Transistorzündungs-Problem

  • Moin!


    Mein 2.0S läuft obenrum schlecht. Zündung steht gut, Leerlauf top. Jetzt hab ich einen Schließwinkelmessgerät angeschlossen und gesehen, dass der Wert viel zu hoch ist. Bei meinen"normalen" cih.-Motoren (alles 19N) liegen die Werte im Normbereich, jetzt beim 2.0S aber außerhalb der Skala.


    Jetzt meine Fragen:
    Kann es sein, dass die Transitorzündung einen weg hat?
    Welchen Wert zeigt der Schließwinkelmesser bei Euch?


    Wollte eigentlich nicht auf Unterbrecherkontakt umrüsten.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Das ist bei meiner kontaktlosen Zündung auch so. Die Schließwinkel ist da nicht messbar.
    Ich denke, es liegt an was anderem, vieleicht Vergaser?

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • zündung is dat nich :bn: - check mal die unterdruck.- fliehkraftverstellung , oder evtl. ist da falschluft im spiel :nd:


    kann auch sein das die 2.stufe nich richtich aufmacht :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Zündverstellung klappt. Saugen mit Mund, verstellen erfolgt.


    Der Vergaser ist ja neu drauf, hab ich gereinigt und eignestellt bekommen. Der Verbrauch sank mit dem um über 3 Liter. Aber mit weder mit dem alten, noch mit dem neuen Vergaser läuft er oben gut. Würde mich wundern, wenn beide bei der 2. Stufe Probleme hätten, zumal der alte Vergaser den Rekord mit dem alten Motor auf 5.500 U/min auf der Autobahn gebracht hat. Seit dem Einbau des neuen kommt nix.


    Sobald man über 1/4 Gas raus geht, kommt nicht mehr an Beschleunigung. Der Rekord beginnt nur zu brummen, als wenn das was mit der Zündung falsch wäre.


    Hatte auch schon den KAT im Verdacht, aber der löst sich wohl nicht auf. Neuer Mitteltopf ist drunter, war aber unnötig


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag

    Zündverstellung klappt. Saugen mit Mund, verstellen erfolgt.


    Mal grundsätzlich:


    Die Unterdruckdose kann nicht für zuwenig Leistung im oberen Drehzahlbereich verantwortlich sein. Sie verstellt die Zündung in Richtung früh nur im Teillastbereich. Gib mal aus dem Leerlauf raus in etwa Halbgas. Dann kannst Du bei abgezogenem Unterdruckschlauch mit dem Finger den Unterdruck testen.
    Bei Vollgas ist so gut wie kein Unterdruck vorhanden.


    Zuwenig Leistung im oberen Drehzahlbereich kann von einer nicht funktionierenden Fliehkraftverstellung oder einer nicht öffnenden 2-ten Vergaserstufe kommen.
    Wenn Du den Verteilerdeckel abnimmst,siehts Du die Grundplatte worauf normalerweise der Unterbrecher sitzt. Lässt sich die Platte verdrehen und geht dann auch wieder in die Ausgangsstellung zurück? Es sollten knapp 30° drehbar sein. Im laufenden Betrieb lässt sich das nur mit Messmittel feststellen - ob die Zündverstellung funktioniert.


    Die 2-te Stufe am Vergaser geht etwa bei 3000 - 3500 U/min auf. Gut zu erkennen an der Unterdruckdose oder bei abgenommenem Luftfilter von oben - aber besser mit einem Spiegel. Bitte nicht direkt reinschauen. Und schon gar nicht mit Fluppe im Mund :laugh:


    Vielleicht sind auch nur die Zündkerzen alt.

  • Hallo,
    blick das jetzt nicht ganz was bei dir ein normaler und nicht normaler Motor ist(frisiert?) egal.
    Hast du die Zündung erst auf kontaktlos umgebaut und hast trotzdem das Wiederstandskabel an Kl.15 der Spule gemacht? Wenn ja, hole dir irgenwo geschaltetes + und schließe es an Kl.15 der Spule an, das alte Kabel kannst du dann blindlegen.
    Muss nicht der Fehler sein, aber ganau dieser Fehler hatte bei verschieden Fahrzeugen die untschiedlichsten auswikungen wie schlechts anspringen usw..Bei manchen hatte es gar keine auswirkungen..Weiß der Geier warum.
    So, dann wäre es natürlich auch gut möglich, das deine Nockenwelle eingelaufen (Anfangstadi...) ist, das kannst du leicht feststellen in dem du deinen Ventildeckel abschraubst, deine Spule abklemmst, den Anlasser brückst oder einen Kumpel mal den Anlasser betätigen lässt, und dir mal alle Kipphebel auf Anlasserdrehzahl anschaust wie sie rauf und runter gehen. Ist eigendlich unverkennbar wenn da welche daneben liegen.
    und dann schauen wir mal weiter...


