die Rohkarosse auf mein selbstgebautes Drehgestell befestige, somit kann ich die Karosse um die eigene Achse drehen und kann perfekt am Unterboden arbeiten. Ich will den Unterboden auch komplett blank machen damit ich jedes Rostnest sehe. Aber ich hab kein Sandstrahlgerät. Mir bleibt der gute alte Brenner, Spachtel und Rostigel. Danach muss mein Arbeitskolege kommen und mir den Unterboden spritzen. Ich mache Bilder wenn es so weit ist.


    Gruß

  • Warum nicht mit Zinga Grundieren und anschließend 2-3 Schichten Brantho Korrux drauf?? Das Hält für IMMER, wurde mir vom KS-Depot empfohlen und hatte ich auch so gemacht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    ja ich habe den Wagen auf einer Hebebühne stehen.


    Alex
    ich habe mich nach dem Durchforsten der Seiten so entschlossen und das gepostet
    damit ich eure Resonanz bekomme.
    Eig. bin ich noch völlig offen in der Wahl der Mittelchen und freu mich über reges Fachwissen
    das mich vor ärgelichen Fehlern schützt. #))


    Den Merke:
    Schlau ist der der aus seinen Fehlern lernt, richtig schlau ist der der aus den Fehlern anderer lernt.
    :no1:


    Greetz


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Brantho Korrux kann man Pinseln aber auch Spritzen, genau wie Zinga. Aber wenn man Zinga spritzt muss man es mit einer speziellen Verdünnung verdünnen. Bei Bratho.. kann man jede Verdünnung verwenden.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    also nach viel hin und her bin ich zum Entschluß gekommen #))


    Wie geplant kommt Fertan auf den Rost der in den Poren sitzt und in die Falzen.
    Dann kommt Brantho Korrux nitro drauf und und zu guter letzt wird der Unterboden (Rostschutztechnisch) mit Brantho Korrux 3 in 1 gespritzt.


    Dann der Decklack in Wagenfarbe drüber (Tank, Achsen, Reserveradmulde in Schwarz)
    und wirklich abschließend kommt ordentlich Unterbodenwachs druf.


    Wenn dann noch Rost kommt ..... weiß ich auch nicht weiter.


    Greetz


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Erkundige dich aber ob Brantho Kurrux 3 in 1 deinen Decklack verträgt!!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Lass doch deine Achsen Pulverbeschichten.
    Bei euch in Zissen gibt´s doch eine Firma, die das macht.

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

    Einmal editiert, zuletzt von Blumenpfluecker ()

  • Alex


    da gibt es extra einen Robustlack für drüber. Muss nur mal klären welcher RAL Ton mein S-411 ocker ist....


    sollte ich den anmischen lassen müssen würde ich bei K-Depot nochmal fragen bzw. bei den Lackern die den Rest machen sollen.



    @ Blumenpflücker:


    da wollte ich eh hin wegen der Felgen. Ich frag mal was das kosten soll.


    Haste gesehn ich hab dir ne PN geschickt.



    Greetz


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Also wir machen es immer so unterboden komplett blank machen sandstrahlen is am besten kommste in jede ritze dan nen primer drauf dan rostschutzgrundierung von würth und dan basis lack in wagenfarbe oda schwarz..so macht es auch unser karosseriebauer der nur alfas restauriert ..unzwar top...einfach und effektiv:D

    8) Opel fahr’n is wie wenze fliechst ! 8)