Vinyldach Montage

  • Hi Leute,


    also: Mein Manta hatte mal ein Vinyldach. Der Vorbesitzer hat es wegen Rost runtergenommen, Rost entfernt und das ganze Dach der Einfachheit halber matt schwarz lackiert. Ich würde gerne wieder ein Vinyldach draufmachen.
    Angebote im Netz gibt es ja, auch inkl Kleber usw.
    Vom handwerklichen trau ich mir das zu, da ich viel mit Kaschieren, Laminieren, Kleben und Schneiden zu tun habe.


    Frage trotzdem: Hat das schon mal einer selbst gemacht? Worauf muss ich achten? Was ist wichtig?


    Über Tipps bin ich sehr dankbar :up: :wink:

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall zu zweit arbeiten. Dach und Vinylstoff in den Mitten der Front- und Heckscheibe kennzeichnen, damit die beiden Nähte des Vinyldachs später gut sitzen. Wichtig: Kleber auf Dach UND Vinylstoff auftragen. Dann soweit antrocknen lassen, dass die Finger nicht mehr kleben bleiben. Das Vinyldach in der Mitte (in Fahrtrichtung) auflegen und von der Mitte gleichzeitig zu den Seiten (Regenrinnen) hin arbeiten. Mit dem Kleber hat man ca. 15 min. Zeit. Immer mit Nahtrollern und Brüsten zum Glattstreichen arbeiten. Erst die Dachfläche aufkleben und dann die C-Säulen. Mit dem Ein- und Abschneiden an Kanten und Löchern solange warten, bis der Kleber abgezogen hat. Beim Kleben kommt es darauf an, möglichst hohen Druck auszuüben. Deshalb Hocker zum Draufstellen benutzen.


    Rainer

  • Moin,


    die Front-, Heckscheibe und C Säulengitter vorher ausbauen :up:


    Ich würde die Chromregenleiste auch abnehmen (scheiß Arbeit)


    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Zitat

    Immer mit Nahtrollern und Brüsten zum Glattstreichen arbeiten


    :bn: ...wo das doch soo anstrengend ist

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hast du denn überhaupt die Abschlussleisten für das Vinyldach noch?
    Die sind nämlich schwer zu bekommen...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hey Leute!


    Danke schonmal für die Antworten :no1:



    aaalso:


    Abschlussleisten hab ich, sind zwar verbogen und sehen grottig aus, bekomm ich aber wieder hin :D


    Ist es zwingend notwendig die Scheiben auszubauen? Genau das wollte ich vermeiden.....Dachte mir das überschüssige Vinyldach mit einem Rakel unter das Scheibengummi zu drücken.....also theoretisch.... :D


    Ach und Brinki: Kannst Du mir das Mädel als Montagehilfe vorbeischicken? Soll man ja zu zweit machen und Sie sieht aus wie eine Vinyldachmontageexpertin. Oder kommt Sie auch zum Treffen?


    Apropos: Treffen? Hab grad mal geguckt, sind von Aachen ja nur 155 Landstrassenkilometer :up: Wo gibt es denn Infos????

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • Und ach ja: Wie nehm ich denn die Regenleisten ab ohne dass die kaputtgehen?

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheiben müssen raus, da das Vinyldach innerhalb der ersten 6 Monate stark schrumpft. Danach geht das Schrumpfen langsamer weiter und wenn das Vinyldach nicht wirklich fest von den Scheibengummis gehalten wird, hast Du spätestens nach 2 Jahren ein Problem.


    Die Regenrinnenleisten demontiert man von hinten nach vorne. Zuerst den letzten Clip vor dem Ende der Leiste hinter dem Seitenfenster lösen, dann den zweiten Clip kurz vor der scharfen Ecke oberhalb des Seitenfensters. Anschließend die Leiste hinten dem Seitenfenster lösen und den Rest der Leiste (ohne sie zu verdrehen) langsam von hinten nach vorne aus den Clipsen lösen.


    Wenn Du eine solche Aktion noch nie gemacht hast, besorge Dir jemanden, der sich damit auskennt. Sonst geht das in die Hose.


    Rainer

  • ....und auf jeden Fall den dafür geeigneten Kleber nehmen...nicht Pattex oder so.
    Vinyldach in echter originalqualität und richtigen Kleber kannst Du bei uns bekommen.


    Gruß Peter :)