    Gruss Alex

  • Der Rekord beginnt nur zu brummen


    gemischaufbereitung stimmt nicht :nd: oder dino hat recht und die nockenwell stirbt , wenn einlass nocken tot sind saugt einer nicht mehr richt und die anderen "versaufen "


    das siehste aber am kerzenbild ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule ()

    • Offizieller Beitrag


    oder dino hat recht und die nockenwell stirbt ,


    Dat mit der Nocke war der Alex :wink:


    Wirkt sich das nicht auf den gesamten Drehzahlbereich aus?

  • klar aber obenrum wird richtig spürbar - aber alles graue theorie


    ohne nen auge zu schmeißen und nen ohr zu leihen ist sowas immer schwierig :ka:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    klar aber obenrum wird richtig spürbar - aber alles graue theorie


    ohne nen auge zu schmeißen und nen ohr zu leihen ist sowas immer schwierig :ka:


    Unn ohne ebbs zu messe ebbeso.


    Ventilspiel, Zündzeitpunktverstellung, Kompression. Das wäre mein erster Ansatz.


    Wenn es die Nocke wäre, könnte man das ja einfach über die Öffnungswinkel feststellen. Mir fällt da spontan die Pappschablonentechnik aus meiner Lehre ein. :laugh:

  • ich habs auch schon gehabt das die zündkabel kacke waren , ab einer bestimmten drehzahl hat überall gefunkt nur nicht anne kerze


    da hat der vergaser sprit innen brennraum "geschüttet" und den schwachen funken gelöscht .


    beim 16n vom marius hat sich fast kein kipphebel mehr bewegt - lief aber trotzdem noch - als dann alles wieder gut war hat der unterbau


    pfötchen gegeben :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Wirkt sich das nicht auf den gesamten Drehzahlbereich aus?

    Kommt ganz drauf an wie weit das ganze fortgeschritten ist..wenn gleich meherer Nocken gerade etwas abgenommen haben kann sich das so bemerkbar machen und er läuft untenrumm noch sauber..Aber würde auch erstmal Schritt für Schritt das übliche durchgehen...
    Ja Ja immer diese Ferndiagnosen #))
    Mal schauen wann es was neues gibt, wir werden es miteinander schon irgendwie schaukeln....
    Gruss Alex

  • Zum Serienzustand der Zündung kann ich nix sagen, da der Wagen beim Kauf so war.


    Der Ersatzmotor ist laut Verkaüfer auch ein originaler.


    Nockenwelle kann ich mir weniger vorstellen, da selbst der 16N mit der platten Nocke ja drehte.


    Zündung steht 1A, mit Strobo geblitzt). Vergaser ist schon mager eingestellt, absaufen bzw. zu viel bekommen wird er wohl nicht. Im Moment isset zu kalt zum dran fummeln. X(


    Eventuell mal Ventildeckel runter und Nockenwelle beobachten.



    Ich meld mich!


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Wenn datt nicht so Funkt is datt klar.....


    schau dir mal die Kerzen an,sauber machen und andere Kabel drauf,auch datt vonner Spule


    und nochmal schauen ob die Klappe vom Vergaser richtig öffnet/schließt.........


    hatte der blaue B auch mal,Kabel getauscht,nochmal nach dem Vergaser geschaut und alles war wieder Fein.......


    aber ich geb keine Garantie auf Ferndiagnosen :ka:

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Zitat

    Hatte auch schon den KAT im Verdacht, aber der löst sich wohl nicht auf


    nee, aber setzt sich zu!!! Gib mal im Leerlauf ordentlich Gas, und lasse Vaddern oder Bruderherz die Hand an Auspuff(Ausgang) halten. Druck? Alles soweit i.O. Kein Druck? Kat im Popo..

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Wenn Kat im Popo hätte ich ja schon Keramik inne Hand gehabt. Hatte ich beim Omega 2.4er und beim fash-Rekord auch. Die Keramik müsste im Mitteltopf sitzen, tut sie aber nicht. Den Verdacht hatte ich ja auch schon.



    Übrigens das Steuergerät.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Kerzen neu, Kabelsatz von Boch neu. 2 Kerzenbilder waren abenteuerlich beim Ausbau. Total verkrustet. Die anderen rehbraun. Nach den neuen Kerzen läuft er im Leerlauf suoer, beim leichten Gasgeben zieht er bei der Fahrt auch ganz gut, tritt man aber durch, hört es sich so an ,als ob nicht alle Zylinder mitarbeiten. Die Beschleunigung ist auch eher bescheiden für'n 2.0S.


    Kann es sein, dass es gar nicht die Zündung ist, sondern die Nockenwelle einläuft? Wäre der Zweite cih, der dadurch negativ auffällt.


    Die Tage kommt der Ventildeckel ab.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P