Was sin das für Felgen ??

  • Hallo,


    beim stöbern bin ich auf ein Buchcover gestoßen und mich interresiert brennend was da für Felgen montiert sind ?( :up:
    kann mir jemand ein Tipp geben ? > Marke ?? > Größe ?? Verfügbarkeit ?? 8) :up:




    hat jemand soche (original?) Felgen mal umgeschweisst (sind meine lackierfelgen)?? kommt das optisch in die Richtung?? ?(




    Viele Grüße


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von mantchen ()

  • Hallo,
    deine Lackierfelgen sind die Felgen vom Cover, denke ich. Es fehlen dir nur die Chromringe und die Radkappen. Umschweißen sollte für eine Fachfirma kein Problem sein.
    Gruß
    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Hallo,


    die Felgen vom Cover sind 5,5x13 mit ET37.


    Es gab sie auf dem SR im ersten Produktionsjahr.


    Sie sind schon recht selten.


    Es gab ähnliche Felgen beim Ascona/Manta B und Kadett C in 5x13 ET37.


    Wenn es die Felgen vom Cover sein sollen müssten in der Mitte die Haltefedern für die Chromradkappe vorhanden sein.


    Eine LEGALE Möglichkeit des Verbreiterns von gebrauchten Stahlfelgen in Deutschland ist mir nicht bekannt.


    Frag doch mal Deinen TÜV was er davon hält oder welche Unterlagen für eine Eintragung notwendig sind.


    Eine breite Alternative dazu wären Borrani-Stahlfelgen in 6x13 ET18.


    Bei denen kann man die Kappe nachrüsten und sie kommen von der Optik schön breit.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • auf dem Cover das müssten Borrani-Felgen sein........


    gab es Seinerzeit Optional,hat ein Bekannter auf Seinem Kadett-B

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • guckst Du --->


    Wenn Du sie verbreiterst haben möchtest, kein Problem- schick her. Die abgebildeten Kappen habe ich auch noch, gebraucht zwar, aber in Top Zustand :D

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • sind das nicht fuchs felgen?


    EDIT: ne sind se nich.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • wenn datt so ist........


    hab ja gedacht das wären 6x13,aber hab die Klammern nicht gesehen :oh:

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info:


    Das Buch-Cover zeigt einen 1600 SR, der für Fotozwecke (Juni/Juli 1970) noch vom Opel-Design aufgebrezelt wurde. Zu sehen ist das an allen Zierleisten, die fast sämtlich zu breit sind und an den Türgriffen. Die Felgen sind tatsächlich 6x13 und die Zierringe sind extra dafür angefertigt. Bereifung: Pirelli CN 36 im Format 185/70 SR 13. Diese Räder gab es von Opel NICHT in der Serie. Später aber (Eckhard) beim SR in 5,5x13 serienmäßig und ab Januar 1971 auch ab Werk für andere Manta-Modelle bestellbar (nur in Kombination mit 185er Reifen).


    Rainer

  • Wow! danke für die Hilfe ! :no1:


    Ich find die :up:
    Ich hätt die gerne in 7" oder halt die OSSF in 7" ??


    Die Qual der Wahl !! Aber BREIT müssen se sein 8)


    was währen Eure Tendenzen :ka: ????


    Frank

  • OSSF gibts doch schon wie Sand am Meer in verbreitert. Davon habe alleine ich in den letzten Jahren gut 20Sätze unters Volk gebracht. Nimm die Borrani-Fakes :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo,




    das auf dem Cover 6x13 Felgen sind konnte nur und ausschließlich Rainer wissen! :up:


    Ich würde auch erstmal nach Borranis in 6x13 mit niedriger Einpresstiefe suchen (hab ich noch).


    Die meistens angebotenen mit ET30 sehen nicht so schön aus.


    Wenn Du jemanden findest der die Felgenverbreiterung mit TÜV anbietet kannst Du auch die 5x13 ET37 vom B-Ascona oder C-Kadett in Richtung 7x13 ET14.5 verbreitern lassen.


    Der Manta meines Meisters 1982 der mich so beeindruckte das ich selbst einen haben musste war ein brauner Berlinetta mit o.g. Borranis und 205er Reifen.


    Für mich heute noch eine Traumkombination, da 7x13er ATS jeder fährt.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • OSSF gibts doch schon wie Sand am Meer in verbreitert. Davon habe alleine ich in den letzten Jahren gut 20Sätze unters Volk gebracht. Nimm die Borrani-Fakes :up:

    Hallo :)


    ich bin über deinen Beitrag gestolpert und wollte dir dazu gerne eine Frage senden. Leider ist scheinbar das Konversationslimit deines Postfachs erschöpft, weshalb ich dir keine PM senden konnte, daher versuche ich es hier :)


    Vielleicht kann mir aber auch jemand anderes helfen?


    Ich bin eigentlich aus dem Kadett B Forum, aber aktuell verzweifelt auf der Suche nach einem Festigkeitsgutachten, ABE, Kopie eines Fahrzeugscheins mit eingetragenen OSSF 8J oder irgendwas, was mir hilft meine verbreiterten OSSF 8x13 auf meinem Kadett B eingetragen zu bekommen.


    Da du hier in dem Thread geschrieben hast, dass du dir in der Vergangenheit bereits einige dieser Felgen durch die Finger gegangen sind, hoffte ich, dass du vielleicht irgendwas hast, was mir weiterhelfen könnte :)


    Oder kennst du ansonsten noch Leute, die die Felgen gefahren sind und hilfreiche Papiere haben könnten?


    Über eine Nachricht würde ich mich riesig freuen!


    Viele Grüße

    Philipp

  • Ich meine, ich hatte gelesen, dass die Firma Rindt in Oberhausen die Firma Mann aus Mülheim a.d.R. in den 90er übernommen hat. Eine Firma Mann kann ich nämlich auch nicht mehr finden. Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass die Firma Mann oder Rindt auch Festigkeitsgutachten hat machen lassen. Daher meine Hoffnungen... :D

    Brinki ist hier nicht mehr sehr aktiv. Vermutlich wäre es besser, ihn außerhalb des Forums zu kontaktieren. Seine Kontaktdaten kannst hier finden:


    http://www.ysn.de/start.htm

    Danke für den Hinweis, dann versuche ich es mal dort :thumbup:

  • Bei Rindt hatte ich als Reifenhöker einige verbreitern lassen damals... es gab NIE ein Festigkeitsgutachten oder sowas ....

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802